Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

OBD2 im U5?

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Zitat von Jpsy am 26. Juni 2021, 09:22 Uhr

konntest Du schon prüfen, ob die OBD2-Buchse beim Laden aktiv ist? Das wäre die Voraussetzung für mich, um einen Adapter zu kaufen und an dieser Front weiter zu forschen.

diese ist immer aktiv, sobald der U5 aktiv ist, also fahrbereit oder im Ladezustand, zumindest liegt am OBD Stecker Spannung an.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin

Also bei meiner Handquetsche ist währen des Ladens gar nichts aktiv siehe Bild 1 im Hintergrund sieht man das das Lademenü aktiv ist, ich habe aus der Ferne mit dem Funkschlüssel aufgesperrt und diesen nicht ans Fahrzeug mitgenommen.

Die Spannung an der Buchse schon aber keine Daten.

Laut der offiziellen OBD Belegung sind aber auch noch einige Kontakte als "herstellerspezifisch" frei da kann natürlich durchaus sein das hier während des Ladens Daten anliegen.

Wenn das so wäre würdest du aber mit einem normalen Adapter auch nichts raus kriegen , da die normalen Handelsüblichen Adapter eben nicht "herstellerspezifisch" sind 😉

Auf Bild zwei sieht man im Hintergrund das die Zündung an ist dann kann man auch die allgemeinen Sachen auslesen z.B. anstehende Fehlercodes, das ist aber bei allen Autos die ich bisher in Arbeit hatte so das ohne Zündung nichts geht, ich habe sogar 5 verschiedene OBD Systeme ;).

Es ist sogar einer vorhanden mit "P1044".

Dieser würde das bedeuten

https://obdii.pro/de/code/P1044

Also auch wieder wirres Zeug da es bei uns weder ein automatisches noch manuelles Getriebe gibt und auch keine Injektoren vorhanden sind, wir haben ja auch keinen Doge oder VW 🙂

Diesen Fehlercode hatte ich schon öfter drin stehen und auch gelöscht er kommt immer wieder und es ist keinerlei Störung, Fehlermeldung oder Störlampe im System des Autos da -> Phantomfehlermeldung ? 😉

Auch hatte ich schon Kontakt mit einer Firma der sich auf das Auslesen der Akkudaten von E-Autos spezialisiert hat - er sagt er hat noch keine genaueren Infos zum verwendeten Codes bzw. der verwendeten Protokolle und er arbeite dran.

Sollte ich da was rauskriegen werde ich es sofort hier weitermelden, aber bisher nichts.

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210626_135519.jpg
  • 20210626_135659.jpg
Jpsy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jpsy
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nochmal zum Funknetz beim Laden.

Kay hat Recht - Android AP und shsj-LVXMAXBA5LR... gehen an sobald man sich mit dem Schlüssel nähert, aufsperrt oder die Zündung einschaltet.

Beim Ladevorgang auch im abgesperrten Zustand ist shsj-LVXMAXBA5LR... alleine aktiv.

Dazu wieder mal Screenshots

Wie man sehen kann sieht die Fritzbox dieses Netzwerk bzw. Hotspot oder wie auch immer an der Hauptbox genauso wie auf der Wlan Brücke.

Gehe ich auf ZenriOS (das ist die Wallbox) hat die Wallbox das shsj-LVXMAXBA5LR.. Netzwerk im Connect menü drin.

Daher meine Vermutung das das für die Akku und Ladezustände da ist (oder später für "Plug&Charge) und da könnte man dann evtl auch Werte rausholen - nur wie - das ist die Frage.

Anmeldeversuche sind bisher gescheitert falscher Code 🙁

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto_2021-06-26_11-04-01.png
  • Bildschirmfoto_2021-06-26_11-04-38.png
  • Bildschirmfoto_2021-06-26_11-24-23.png
Jpsy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jpsy
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Shit. Aufgrund der Aussage von Gunnar @mailgroebel-eu hab ich bereits beim China-Mann Teile bestellt. Naja – 15 EUR für die Tonne – gibt Schlimmeres.

Danke für die Richtigstellung und die zahlreichen Details, @dasepp.

Dennoch schade, dass es über OBD2 nicht funktionieren wird. Mein Plan war:

* Den CAN-Bus im OBD2 per MCP2515 mit einem ESP8266 verbinden. Spannungsversorgung aller Teile per Buck-Konverter direkt aus den 12V in der OBD2-Buchse.

