Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Parkassistent

Hallo,

  • wie lange muss eine Parklücke sein, damit der Parkassistent dort einparkt?
  • erkennt der Parkassistent, ob das Auto teilweise auf dem Bürgersteig parken darf?

Gruß

sonny

Hallo @sonny,

ich hatte diese Woche eine Probefahrt gemacht, und den Parkassistent ausprobiert.

Der Assistent arbeitet vermutlich nur über Ultraschall-Sensorik, nicht über Kameras.

Der Parkplatz hatte eingezeichnet weiße Parkplätze, die hat das System nicht erkannt.

Allerdings hat er auf geparkte Fahrzeuge auf den Parkplätzen reagiert. Auf Bürgersteige habe ich nicht getestet, ich vermute aber dass diese als hohe nicht überfahrbare Hindernisse detektiert werden.

Die Mindestlänge der Parklücke ist meistens so konfiguriert, dass beim Längsparken vor und hinter dem Fahrzeug mindestens 40-50cm Platz sein müssen.

Bei Querkparklücken (quer zur Fahrbahn) soll die minimale Parkplatz-Breite auch mindestens "Fahrzeugbreite + 50cm" sein, da hierbei die Türen noch aufgehen müssen auf beiden Seiten und die Passagiere aussteigen können.

sonny hat auf diesen Beitrag reagiert.
sonny

Danke für die Info!

Noch etwas: stimmt es dass

  • die nach vorne geneigte Kopfstütze stört.
  • Wirkung der Bremse zeitlich stark verzögert reagiert?
  • das Navi nicht über bluetooth ans handy angekoppelt werden kann?

Viele Grüße

sonny

Zitat von sonny am 9. Dezember 2020, 22:19 Uhr

Danke für die Info!

Noch etwas: stimmt es dass

  • die nach vorne geneigte Kopfstütze stört.
  • Wirkung der Bremse zeitlich stark verzögert reagiert?
  • das Navi nicht über bluetooth ans handy angekoppelt werden kann?

Viele Grüße

sonny

...passt eigentlich nicht zu Thread aber geht eh alles dunter und drüber 😁

Die Kopfstütze stört nich, einige habe sich daran gesört fas sie nicht ausreichend höhenverstellbar ist.

Die Bremse verzögerte auf meinen Probefahrten einwandfrei

Das kann man so einfach nicht sagen. Zurzeit funktioniert es nicht. Dami es funktioniwren könnte muss die App auf dem Handy und das Handy das ersteinmal unterstützen. Bei Android brauchst du dafür Android 11 oder höher... Ohne QI-lade Unterstützung des Handys wird es sowieso sinnvoll sein das Hand zum Laden am USB zu haben.

Ob der U5 das bereits Unterstützt hat bisher noch keiner Herausgefunden. Da gibt's bestimmt mal ein Update 😉

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5