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Klimaanlage Aiways U5

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Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des U5 etwas genauer angesehen. Dabei bin ich über eine Zeile gestolpert, die mich doch etwas sehr stutzig gemacht hat.

Auf Seite 102 steht dort unter eingesetzten Flüssigkeiten, dass die Klimaanlage 675g +/- 20g des Kältemittels R134a enthält.

Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber ist der Verkauf von Neufahrzeugen die genau dieses Kältemittel nutzten nicht seit 2017 in der EU verboten worden?

Wenn das stimmt, darf der U5 doch gar nicht innerhalb der EU verkauft werden.

Kann hier einer von euch Licht ins Dunkel bringen und abklären wie hier der aktuelle Stand bei Aiways ist, nicht das es auf einmal heißt der Wagen wird nicht zugelassen.

Gruß, Daniel J.

Woher hast du deinen Manual für U5? Ist es nicht alte Übersetzung aus dem Chinesischen, denn es existiert doch noch keine...

http://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf

Habe diese hier vom U5 ... aus dem Mandarin übersetzt durch eine Maschine die nicht wirklich gutes Deutsch kann^^

Aber da die Basis von Aiways stammt denke ich, dass die Inhalte gültigkeit haben

Zitat von DanielJ am 16. September 2020, 17:12 Uhr

http://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf

Habe diese hier vom U5 ... aus dem Mandarin übersetzt durch eine Maschine die nicht wirklich gutes Deutsch kann^^

Aber da die Basis von Aiways stammt denke ich, dass die Inhalte gültigkeit haben

Aber vielleicht nur für den asiatischen Markt.

Ich denke, wenn die ein nicht (mehr) zugelassenes Klimagas drinnen hätten, dann hätten sie keine EU-Zulassung bekommen.

Die Erste Wartung ist nach 100.000km geplant. Wie verhält es sich mit der Klimanalage? Die Wartung sollte bei Autos im allgemeinen alle 2/3 Jahre erfolgen.Hat da jemand Infos dazu?

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Man sollte schon alle 2-3 Jahr zum Klima Service. Aber die Wartung ist halt nicht vorgeschrieben, z.B. um die Garantie zu erhalten. Da Klimagas immer etwas flüchtig ist, wird dieses wohl nicht unter eine Garantie fallen, sondern als Verschleiss/Verbrausmaterial angesehen. Meiner Meinung nach.

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

Klimaanlagen werden normalerweise nur geprüft bzgl. Gasmenge und ggf. aufgefüllt und der Innenraumfilter ausgetauscht.

Mal bei ATU nachfragen was das kostet, kann nicht die Welt kosten, geschätzt max. 150€.

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

Auch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 14:49 Uhr

Auch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.

Und warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert

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