Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laden unterwegs / im Ausland

Momentan beschäftige ich mich grad mit Laden im Ausland. Von hier aus ist ja schnell mal im Ausland, wenn man eine Reise macht.

Wie macht Ihr das mit den Ladekarten. Bestellt Ihr für jedes Land eine, welche nach Recherche am günstigsten ist, oder ladet Ihr europaweit mit der gleichen Karte?

Ich hab mir jetzt Plugsurving installiert, aber da hätte ich z.B. bei enbw einen Tarif vom 89 Cent / kwh. Das ist ja mehr als das doppelte pro Kilometer, als wenn ich Diesel tanken würde.

Ausser Deutschland würden mich auch Erfahrungen zu Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien sehr intressieren.

Grüsse    luk

Also ich habe mir für Frankreich die Freshmile Karte+App zugelegt, funktioniert auch in Benelux und anderswo. Für Italien kann ich evway empfehlen. Und in Kroatien lädst du kostenlos mit der Elen App. Grundsätzlich würde ich für solche Reisen aber auch mal einen Flat-Anbieter ins Auge fassen. (Jucr oder Elvah). Im Süden Italiens solltest du aber definitiv eine App von Evway haben, da dort die Infrastruktur noch nicht ganz so gut ist.

Wenn du mehr Infos brauchst, mehr dich einfach. Unsere Fahren waren sehr entspannt und abwechslungsreich.

Erdie

Hallo,

ich fahre regelmäßig von Heidelberg an den südlichen Gardasee (Bardolino/Lazise). Überraschend war zu Beginn der damaligen Recherche nach (kostenfreien) Ladesäulen für mich, dass es nicht wenige KOSTENLOS nutzbare Ladesäulen (meist 50 Kw CCS), z.B. bei Rovereto oder Sasso gibt. Diese liegen DIREKT an den Abfahrten von der Autobahn A22. Offiziell findet man diese nicht, aber wenn man auf bei der Website goingelectric nach kostenlosen Stromtankstellen (auch andere Länder) sucht (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Italien/kostenlos/ ) werden diese recht zuverlässig angezeigt. Da ich meistens nachts fahre (kaum Verkehr) sind diese Ladesäulen stets frei und geben auch fast die volle Leistung ab. Ich lege meine Fahrpausen nach ca. 260 km ein.

Da ich regelmäßig diese Strecke fahre, habe ich meine festen Anlaufstellen auf dieser Strecke.

Ansonsten benutze ich (nur in Ausnahmefällen, wenn keine kostenfreie Station in der Nähe liegt) persönlich ausschließlich die EnBW-Karte, mit der ich bisher fast überall Strom an den Ladesäulen zapfen konnte. In Italien und Österreich habe ich, wenn mal eine kostenfreie Ladesäule nicht zur Verfügung stand, nie mehr als 49 Cent/Kw, öfters auch nur 39 C/Kw bezahlt.

Eine italienische Tankkarte habe ich nicht - ist auch nicht nötig, da die Kooperation der großen Anbieter sich fast auf ganz Europa (außer Spanien/Portugal) erstreckt.

Man muss sich halt vorher informieren, wo man Strom (so oft als möglich) kostenfrei zapfen kann.