Laden an 22 KW
Zitat von U52021 am 26. Januar 2023, 13:25 UhrAuf meinen Reisen entdecke ich immer wieder 22 KW Ladesäulen. Mittlerweile habe die schon weggefiltert, die machen doch wirklich keinen Sinn beim U5. Gibt es tatsächlich E-Autos, die damit etwas anfangen können?
Auf meinen Reisen entdecke ich immer wieder 22 KW Ladesäulen. Mittlerweile habe die schon weggefiltert, die machen doch wirklich keinen Sinn beim U5. Gibt es tatsächlich E-Autos, die damit etwas anfangen können?
Zitat von AdlerRZ am 26. Januar 2023, 15:12 UhrRenault kann oft 22kw. bei einem Twingo mit 22er Akku braucht man dann keine Schnellader mehr
Renault kann oft 22kw. bei einem Twingo mit 22er Akku braucht man dann keine Schnellader mehr
Zitat von WallE92 am 26. Januar 2023, 15:15 UhrJa, es gibt ein paar.
Bei den günstigen Fahrzeugen sind es meist die, welche kein DC mit an Bord haben oder es das nur als Option gibt.
Dazu gehört zum Beispiel die Renault Zoe, der Smart Fortwo, der Twingo electric.
Dann zum Beispiel auch der Renault Megane E-Tech.
Auch ein paar der Premium-Fahrzeuge können das à la Mercedes EQS, Audi e-Tron GT, ich glaube der ursprüngliche e-Tron konnte es auch. Dann noch Porsche Taycan und Tesla Model S.
Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, sind das aber nicht viele Fahrzeuge.
Ja, es gibt ein paar.
Bei den günstigen Fahrzeugen sind es meist die, welche kein DC mit an Bord haben oder es das nur als Option gibt.
Dazu gehört zum Beispiel die Renault Zoe, der Smart Fortwo, der Twingo electric.
Dann zum Beispiel auch der Renault Megane E-Tech.
Auch ein paar der Premium-Fahrzeuge können das à la Mercedes EQS, Audi e-Tron GT, ich glaube der ursprüngliche e-Tron konnte es auch. Dann noch Porsche Taycan und Tesla Model S.
Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, sind das aber nicht viele Fahrzeuge.
Valentin
__________________________________
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK
Zitat von Photon am 27. Januar 2023, 09:22 UhrDer U5 läd mit 6,6 kW an einer 22kW-Lädesäule, also die mit den alten Ladern. Der neue läd ja mit 11kW.
Der U5 läd mit 6,6 kW an einer 22kW-Lädesäule, also die mit den alten Ladern. Der neue läd ja mit 11kW.
Zitat von Green deal am 19. April 2023, 17:33 UhrSo Lädt mein Aiways U5 aus 06.2021 Mit dem 6,6kw Onbordlader im Öffentlichen Netz. An 22kw AC 2,24kwh/ 20 Minuten, macht 6,7kwh die Stunde.
An 50Kw DC lädt mit 3,8kWh/ 5 Minuten, macht 45kwh /1Stunde..
Es sind gerade um die 6 Grad Celsius draußen..
So Lädt mein Aiways U5 aus 06.2021 Mit dem 6,6kw Onbordlader im Öffentlichen Netz. An 22kw AC 2,24kwh/ 20 Minuten, macht 6,7kwh die Stunde.
An 50Kw DC lädt mit 3,8kWh/ 5 Minuten, macht 45kwh /1Stunde..
Es sind gerade um die 6 Grad Celsius draußen..
Hochgeladene Dateien:Zitat von eiweissU5 am 20. April 2023, 09:36 UhrHi,
nicht jede Autofahrt ist eine Reiseetappe. Natürlich sind auch 22kW-Säulen sinnvoll. Zum Einen für Stadtbewohner ohne die Möglichkeit, eine heimische Wallbox zu installieren. Zum Anderen für Fahrten in die (Nachbar-)Stadt oder was auch immer.
Während eines (Groß-)Einkaufs, Arzttermins, Konzertbesuchs,... lässt sich dort doch prima laden. Und gelegentlich ist es zugleich eine attraktive/kostengünstige Parkmöglichkeit.
lg
Hi,
nicht jede Autofahrt ist eine Reiseetappe. Natürlich sind auch 22kW-Säulen sinnvoll. Zum Einen für Stadtbewohner ohne die Möglichkeit, eine heimische Wallbox zu installieren. Zum Anderen für Fahrten in die (Nachbar-)Stadt oder was auch immer.
Während eines (Groß-)Einkaufs, Arzttermins, Konzertbesuchs,... lässt sich dort doch prima laden. Und gelegentlich ist es zugleich eine attraktive/kostengünstige Parkmöglichkeit.
lg
Zitat von Green deal am 20. April 2023, 21:05 Uhr
- Richtig! So habe ich tatsächlich oft im Deutschen Städte gemacht, statt Parkgebühren zu zahlen lieber geladen. Leicht durchschaubar, AC 10%/Stunde. Allerdings heute im Prag extra mit 20%angekommen um die 6 Stunden während der Stadt Besuch zu Laden ist missglückt. Zwar waren 2 der 4 Ladeseulen frei, allerdings mit Verbrenner zugeparkt. Na ja, mitteilen im Stadtzentrum, wenn's klappt ist geil, wenn nicht bezahlt halt man Parkgebühren wie Früher...
- Richtig! So habe ich tatsächlich oft im Deutschen Städte gemacht, statt Parkgebühren zu zahlen lieber geladen. Leicht durchschaubar, AC 10%/Stunde. Allerdings heute im Prag extra mit 20%angekommen um die 6 Stunden während der Stadt Besuch zu Laden ist missglückt. Zwar waren 2 der 4 Ladeseulen frei, allerdings mit Verbrenner zugeparkt. Na ja, mitteilen im Stadtzentrum, wenn's klappt ist geil, wenn nicht bezahlt halt man Parkgebühren wie Früher...
Zitat von Stefanseiner am 30. April 2023, 07:39 UhrZitat von U52021 am 26. Januar 2023, 13:25 UhrAuf meinen Reisen entdecke ich immer wieder 22 KW Ladesäulen. Mittlerweile habe die schon weggefiltert, die machen doch wirklich keinen Sinn beim U5.
ganz im Gegenteil, das sind die einzigen, die Sinn machen da nur da der U5 mit Einphasenlader auch mit voller Leistung laden kann
Zitat von U52021 am 26. Januar 2023, 13:25 UhrAuf meinen Reisen entdecke ich immer wieder 22 KW Ladesäulen. Mittlerweile habe die schon weggefiltert, die machen doch wirklich keinen Sinn beim U5.
ganz im Gegenteil, das sind die einzigen, die Sinn machen da nur da der U5 mit Einphasenlader auch mit voller Leistung laden kann