Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liefertermin nicht eingehalten

Seite 1 von 4Nächste

Wer hat alles Probleme mit dem Liefertermin? 2x nicht eingehalten

Mit freundlichen Grüßen.
Wally

Das Problem haben hier so einige, siehe "Rechnung / Liefertermin". Es gibt ein Schreiben vom 30.04. (hast du sicher auch erhalten) in dem u.A.auf Corona hingewiesen wird. Allerdings Schreibt der Logistiker (BLG) auf seiner Website, dass sie dort in gewohnter Weise tätig sind... Egal wie, Aiways hat ja mitgeteilt, dass man in dieser Woche alle betroffenen telefonisch kontaktieren werde. Bin gespann wann und welchen Termin wir dann genannt bekommen.

Es ist traurig. Am 29.03.2021 bezahlt, Kennzeichen und Brief am 14.04.2021 erhalten. Aber noch keinen verbindlichen Liefertermin.

Es ist noch trauriger bei mir am 19.03 Bezahlt am 14.04 war angemeldet VERBINDLICHER Liefertermin: April 2021 steht auf der Rechnung. Seit 09.04 auf ein Leihwagen Angewiesen (ende Leasingvertrag).

wally hat auf diesen Beitrag reagiert.
wally
Zitat von wally am 3. Mai 2021, 14:26 Uhr

Es ist traurig. Am 29.03.2021 bezahlt, Kennzeichen und Brief am 14.04.2021 erhalten. Aber noch keinen verbindlichen Liefertermin.

Ja, es ist traurig, dass vertragliche Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Aber hier in diesem Forum wird das anders gesehen, möchte ich anmerken wollen. Warten ist hier DIE Tugend und Meckern NICHT erlaubt und auch nicht angebracht, in Anbetracht dessen, dass Aiways (hier möge man sich selbst ein Bild machen) ein Startup ist, dass in Europa Fuss fassen möchte. Ich kenne keine solche Rücksichtsmassnahmen gegenüber anderen und deutschen Startups. Komisch das. Ich möchte nicht wissen, wer die Kosten trägt, wenn geäußert wird, die Fahrzeuge sind bereits in Deutschland angelandet und gehen gerade durch den Zoll. Die Zahlungsaufforderungen werden zugestellt. Man zahlt und meldet das Fahrzeug an, obwohl das Fahrzeug sich noch auf See (Suez) befindet, wie man Wochen später nach diversen Telefonaten heraushören kann. Sagen tut das Niemand direkt. Man muss zwischen den Worten lauschen.  Jetzt nehmen wir an, das Schifflein sinkt oder das Fahrzeug wird andersweitig beschädigt oder Aiways geht pleite. Wer zahlt die Zeche ? Aber nur abwarten. Ist ja Wurscht, wenn später geliefert wird. Ist auch Wurscht, wenn der Liefertermin vor Rechnungsstellung bekannt gegeben wird und letztendlich doch nicht eingehalten werden kann. Auf die zuvor gemachten Zusagen verkauft man sein "aktuelles Fahrzeug" und fragt sich anschliessend, nachdem sich die Lieferung erneut verschiebt: "wie komme ich denn jetzt zur Arbeit ?" Das man keine adäquate Verkehrsanbindung hat, ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Auf andere Firmen zu verweisen, die ebenfalls mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, interessiert mich herzlich wenig. Wenn einer in den Rhein springt, springe ich nicht hinterher. Aiways sagte zu und hat BETONT via Schiene zu liefern. Und was tun sie, eben in den Rhein springen.

Thilo, Dasepp und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppWowchikBerniElmowskunzwallyGerrit

Ich hab in meinem Leben schon viele Neuwagen bei verschiedenen Herstellern gekauft. Geliefert wurden sie alle mit Verzögerung. Mal mehr, mal weniger.

Für Leasingende hab ich ja Verständnis, wer aber seinen alten Wagen verkauft bevor der neue geliefert wurde und das obwohl man auf ein Fahrzeug abgewiesen ist,

Sorry, aber der ist selber schuld.

Olibaer, Wowchik und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OlibaerWowchikBerniElmowGerritDaseppPhoton
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 3. Mai 2021, 19:35 Uhr

Ich hab in meinem Leben schon viele Neuwagen bei verschiedenen Herstellern gekauft. Geliefert wurden sie alle mit Verzögerung. Mal mehr, mal weniger.

Für Leasingende hab ich ja Verständnis, wer aber seinen alten Wagen verkauft bevor der neue geliefert wurde und das obwohl man auf ein Fahrzeug abgewiesen ist,

Sorry, aber der ist selber schuld.

Trabi Fahrer ? Dann kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Thilo, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppPhotonWowchik

In Düsseldlrf gab's keine Trabbis.

Hat auch nix mit dem zu tun was ich geschrieben hab.

