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OBD2 im U5?

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Besitzt der U5 eine OBD2-Buchse? Und ist diese während des Ladens aktiv?

Hintergrund: Ich suche nach einer Möglichkeit, den Ladezustand des U5 an die Hausautomatisierung zu senden.

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos

Moin

Also per OBD2 geht mit meinen Geräten nicht viel, nur allgemeine Sachen wie Fehlercodes anzeigen und löschen bei den Live Daten kommt nur wirres Zeug - hier wäre wahrscheinlich ein Fahrzeugspezifisches System/Programm notwendig.

Ob die OBD2 Buchse auch während des Ladevorgangs aktiv ist habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht heute noch testen und dann hier antworten.

Aber was mir aufgefallen ist wenn der U5 am Laden ist wird ein Wlan Netz eröffnet das heisst bei mir dann shsj-LVXMAXBA5LR900760, praktisch die Bezeichnung shsj-Fahrgestellnummer.

Das habe ich erst kürzlich entdeckt und noch keine Versuche unternommen hier eine Verbindung herzustellen - nehme aber an das hier evtl. auch Daten zur Ladung, Akkuzustand usw. übertragen werden.

Wenn ich in meinem Wlan auf die Wallbox drauf gehe ist diese Wlan Verbindung auch auf  meiner Wallbox sichtbar (nur während des Ladevorgangs) - ob die beiden bereits miteinander reden weiss ich auch noch nicht, könnte aber schon sein denn bei der Einrichtung der Wallbox kommt mal eine Stelle wo man das betreffende Auto anstecken muss und nach ein paar Minuten wieder abstecken muss, denke das dient auch der Indentifizierung für die Wallbox - zumindest bei meiner Wallbox dürfte dann ein Fremder keinen Ladeerfolg haben, ausser ich erstelle ihm ein Gastticket.

Weiter Versuche folgen 😉

Gruß

Dasepp

Jpsy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jpsy
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Danke für die ausführliche Antwort und die spannenden Infos bzgl. WLAN!
Kannst Du mir sagen, wo ich die OBD2-Buchse beim U5 finde?

Aktuell ist meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs. Ich werde aber am Wochenende schauen, ob ich auch ein WLAN während des Ladens entdecke.
Mein Lader ist ein 22kW go-e. Einen "Paarungsvorgang" wie bei Dir gab es bei mir nicht. Welche Wallbox verwendest Du denn da?

Gruß
Jörg

Hallo @jpsy,

die ODB2 -Buchse ist unter dem Lenkrad.
Wenn du Erfolg mit einem ODB2-Stecker hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.

Gruß
Frank

Hochgeladene Dateien:
  • ODB-II-Buchse.jpg
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Dasepp am 25. Juni 2021, 08:52 Uhr

Moin

Also per OBD2 geht mit meinen Geräten nicht viel, nur allgemeine Sachen wie Fehlercodes anzeigen und löschen bei den Live Daten kommt nur wirres Zeug - hier wäre wahrscheinlich ein Fahrzeugspezifisches System/Programm notwendig.

Ob die OBD2 Buchse auch während des Ladevorgangs aktiv ist habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht heute noch testen und dann hier antworten.

Aber was mir aufgefallen ist wenn der U5 am Laden ist wird ein Wlan Netz eröffnet das heisst bei mir dann shsj-LVXMAXBA5LR900760, praktisch die Bezeichnung shsj-Fahrgestellnummer.

Das habe ich erst kürzlich entdeckt und noch keine Versuche unternommen hier eine Verbindung herzustellen - nehme aber an das hier evtl. auch Daten zur Ladung, Akkuzustand usw. übertragen werden.

Wenn ich in meinem Wlan auf die Wallbox drauf gehe ist diese Wlan Verbindung auch auf  meiner Wallbox sichtbar (nur während des Ladevorgangs) - ob die beiden bereits miteinander reden weiss ich auch noch nicht, könnte aber schon sein denn bei der Einrichtung der Wallbox kommt mal eine Stelle wo man das betreffende Auto anstecken muss und nach ein paar Minuten wieder abstecken muss, denke das dient auch der Indentifizierung für die Wallbox - zumindest bei meiner Wallbox dürfte dann ein Fremder keinen Ladeerfolg haben, ausser ich erstelle ihm ein Gastticket.

