Klimaanlage Aiways U5
Zitat von DanielJ am 16. September 2020, 16:59 UhrHallo zusammen,
habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des U5 etwas genauer angesehen. Dabei bin ich über eine Zeile gestolpert, die mich doch etwas sehr stutzig gemacht hat.
Auf Seite 102 steht dort unter eingesetzten Flüssigkeiten, dass die Klimaanlage 675g +/- 20g des Kältemittels R134a enthält.
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber ist der Verkauf von Neufahrzeugen die genau dieses Kältemittel nutzten nicht seit 2017 in der EU verboten worden?
Wenn das stimmt, darf der U5 doch gar nicht innerhalb der EU verkauft werden.
Kann hier einer von euch Licht ins Dunkel bringen und abklären wie hier der aktuelle Stand bei Aiways ist, nicht das es auf einmal heißt der Wagen wird nicht zugelassen.
Gruß, Daniel J.
Hallo zusammen,
habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des U5 etwas genauer angesehen. Dabei bin ich über eine Zeile gestolpert, die mich doch etwas sehr stutzig gemacht hat.
Auf Seite 102 steht dort unter eingesetzten Flüssigkeiten, dass die Klimaanlage 675g +/- 20g des Kältemittels R134a enthält.
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber ist der Verkauf von Neufahrzeugen die genau dieses Kältemittel nutzten nicht seit 2017 in der EU verboten worden?
Wenn das stimmt, darf der U5 doch gar nicht innerhalb der EU verkauft werden.
Kann hier einer von euch Licht ins Dunkel bringen und abklären wie hier der aktuelle Stand bei Aiways ist, nicht das es auf einmal heißt der Wagen wird nicht zugelassen.
Gruß, Daniel J.
Zitat von hrochy am 16. September 2020, 17:08 UhrWoher hast du deinen Manual für U5? Ist es nicht alte Übersetzung aus dem Chinesischen, denn es existiert doch noch keine...
Woher hast du deinen Manual für U5? Ist es nicht alte Übersetzung aus dem Chinesischen, denn es existiert doch noch keine...
Zitat von DanielJ am 16. September 2020, 17:12 Uhrhttp://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf
Habe diese hier vom U5 ... aus dem Mandarin übersetzt durch eine Maschine die nicht wirklich gutes Deutsch kann^^
Aber da die Basis von Aiways stammt denke ich, dass die Inhalte gültigkeit haben
http://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf
Habe diese hier vom U5 ... aus dem Mandarin übersetzt durch eine Maschine die nicht wirklich gutes Deutsch kann^^
Aber da die Basis von Aiways stammt denke ich, dass die Inhalte gültigkeit haben
Zitat von tomcologne am 16. September 2020, 19:08 UhrZitat von DanielJ am 16. September 2020, 17:12 Uhrhttp://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf
Aber vielleicht nur für den asiatischen Markt.
Zitat von DanielJ am 16. September 2020, 17:12 Uhrhttp://www.ppp-software.de/files/Aiways_U5_Manual.pdf
Aber vielleicht nur für den asiatischen Markt.
Zitat von Firechief am 16. September 2020, 23:16 UhrIch denke, wenn die ein nicht (mehr) zugelassenes Klimagas drinnen hätten, dann hätten sie keine EU-Zulassung bekommen.
Ich denke, wenn die ein nicht (mehr) zugelassenes Klimagas drinnen hätten, dann hätten sie keine EU-Zulassung bekommen.
Zitat von daniel.u am 17. September 2020, 14:16 UhrDie Erste Wartung ist nach 100.000km geplant. Wie verhält es sich mit der Klimanalage? Die Wartung sollte bei Autos im allgemeinen alle 2/3 Jahre erfolgen.Hat da jemand Infos dazu?
Die Erste Wartung ist nach 100.000km geplant. Wie verhält es sich mit der Klimanalage? Die Wartung sollte bei Autos im allgemeinen alle 2/3 Jahre erfolgen.Hat da jemand Infos dazu?
Zitat von kuttis am 17. September 2020, 14:30 UhrMan sollte schon alle 2-3 Jahr zum Klima Service. Aber die Wartung ist halt nicht vorgeschrieben, z.B. um die Garantie zu erhalten. Da Klimagas immer etwas flüchtig ist, wird dieses wohl nicht unter eine Garantie fallen, sondern als Verschleiss/Verbrausmaterial angesehen. Meiner Meinung nach.
Man sollte schon alle 2-3 Jahr zum Klima Service. Aber die Wartung ist halt nicht vorgeschrieben, z.B. um die Garantie zu erhalten. Da Klimagas immer etwas flüchtig ist, wird dieses wohl nicht unter eine Garantie fallen, sondern als Verschleiss/Verbrausmaterial angesehen. Meiner Meinung nach.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 17. September 2020, 14:30 UhrKlimaanlagen werden normalerweise nur geprüft bzgl. Gasmenge und ggf. aufgefüllt und der Innenraumfilter ausgetauscht.
Mal bei ATU nachfragen was das kostet, kann nicht die Welt kosten, geschätzt max. 150€.
Klimaanlagen werden normalerweise nur geprüft bzgl. Gasmenge und ggf. aufgefüllt und der Innenraumfilter ausgetauscht.
Mal bei ATU nachfragen was das kostet, kann nicht die Welt kosten, geschätzt max. 150€.
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 14:49 UhrAuch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.
Auch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.
Zitat von hrochy am 17. September 2020, 17:34 UhrZitat von eFahrer am 17. September 2020, 14:49 UhrAuch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.
Und warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert
Zitat von eFahrer am 17. September 2020, 14:49 UhrAuch die Bremsflüssigkeit würde ich nicht erst nach 100.000 km wechseln.
Und warum nicht? Ein E-Auto hat kein Verschleiß, wird gar nicht beansprucht. Selbst die Klötze müssen erst nach 200.000 km gewechselt werden. So fern das Auto gut Rekuperiert