Wowchik, Berni und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
WowchikBerniElmowwallyDasepp
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 3. Mai 2021, 19:48 Uhr

In Düsseldlrf gab's keine Trabbis.

Hat auch nix mit dem zu tun was ich geschrieben hab.

Du hast noch einen Versuch: wenn ein deutscher Automobilhersteller deinen Diesel von heute auf morgen entwertet, wie lange würdest du mit dem Verkauf deines Diesels warten, wenn du ein neues Auto mit zugesagtem Liefertermin gekauft hast ? Warten bis der Verkaufswert des Diesels zu Null tendiert ? Wozu sind Verträge da ? Wenn ich meine Mietwohnung kündige und eine neue Wohnung termingerecht anmiete, möchte ich die neue Wohnung auch termingerecht nutzen. Oder würdest du sagen, ja macht nix, ich ziehe bis sie bezugsfertig ist unter die nächste Brücke ? Lässt euch ruhig Zeit. Du hast ja ein sonniges Gemüt.

Dasepp, Wowchik und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppWowchikBerniskunzwally
Zitat von gvogel am 3. Mai 2021, 20:04 Uhr
Zitat von Thilo am 3. Mai 2021, 19:48 Uhr

In Düsseldlrf gab's keine Trabbis.

Hat auch nix mit dem zu tun was ich geschrieben hab.

Du hast noch einen Versuch: wenn ein deutscher Automobilhersteller deinen Diesel von heute auf morgen entwertet, wie lange würdest du mit dem Verkauf deines Diesels warten, wenn du ein neues Auto mit zugesagtem Liefertermin gekauft hast ? Warten bis der Verkaufswert des Diesels zu Null tendiert ? Wozu sind Verträge da ? Wenn ich meine Mietwohnung kündige und eine neue Wohnung termingerecht anmiete, möchte ich die neue Wohnung auch termingerecht nutzen. Oder würdest du sagen, ja macht nix, ich ziehe bis sie bezugsfertig ist unter die nächste Brücke ? Lässt euch ruhig Zeit. Du hast ja ein sonniges Gemüt.

Wenn ein deutscher Automobilhersteller den Diesel von heute auf morgen entwertet - dann hat Aiways damit nichts zu tun.
Wenn ein Fahrzeug alt ist und ein Reparatur sich nicht mehr lohnt - dann hat Aiways damit nichts zu tun.
Wenn ein Wagen nicht mehr durch den TÜV kommt - dann hat Aiways damit nichts zu tun.
Wenn jemand einen Kredit aufnimmst um den U5 zu finanzieren - dann hat Aiways damit nichts zu tun.
Wenn ein Hersteller, Start-up oder etabliert, den Lieferteimin nicht einhält - dann darf man seinen Unmut äußern.
Aiways hat Lieferprobleme, glaub mir, wir die schon einen U5 haben, haben das alles schon durch, da bist du nicht alleine. Schau hier im Forum, da wirst du diverse Beiträge finden. Aber Aiways hat niemanden aufgefordert sein Auto zu verkaufen oder sich anderweitig immobil zu machen.
Aiways muss einiges an der Liefertreue ändern - Corona oder Suez-Kanal können nicht für alles herhalten, besonders nicht für die mangelnde
Aiways-Informtionspolitik.
Allerdings bleibt auch festzuhalten, das Aiways, trotz allem, schneller liefert als andere Hersteller von E-Fahrzeugen.
Kannst du dir vorstellen das die etablierten EU-Auto Hersteller, alle Hebel in Bewegung setzten um den Preis-/Leistungskonkurenten aus China den Markteintritt zu erschweren? Bei Tesla ist es ihnen nicht gelungen, weil sie den Konkurenten belächelt und den Wandel verschlafen haben.
Hier im Forum ist Kritik über Aiways erlaubt, aber einfach nur meckern und Behauptungen in die Welt setzen, hilft doch nicht wirklich weiter. Das soll  heißen, Unmut äußern und Argumente austauschen gerne aber Mekern und andere Forumsteilnehmern für ihre Beiträge persönlich angreifen, bitte nicht.
Das Forum soll eine Plattform zum Informationsaustausch und -sammeln zum Fahrzeug und zum Betrieb sein.

Du wirst sehen, wenn du in deinen U5 einsteigst und die ersten Runden damit drehst, scheint die Sonne - egal wie das Wetter daußen ist 🙂

In diesem Sinne wünsche ich allen die auf ihren U5 warten eine geduldige Zeit und eine baldige Lieferung und allen die ihren U5 bereits haben weiterhin einen allzeit gute Fahrt.
Frank

Olibaer, Wowchik und 15 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OlibaerWowchikElmowskunzGerritGunnarThiloNeoCyberSurferAmraseFahrerDaseppPhotonDerJoergGelöschter BenutzerCalettaubussMario
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Seite 1 von 4Nächste