Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladesäulen und Anbieter

VorherigeSeite 2 von 2

Es ist aber so, daß man bei € 49 nur langsam laden kann und bei € 69 nur schnell. Also lohnt sich für Laternenparker dann nur die € 99, bei der man beides kann. Das ist nur eine Option, wenn man relativ viel fährt. Für die, die eine Wallbox haben, ist das keine Option.

Gruß Gudrun

Die App für  Android, hab ich doch geschrieben.

Vertragstexte hab ich nicht gefunden

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Ich lade bei Lichtblick, für Okostromkunden für

AC = 29 Cent (Blockiergebühr 10  Cent ab 240 Min.

DC = alle Anbieter 39 Cent 10 Cent Blockiergebühr ab 60. Minute.

Preis gilt bis 300 Kw pro Monat.

Habe auch Jucr ausprobiert. Funktioniert gut. Was ist ein Vielfahrer? Habe nachgerechnet, dass für mich sich das Ganze ab etwa 1400km pro Monat lohnt. Natürlich abhängig davon, ob man mehr Schnelllader oder Schnarchlader benutzt. Wir haben eine 350kW Allego-Säule im Ort. Diese scheint aber ein Problem zu haben, da sie bei möglichen 150 kW (400V) nur bis etwa 55 maximal geht. Ob das mit Jucr zusammenhängt, so wie Discountanbieter bei Handynetzen öfter gedrosselt werden, weiß ich nicht. In Belgien hat Ionity mit vollen 91 kW geladen.

Fazit: Außer vereinzelten Säulenfehlern prima. Missbrauch fängt hier übrigens ab etwa 30000km an, da sollten die Meisten auf der sicheren Seite sein.

So, bin jetzt auch durch Tschechien bis Österreich gefahren. Auf der Strecke durch Tschechien gibt es ein paar Ionity und EON als Schnelllader, sonst nur 50kW und weniger. Es gibt eine Lücke vor der österreichischen Grenze, wo über 200 km nur 50k Säulen stehen. Bis auf ein paar davon ging alles. Probleme machten ein paar EON, die sich entweder nicht über den Code starten ließen oder keine Säulen Nummer hatten, um mit der App zu starten. Wenn dort 8 Säulen mit jeweils 2-3 Ladekabeln stehen, dauert das Raten und Ausprobieren eine Weile...

Ein paar Säulen sind gut versteckt auf einigen Rasthöfen, da muss man vorher sich orientieren, sonst fährt man glatt vorbei. Die verrückteste fand ich mitten auf einem Bauernhof (die funktionierte!).

Also bisher kann ich Jucr nur empfehlen. Die Fahrstrecke betrug insgesamt 1700 km und kostete mich nur den Monatsbetrag. So günstig wäre bei weitem auch nicht mein Diesel gewesen (mind. 100l). Die App funktionierte fehlerfrei.

So, jetzt ist es passiert. Anscheinend habe ich in den ersten beiden Monaten zu viele Kilometer zurückgelegt. Heute kam eine Mail von Jucr mit der fristlosen Kündigung. Der anteilige Monatsbetrag wird erstattet.

Dazu zwei grundlegende  Bemerkungen:

1. ist die Rückerstattung anständig.

2. sorgt eine fristlose Sofortkündigung im ungünstigsten Fall für viel Stress wenn man unterwegs ist und sich nur darauf verlassen hat sowie keine weitere Ladekarte mit hat.

Anscheinend wurden die 30000 Jahreskilometer durch 12 Monate geteilt und ich hatte jetzt ausnahmsweise zwei längere Touren. Es ist schwierig, da  keinerlei Hinweise auf bereits erfolgte Ladevorgänge zu finden sind und man damit doch leicht in die Falle gehen kann. Das hat mir gar nicht gefallen.

Bin jetzt bei Elvah. Unterschiede:

1. Hier findet man alle Ladevorgänge nicht nur in der App aufgelistet und bekommt wohl eine monatliche Rechnung (werde berichten)

2. Man kann an AC Säulen bis zu 12h laden (Jucr 4h)

3. Der Monatspreis für den U5 beträgt 159,- (Jucr 99,-)

4. Klappt hauptsächlich in Deutschland, Europa als Beta momentan inklusive - später voraussichtlich mit Mehrpreis (Jucr ganz Europa an vielen Säulen)

5. Garantie für alle deutschen Säulen, incl. Ionity, Fastned EnBW und Tesla (diese im Moment nur für Teslas). Bei nicht unterstützten Säulen in Deutschland bekommt man die Kosten erstattet, wenn man mit anderen Karten lädt und die Rechnung einreicht.

6. Hier bekommt man Ärger (Kündigung), wenn man in zwei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils mehr als 850 kWh (U5) verbraucht.

Ja, Elvah ist teurer als Jucr. Wenn ich jetzt allerdings eine Übersicht habe und mal nachrechne mit den momentanen Preisen (850 kWh kosten am Schnellader mindest 450,- Euro), bin ich ab etwa 300 kWh pari. Damit kommt der U5 im Winter etwa 1200 km und im Sommer weiter. Und möglich wäre fast das dreifache. Damit sollte in etwa das Nutzerprofil für Elvah feststehen.

Reiner Stadtverkehr wird wahrscheinlich weniger sein, da kann man bei einem größeren Auto Jucr nehmen. Warum größeres? Weil bei Elvah die Tarife Größenabhängig sind. Ein Smart bezahlt 89,- im XS Tarif und ein Porsche 199,-.

Und jetzt ist jeder selbst gefragt, ob sich das lohnt. Da ich normalerweise nur in Deutschland unterwegs bin und dort mindestens 1500 km pro Monat fahre, rechnet es sich durchaus. Mal sehen, wie der Auslandstarif dann aussieht...

Schlussbemerkung: Der Preis bei Jucr erschien mir von Anfang an ziemlich niedrig, zumal es für Schnellladen anfangs 69,- waren. Dann haben sie anscheinend mitgekriegt, dass das viel zu wenig ist und den Tarif aus fadenscheinigen Gründen (Benutzer wären irritiert gewesen. Schwierig, wenn dort eindeutig "Schnelllader" steht) einfach eingestellt. Jetzt konnte man für 99,- AC/DC laden. Nach den neuerlichen Preissteigerungen bei Energie hat das auch nicht mehr gereicht, also kündigt man den Benutzern, die den Dienst "missbrauchen" und das Wort "Flatrate" als Flatrate verstehen anstatt die Preise zu erhöhen, was durchaus in Ordnung gewesen wäre. Es geht mir ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Bequemlichkeit, nicht immer 10 verschiedene Ladekarten samt Abrechnungen verwalten zu müssen.

Das sollte es jetzt erstmal gewesen sein. Weiter viel Spaß mit dem U5!

Zitat von Martin am 14. September 2021, 21:00 Uhr

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es bestimmt schon gehört.

Es gibt ein neuen Anbieter (JUCR) für eine Ladeflat, habe sie gebucht, getestet und für sau gut und extrem günstig befunden.

Hier ein Video dazu, hoffentlich ist das was für euch und unterstützt das junge Unternehmen.

Gruß Martin

Update!!! Die Android Version ist nun endlich im Play Store! Wäre schön wenn ihr bei der Anmeldung meinen Code verwenden würdet. CODE: JPAZSZ

Gruss Martin

VorherigeSeite 2 von 2