Realistische Reichweite
Zitat von krabbel am 5. Juli 2024, 15:21 UhrHallo zusammen , fahre seit 12/2020 einen U5 Premium , Modell 2021 , .
Die Reichweite von ~ 220 km hat mich von Anfang an , trotz konservativer quasi WLTP konformer Fahrweise, irritiert, diverse Gespräche/Kontakte mit Aiways wurden erfolglos geführt .Mit welchen Reichweiten seid ihr unterwegs ?
über ein Feedback würde ich mich sehr freuen
Hallo zusammen , fahre seit 12/2020 einen U5 Premium , Modell 2021 , .
Die Reichweite von ~ 220 km hat mich von Anfang an , trotz konservativer quasi WLTP konformer Fahrweise, irritiert, diverse Gespräche/Kontakte mit Aiways wurden erfolglos geführt .
Mit welchen Reichweiten seid ihr unterwegs ?
über ein Feedback würde ich mich sehr freuen
Zitat von anja9564 am 6. Juli 2024, 10:58 UhrMoin
Ich komme im Sommer eigentlich immer auf mind. 300 km, selbst mit dem Qek Junior wäre ich auf mehr als 220 km gekommen wenn ich ihn auf 100% geladen hätte. Real bin ich mit Qek alle 150 km laden gewesen, dann aber nie über 80% geladen und bis auf eine Ausnahme aun nicht unter 10 % angekommen.
Moin
Ich komme im Sommer eigentlich immer auf mind. 300 km, selbst mit dem Qek Junior wäre ich auf mehr als 220 km gekommen wenn ich ihn auf 100% geladen hätte. Real bin ich mit Qek alle 150 km laden gewesen, dann aber nie über 80% geladen und bis auf eine Ausnahme aun nicht unter 10 % angekommen.
Zitat von AdlerRZ am 7. Juli 2024, 07:36 UhrPuh, das ist ein eindeutiges "kommt drauf an" also 200km schaffe ich eigentlich immer, auch im Winter, was ja einem Verbrauch von 30 kWh/100km entspricht.
Im Sommer mit offenem Dach, dafür ohne Klima im Stadtbetrieb komme ich auch mal mit der Hälfte hin, dann kommt man auf die rechnerischen 400km.
Realistische Reichweite mit einem Akku 100%-5% sind bei mir meistens um die 250km. Realbetrieb auf Langstrecke mit Autobahn bei 120 max (z.B. Fahrt nach Italien) erfolgt ja aber eher im Bereich zwischen 10 und 80% und liegt dann im Verbrauch um und bei 24 kWh/100km. Da die Reichweitenanzeige meiner Meinung nach völlig unbrauchbar ist, schaue ich tatsächlich einfach immer, wie weit es bis zur nächsten Ladestation ist und dann wird die Kilometerzahl durch 2,5 geteilt. Dieser Wert in Prozent Ladezustand ist dann das Minimum, dass ich laden muss. (Wenn meine Frau dabei ist, teile ich eher nur durch 2, da sie immer Panikattacken bekommt, wenn die Ladung im einstelligen Prozentbereich ist und die Station könnte ja auch noch defekt sein...)
Puh, das ist ein eindeutiges "kommt drauf an" also 200km schaffe ich eigentlich immer, auch im Winter, was ja einem Verbrauch von 30 kWh/100km entspricht.
Im Sommer mit offenem Dach, dafür ohne Klima im Stadtbetrieb komme ich auch mal mit der Hälfte hin, dann kommt man auf die rechnerischen 400km.
Realistische Reichweite mit einem Akku 100%-5% sind bei mir meistens um die 250km. Realbetrieb auf Langstrecke mit Autobahn bei 120 max (z.B. Fahrt nach Italien) erfolgt ja aber eher im Bereich zwischen 10 und 80% und liegt dann im Verbrauch um und bei 24 kWh/100km. Da die Reichweitenanzeige meiner Meinung nach völlig unbrauchbar ist, schaue ich tatsächlich einfach immer, wie weit es bis zur nächsten Ladestation ist und dann wird die Kilometerzahl durch 2,5 geteilt. Dieser Wert in Prozent Ladezustand ist dann das Minimum, dass ich laden muss. (Wenn meine Frau dabei ist, teile ich eher nur durch 2, da sie immer Panikattacken bekommt, wenn die Ladung im einstelligen Prozentbereich ist und die Station könnte ja auch noch defekt sein...)
Zitat von DerJoerg am 7. Juli 2024, 10:05 UhrHallo,
wir fahren nächste Woche mal wieder Autobahn-Langstrecke, dann berichte ich. Beziehst Du Dich bei 220km auf Autobahnfahrten?
Mein Gefühl sagt: Im Sommer größer 300km auf Landstraßen, im Winter eher 230km.
Hallo,
wir fahren nächste Woche mal wieder Autobahn-Langstrecke, dann berichte ich. Beziehst Du Dich bei 220km auf Autobahnfahrten?
Mein Gefühl sagt: Im Sommer größer 300km auf Landstraßen, im Winter eher 230km.
