Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laden mit Heidelberg energy control

Hallo,

hat jemand auch eine "Heidelberg energy control"?

Ich habe da ein merkwürdiges Phänomen. Ich stecke den Ladestecker ein, das H-Licht an der Wallbox geht an, der U5 zeigt an, dass ein Ladekabel angesteckt ist, lädt aber (noch) nicht. Erst, wenn ich ihn abschliesse, dann wieder öffne, beginnt der Ladevorgang...( dann folgt auch die Verriegelung .. ssst)

Hallo @u52021,

das Thema hatten wir schon mal 🙂 . Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:

Das Problem mit Aiways ist ihnen bekannt, was bis zu diesem Zeitpunkt bekannt war ist das der On Bord Lader in einer art Standbyschlaf ist und beim Einstecken vom Ladekabel nicht sofort startet.

Meine Lösung bisher ist immer das Kabel zweimal reinstecken dann geht es auch.

Hallo MOL, geht nicht immer mit "Zweimal reinstecken".  Lösung: noch einmal Fahrzeug öffnen und wieder schließen. (100 %)

Das gleiche Problem gibt's bei mir am Go-e Charger wenn ein vorheriger Ladeversuch an einem defekten Schnelllader gescheitert ist.

Also auch dann der On Bord Lader im Tiefschlaf. Nach dem Starten des U5 funktionierts wieder.

Die Heidelberg kann doch mit 11 kw laden. Theoretisch wäre ich dann in 6 Stunden von 0 auf 100% ?? Da macht der U5 nicht mit, stimmt's?

Hi

Die Geschichte wurde schon oft behandelt.

11 kw sind 16 Ampere maximaler Strom -> BEI EINEM DREIPHASENLADER !

Bei einem EINPHASENLADER ein Drittel also 3,7 kw Brutto -> also grob gesagt die dreifache Zeit - deine errechneten theoretischen 6 Stunden erhöhen sich dann auf 18 Stunden, in der Praxis solltest du also aber eher von 20 Stunden für eine volle Ladung 0 bis 100 % ausgehen.

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Mit dem mehrfachen Reinstecken bis Du zufrieden ?
Ich habe jetzt mal Heidelberg angeschrieben, bis jetzt noch keine Antwort...
Zitat von MOL am 7. April 2022, 06:53 Uhr

Hallo @u52021,

das Thema hatten wir schon mal 🙂 . Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:

Das Problem mit Aiways ist ihnen bekannt, was bis zu diesem Zeitpunkt bekannt war ist das der On Bord Lader in einer art Standbyschlaf ist und beim Einstecken vom Ladekabel nicht sofort startet.

Meine Lösung bisher ist immer das Kabel zweimal reinstecken dann geht es auch.

@u52021 zufrieden nicht wirklich da man immer aufpassen muss. Allerdings scheint es ein Fehler von Aiways zu sein. Vom Kumpel der Tesla fängt direkt an zu Laden.

Hallo, ich weiß aber nicht ob dieses Problem wirklich am U5 liegt.
Ich habe eine Zappi mit der ich Überschussladen betreibe. Das funktioniert tadellos obwohl die Zappi immer wieder das Laden unterbricht wenn nicht genug Sonne da ist. Mein U5 startet immer wieder den Ladevorgang ohne Probleme.

Viele Grüße

Thomas