Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Quietschende Bremsen

Hallo.

Bei unserem U5 haben wir seit einigen Tagen ein Bremsen-Quietschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einerseits mit den Temperaturen sowie dem E-Auto typischen "Nichtbenutzen" der Bremse zusammenhängt.
Ich habe dann mal stärker gebremst, es ist besser aber nicht weg.
Habt Ihr dieses auch ?

Nö, bislang nicht.

Nein

Haben wir manchmal wenn der mal einige Tage gestanden hat (z.B. Urlaub also keine tägliche Strecke zur Arbeit) aber nicht schlimm und ist bisher immer wieder von selber verschwunden wenn der wieder ran muss.

Und ja die Bremsen von einem E-Auto sind wegen nicht bzw. geringerer Benutzung natürlich auch stärker gefährdet schwergängig oder sogar fest zu werden.

Meine Empfehlung spätestens nach zwei Jahren zerlegen, reinigen und die Gleitflächen der Bremsklötze mit der überall erhältlichen Spezialpaste einfetten.

Ich nehme hierzu schon immer Graphitfett aber sparsam dosiert, weniger ist manchmal mehr dafür aber lieber öfter und man hat dann schön schwarze Hände, so als ob man richtig was gearbeitet hätte 🙂

Gruß

Dasepp

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de