Laden mit Heidelberg energy control
Zitat von U52021 am 5. April 2022, 14:02 UhrHallo,
hat jemand auch eine "Heidelberg energy control"?
Ich habe da ein merkwürdiges Phänomen. Ich stecke den Ladestecker ein, das H-Licht an der Wallbox geht an, der U5 zeigt an, dass ein Ladekabel angesteckt ist, lädt aber (noch) nicht. Erst, wenn ich ihn abschliesse, dann wieder öffne, beginnt der Ladevorgang...( dann folgt auch die Verriegelung .. ssst)
Hallo,
hat jemand auch eine "Heidelberg energy control"?
Ich habe da ein merkwürdiges Phänomen. Ich stecke den Ladestecker ein, das H-Licht an der Wallbox geht an, der U5 zeigt an, dass ein Ladekabel angesteckt ist, lädt aber (noch) nicht. Erst, wenn ich ihn abschliesse, dann wieder öffne, beginnt der Ladevorgang...( dann folgt auch die Verriegelung .. ssst)
Zitat von MOL am 7. April 2022, 06:53 UhrHallo @u52021,
das Thema hatten wir schon mal 🙂 . Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:
Das Problem mit Aiways ist ihnen bekannt, was bis zu diesem Zeitpunkt bekannt war ist das der On Bord Lader in einer art Standbyschlaf ist und beim Einstecken vom Ladekabel nicht sofort startet.
Meine Lösung bisher ist immer das Kabel zweimal reinstecken dann geht es auch.
Hallo @u52021,
das Thema hatten wir schon mal 🙂 . Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:
Das Problem mit Aiways ist ihnen bekannt, was bis zu diesem Zeitpunkt bekannt war ist das der On Bord Lader in einer art Standbyschlaf ist und beim Einstecken vom Ladekabel nicht sofort startet.
Zitat von U52021 am 7. April 2022, 09:45 UhrHallo MOL, geht nicht immer mit "Zweimal reinstecken". Lösung: noch einmal Fahrzeug öffnen und wieder schließen. (100 %)
Hallo MOL, geht nicht immer mit "Zweimal reinstecken". Lösung: noch einmal Fahrzeug öffnen und wieder schließen. (100 %)
Zitat von Aibar am 7. April 2022, 14:24 UhrDas gleiche Problem gibt's bei mir am Go-e Charger wenn ein vorheriger Ladeversuch an einem defekten Schnelllader gescheitert ist.
Also auch dann der On Bord Lader im Tiefschlaf. Nach dem Starten des U5 funktionierts wieder.
Das gleiche Problem gibt's bei mir am Go-e Charger wenn ein vorheriger Ladeversuch an einem defekten Schnelllader gescheitert ist.
Also auch dann der On Bord Lader im Tiefschlaf. Nach dem Starten des U5 funktionierts wieder.
Zitat von U52021 am 17. Mai 2022, 09:57 UhrDie Heidelberg kann doch mit 11 kw laden. Theoretisch wäre ich dann in 6 Stunden von 0 auf 100% ?? Da macht der U5 nicht mit, stimmt's?
Die Heidelberg kann doch mit 11 kw laden. Theoretisch wäre ich dann in 6 Stunden von 0 auf 100% ?? Da macht der U5 nicht mit, stimmt's?
Zitat von Dasepp am 17. Mai 2022, 12:07 UhrHi
Die Geschichte wurde schon oft behandelt.
11 kw sind 16 Ampere maximaler Strom -> BEI EINEM DREIPHASENLADER !
Bei einem EINPHASENLADER ein Drittel also 3,7 kw Brutto -> also grob gesagt die dreifache Zeit - deine errechneten theoretischen 6 Stunden erhöhen sich dann auf 18 Stunden, in der Praxis solltest du also aber eher von 20 Stunden für eine volle Ladung 0 bis 100 % ausgehen.
Gruß
Dasepp
Hi
Die Geschichte wurde schon oft behandelt.
11 kw sind 16 Ampere maximaler Strom -> BEI EINEM DREIPHASENLADER !
Bei einem EINPHASENLADER ein Drittel also 3,7 kw Brutto -> also grob gesagt die dreifache Zeit - deine errechneten theoretischen 6 Stunden erhöhen sich dann auf 18 Stunden, in der Praxis solltest du also aber eher von 20 Stunden für eine volle Ladung 0 bis 100 % ausgehen.
Gruß
Dasepp
Zitat von U52021 am 1. September 2022, 13:05 UhrMit dem mehrfachen Reinstecken bis Du zufrieden ?Ich habe jetzt mal Heidelberg angeschrieben, bis jetzt noch keine Antwort...Zitat von MOL am 7. April 2022, 06:53 UhrHallo @u52021,
das Thema hatten wir schon mal
. Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:
Hallo @u52021,
das Thema hatten wir schon mal . Ich habe zwei energy control, bei beiden das selbe verhalten. Hatte Rücksprache mit dem Techniksupport von Heidelberger ergebniss:
Zitat von MOL am 5. September 2022, 12:07 Uhr@u52021 zufrieden nicht wirklich da man immer aufpassen muss. Allerdings scheint es ein Fehler von Aiways zu sein. Vom Kumpel der Tesla fängt direkt an zu Laden.
@u52021 zufrieden nicht wirklich da man immer aufpassen muss. Allerdings scheint es ein Fehler von Aiways zu sein. Vom Kumpel der Tesla fängt direkt an zu Laden.
Zitat von Thomas am 5. September 2022, 22:45 UhrHallo, ich weiß aber nicht ob dieses Problem wirklich am U5 liegt.
Ich habe eine Zappi mit der ich Überschussladen betreibe. Das funktioniert tadellos obwohl die Zappi immer wieder das Laden unterbricht wenn nicht genug Sonne da ist. Mein U5 startet immer wieder den Ladevorgang ohne Probleme.Viele Grüße
Thomas
Hallo, ich weiß aber nicht ob dieses Problem wirklich am U5 liegt.
Ich habe eine Zappi mit der ich Überschussladen betreibe. Das funktioniert tadellos obwohl die Zappi immer wieder das Laden unterbricht wenn nicht genug Sonne da ist. Mein U5 startet immer wieder den Ladevorgang ohne Probleme.
Viele Grüße
Thomas