Zitat von tomcologne am 7. Juli 2024, 11:53 UhrDas kommt sehr auf die Temperaturen/ das Wetter und ganz besonders auf die Geschwindigkeit an. Und natürlich auch auf die Topographie. Ich bin z.B. letzten Monat 260 km nach Rotterdam gefahren. Start mit 94% und Ankunft mit 15%. Das aber auch mit überwiegend nur 100 km/h (Niederlande). Die Geschwindigkeit hat den größten Einfluss auf die Reichweite, da die Stirnfläche im Wind schon extrem ist. (Der Luftwiderstand verläuft quadratisch mit der Geschwindigkeit. Doppelt schnell fahren = vierfache Gegenkraft)
Im Winter rechne ich %-Angabe x 2 = Restkilometer, im Sommer %-Angabe x 3 = Restkilometer. Immer aber auch die Geschwindigkeit berücksichtigen, d.h. bei Autobahn 130+ wird das mit x3 nichts.
Das kommt sehr auf die Temperaturen/ das Wetter und ganz besonders auf die Geschwindigkeit an. Und natürlich auch auf die Topographie. Ich bin z.B. letzten Monat 260 km nach Rotterdam gefahren. Start mit 94% und Ankunft mit 15%. Das aber auch mit überwiegend nur 100 km/h (Niederlande). Die Geschwindigkeit hat den größten Einfluss auf die Reichweite, da die Stirnfläche im Wind schon extrem ist. (Der Luftwiderstand verläuft quadratisch mit der Geschwindigkeit. Doppelt schnell fahren = vierfache Gegenkraft)
Im Winter rechne ich %-Angabe x 2 = Restkilometer, im Sommer %-Angabe x 3 = Restkilometer. Immer aber auch die Geschwindigkeit berücksichtigen, d.h. bei Autobahn 130+ wird das mit x3 nichts.
Zitat von BerndL am 16. August 2024, 10:46 UhrWar gerade in Südfrankreich. Bin vollgeladen losgefahren und habe für knapp 970 km 3 Ladestopps gemacht, die längste Etappe dabei 270 km (alles Autobahn mit Tempo 100 bis 110). 3 Erwachsene mit Gepäck. Außentemperatur weit über 30 Grad, Klima Auto auf 22 Grad.
Zuhause fahre ich öfter eine bestimmte Strecke von 270 km Autobahn. Ich komme regelmäßig mit einer Ladung aus, je nach Temperatur wird es aber knapp. Ich lasse den Wagen an meiner Wallbox bis 100 % laden.
Cruise ich über Land mit 80, 90 km/h komme ich locker weit über 300 km weit, theoretisch sind dann die 400 km drin.
Für die Routenplanung nutze ich ABRP und habe als Referenzverbrauch 185 Wh/km eingestellt. Tatsächlich brauche ich aber etwas weniger, da ich mich meist auf 100 km/h beschränke. Damit klappt bei mir die Ladeplanung gut mit einem kleinen Sicherheitspuffer.
War gerade in Südfrankreich. Bin vollgeladen losgefahren und habe für knapp 970 km 3 Ladestopps gemacht, die längste Etappe dabei 270 km (alles Autobahn mit Tempo 100 bis 110). 3 Erwachsene mit Gepäck. Außentemperatur weit über 30 Grad, Klima Auto auf 22 Grad.
Zuhause fahre ich öfter eine bestimmte Strecke von 270 km Autobahn. Ich komme regelmäßig mit einer Ladung aus, je nach Temperatur wird es aber knapp. Ich lasse den Wagen an meiner Wallbox bis 100 % laden.
Cruise ich über Land mit 80, 90 km/h komme ich locker weit über 300 km weit, theoretisch sind dann die 400 km drin.
Für die Routenplanung nutze ich ABRP und habe als Referenzverbrauch 185 Wh/km eingestellt. Tatsächlich brauche ich aber etwas weniger, da ich mich meist auf 100 km/h beschränke. Damit klappt bei mir die Ladeplanung gut mit einem kleinen Sicherheitspuffer.
Zitat von luke70 am 20. August 2024, 14:53 Uhrim Sommer im Mischbetrieb, nur wenig Autobahn, schaffe ich gut. 350 km. Im Winter ca. 250km.
Im Juli war ich mit Wohnwagen (1500kg) und vier Personen unterwegs nach Kroatien. Durchschnittlicher Verbrauch über einen Weg gemäss Anzeige 28 KWh / 100 km.
Praktisch gefahrene Strecken, unter Beachtung der Lademöglichkeiten um die 160km pro Ladung (meist bis 85-90%)
Grüsse luk
im Sommer im Mischbetrieb, nur wenig Autobahn, schaffe ich gut. 350 km. Im Winter ca. 250km.
Im Juli war ich mit Wohnwagen (1500kg) und vier Personen unterwegs nach Kroatien. Durchschnittlicher Verbrauch über einen Weg gemäss Anzeige 28 KWh / 100 km.
Praktisch gefahrene Strecken, unter Beachtung der Lademöglichkeiten um die 160km pro Ladung (meist bis 85-90%)
Grüsse luk