* Mit der CAN Bus Integration von ESPHome schauen, was ich mit dem Mikrocontroller vom Bus lesen kann.

* Bei Erfolg mit dieser Kombi die Daten direkt mit dem ESP8266 per WLAN an Home Assistent senden.

Jetzt also zurück auf Start ohne 4000 DM. Habt Ihr noch Ideen, wie ich an den Ladezustand rankommen könnte?

thomaaa88 hat auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88

Hi, guter Ansatz wollte dies auch erst so machen, mir wurde der Tipp gegeben, dass die App Tronity in Zukunft über die App von Aiways diese Daten auslesen kann.

Da sind natürlich viele Bedingungen, die noch erfüllt werden müssen. Aber interessant wäre es, da Tronity den SOC direkt an z.B. ABRP schicken kann usw.

Wenn das nicht klappt können wir schauen, es gibt normalerweise immer Service IDs auf dem CAN der die Steuergeräte weckt oder wachhält. Dann wäre dein Einsatz wieder denkbar. Ist nur fraglich ob wir diese Informationen bekommen oder rausbekommen.

Grüße Timo

thomaaa88 hat auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88

OK Timo, wenn man den Bus wecken kann, wäre das natürlich super. Die Hardware wird in einigen Wochen per AliExpress bei mir sein. Wenn Du Infos hast oder bekommst, wie ich den chinesischen Drachen wach kitzeln kann, dann poste sie bitte hier.

Gruß Jörg

Also unter "CAN wake-up" findet man eine ganze Menge im Netz, z.B.:

https://www.can-cia.org/fileadmin/resources/documents/proceedings/2017_hell.pdf

So, die relevanten Teile sind da und ein erster Test war ein voller Erfolg. Die gezeigten Daten stammen noch von unserem Laguna, da ich im Fehlerfall nicht gleich den neuen U5 schrotten wollte.

Jetzt geht's ans Testen mit dem U5 und dann ans Sammeln und Analysieren der CAN Identifier.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210718_151146007.jpg
  • PXL_20210718_151157056.jpg
  • Greenshot-2021-07-18-17.22.58.png
Dasepp und Photon haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppPhoton

Hi

Super - sieht doch schon mal gut aus - wenn du auf diesem weg auch Daten aus dem U5 rauskriegst und diese auch "deuten" kannst wärst du ja deinem Ziel schon sehr nahe.

Ich drücke dir mal vorsichtshalber alle Daumen und Zehen 😉

Im Moment hab ich auf diesem Gebiet keinerlei Versuche mehr gemacht, das ist im Endeffekt alles von der AHK abhängig.

Kommt die nicht bald mit halbwegs anständiger Zuglast, wie uns ja versprochen wurde, dann geht leider der Aiways - soviel steht fest.

Ich hab da im Moment keine Lust noch mehr Zeit und Geld zu verschwenden wenn für mich ein Weiterbestehen des U5 unter unserem Carport nicht sicher ist.

Ich bin leider auch kein Zeit- und auch kein Geldmillionär 🙂

Trotzdem wünsche ich dir viel Spass und vor allem viel Erfolg

Gruß

Dasepp

Gunnar und Jpsy haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarJpsy

Oh Mann, ich bin ENTTÄUSCHT!

@dasepp leider kann ich Deine Analyse voll bestätigen:
Der CAN-Bus im U5 schweigt sich tot. Im Laguna klappt alles bestens, im U5 kommt NICHTS.
Im Unterschied zu Dir konnte ich auch mit eingeschalteter Zündung keine Daten empfangen.
Ich habe auch andere Baud-Raten zwischen 200 und 1000 kb/s ausprobiert - kein Erfolg.
Sind die Baudraten auf dem Fahrzeug-CAN eigentlich standardisiert? Ich bin, was CAN angeht, blutiger Anfänger.
Falls sie nicht standardisiert sind: Kann Deine "Handquetsche" Dir die Baudrate des U5-Busses verraten? Dann hätte ich wenigstens eine Fehlerquelle weniger.

Soweit ich das verstanden habe, ist es ja üblich, mehrere CAN-Busse im Fahrzeug zu betreiben (Service, Motor, ...). Möglicherweise liegt tatsächlich auf den Reserved-Pins des OBD2 noch ein weiterer Bus. Aktuell fehlt mir aber das zur Analyse notwendige Oszilloskop.

Ätzend. Ich hasse es, mit Vorfreude gegen die Wand zu laufen.

VorherigeSeite 2 von 5Nächste