Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

OpenAiways - Den U5 hacken

Nachdem die Hoffnung schwindet, dass das noch was wird mit der Firma hinter dem U5 habe ich mir erlaubt ein wenig zu forschen und zu recherchieren, was so alles an Elektronik in dem Fahrzeug steckt.
Der Aufwand, das Android der Head-Unit zu überreden mir zunächst Systemrechte zu geben und dann root zu werden war überschaubar. Ich musste keine rechtlich bedenklichen Hürden überwinden.
Ich hab mich dann ein wenig umgeschaut in diesem Linux und einiges verstanden und war schliesslich in der Lage eigene Software für das Gerät zu schreiben. Dabei sind inzwischen mehrere Dinge entstanden:
Eine "Connect" App, die automatisch die Wifi-Verbindung bei mir zu Hause herstellt und adb einschaltet damit ich komfortabel arbeiten kann.
Eine "Telemetry" App, die mir die relevanten Daten per mqtt an meinen Homeassistant überträgt
Ein "Terminal" mit dem ich mit System- bzw. Root-Rechten Dinge im Android tun kann
Und eine "speed-warning" App, die mir die lästige Speed-Warning des Fahrzeugs ersetzt und auf Basis der GPS Position, der Uhrzeit und der Open-Street-Map sagt, wenn ich _wirklich_ zu schnell bin.
Ich hab mal meine Erkenntnisse hier zusammengefasst: https://wiki.openaiways.net/ und freue mich über Mitarbeit, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen für apps etc.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3696.jpeg
  • IMG_3617.jpeg
  • Untitled-2.png
  • Untitled-3.png
Photon, leopold456 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Photonleopold456FraBiLutherDapetarottie

Super

Endlich mal eine gute Nachricht

Ist im System ersichtlich, ob mit einem passenden Wechselrichter eine V2H Nutzung umsetzbar ist? Also Entnahme über einen passenden WR über CCS...

Das wäre noch der Hammer und könnte auch was kosten.

Es gibt eine neue Aiways App. Natürlich nicht von Aiways. In den WhatApp Gruppen wird darüber informiert und diskutiert. Endlich kann man (zumindest) über Bluetooth eine ganze Reihe von Funktionen wieder ausführen. Bei der Hitze ist es toll, die Klimaanlage vor der Abfahrt schon mal in Betrieb zu nehmen.

Und hier der Link zum Projekt - damit man es auch findet: https://wiki.openaiways.net/doku.php?id=de:dev

Grüße und Danke an den/ die Entwickler von Tom, der nun die SpeedWarn-App ohne "Piep" und mit Berlin/ Brandenburg komplett nutzt und zumindest zu Hause im WLAN den Aiways wieder "sieht" 🙂

Luther hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luther

Kurze Frage: Plant ihr, die APK der Community‑App direkt hier im Forum zu teilen, sobald die Beta fertig ist?

Also ich gehöre  ja nicht zu den Entwicklern, hoffe aber, dass die Diskussion zum Thema mehr "hier" stattfinden.
In den WhatsApp-Gruppen ist es (mir) deutlich zu unübersichtlich und man muss quasi ständig mitlesen, um nichts zu verpassen.
Aber zumindest hier einstellen, was es neues gibt und wo es zu bekommen ist, werde ich versuchen...

Photon und rottie haben auf diesen Beitrag reagiert.
Photonrottie