Weiter Versuche folgen 😉

Gruß

Dasepp

hallo Dasepp

shsj-LVXMAXBA5LR... geht bei mir an , sobald ich mit dem Schlüssel vor dem Wagen stehe oder von etwas weiter weg per Funk den Wagen öffne.

Es bleibt auch ohne Schlüssel an ,solange der Wagen offen ist, wie lange weiß ich noch nicht.

Habe ich Wlan im Wagen auf aus dann steht shsj-LVXMAXBA5LR... und AndroidApp in der Wlan Netzanzeige vom Wagen und Handy.

Warum ist eigentlich nur bei Wlan aus  AndroidApp in der Netzwerkanzeige da , shsj-LVXMAXBA5LR... aber ständig ?

Viele Grüße Kay

Hi @jpsy

Ich habe diese hier

https://evcharging.enelx.com/de/juicebox-pro-32

Als neuwertig und wenig benutzte Gebrauchte in der Bucht geschossen, manchmal braucht man auch ein bisschen Glück in der sonst trostlosen Zeit 🙂

Und da kann man mehrere Autos und auch Gruppen mit z.B. Leistungsgrenzen anlegen und wird dann eben beim Einrichten dazu aufgefordert das betreffende Auto anzuschliessen.

Einen Test ob der dann wirklich fremde Autos ablehnt oder gar einen "Stromdiebstahl" verhindert konnte ich noch nicht machen dazu bräuchte ich ja ein zweites E-Auto, vielleicht führe ich den durch wenn mich das nächste mal einer mit einem E-Auto besucht 😉

Soviel ich weiss wird diese Wallbox aber in D nicht mehr vertrieben das sie aus welchem Grund auch immer die Förderfähigkeit nach den neuesten Regeln nicht erreicht hat, ich nehme an weil man bei dieser Box per App die Leistung jederzeit hochdrehen kann, technisch betrachtet sogar auf ÜBER 22 kw dreiphasig bis auf maximal 40 Ampere !

Ansonsten ein sehr heisses Teil, soviel technischen Schnick Schnack wollte ich anfangs gar nicht, bin jetzt aber dann doch nach Anfangsschwierigkeiten (die man ja praktisch immer hat) sehr glücklich damit 😉

Gruß

Dasepp

Jpsy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jpsy
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@ Elektrofan

Das Auto ist im Moment leider nicht da, morgen Früh mach ich dann mal einen Screenshot wo man sieht das die Wallbox das shsj Netzwerk auf dem Schirm hat, auch wenn zugesperrt ist und das Auto gerade am Laden ist.

Ich vermute mal das das für die im Anschlag stehende Technik "Plug & Charge" notwendig ist, bei den Teslas ist das ja glaub ich schon so, das geht ja dann praktisch am einfachsten über die Mitteilung an die Ladestation der Fahrgestellnummer, die Person die auf dieser Nummer registriert und freigeschalten ist bekommt dann auch die Rechnung unabhängig davon wer am Steuer sitzt - zumindest so oder so ähnlich müsste das dann in Zukunft funktionieren 😉

Sogenannte Nichtzahler könnte man dann ebenso einfach sperren wie wenn einer hoffnungslos sein Konto überzieht und dieses dann in Folge gesperrt wird, oder wenn man sein Handy verliert und das sperren lassen kann - Autodiebe dürften dann mit einem geklauten Auto keine Ladestation anfahren sonst wären sie ausgeliefert obwohl neue Autos sowieso ortbar sind, ausser es wird unmittelbar beim "Klau" die betreffende Technik ausser Betrieb gesetzt oder eben zerstört 🙂

Das würde dann den ganzen Zirkus mit den Ladekartenapps usw. überflüssig machen und man wäre nebenbei ein Stück mehr auf Schritt und Tritt überwach- und kontrollierbar, aber das sind wir ja sowieso schon bei jedem "Pfurz" den wir lassen 🙂

Gruß

Dasepp

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Luftgraf_Frank am 25. Juni 2021, 14:31 Uhr

Wenn du Erfolg mit einem ODB2-Stecker hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.

Aber logisch! Teile und herrsche – auf die schöne Art. ;D

Hi Dasepp

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort , bin halt ein neugieriger U5 Fan .

Viele grüße aus der Lüneburger Heide

Kay

Hallo @dasepp,

konntest Du schon prüfen, ob die OBD2-Buchse beim Laden aktiv ist? Das wäre die Voraussetzung für mich, um einen Adapter zu kaufen und an dieser Front weiter zu forschen.

Gruß Jörg

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