Reichweite
Zitat von rottie am 5. Januar 2026, 19:51 UhrWer fährt einen U5 Bj.2020.Was ist die Reichweite im Winter mit ECO kurzstrecke über Land & Stadt mit 100%-ca.20%.
Wer fährt einen U5 Bj.2020.Was ist die Reichweite im Winter mit ECO kurzstrecke über Land & Stadt mit 100%-ca.20%.
Hochgeladene Dateien:Zitat von AdlerRZ am 6. Januar 2026, 07:32 UhrDefiniere Kurzstrecke...
Also ich habe 17km zur Arbeit, fahre die halbe Strecke maximal 80, Rest ist innerorts. Im Sommer 5% für eine Strecke, im Winter wenn es richtig kalt ist auch mal 8-10%. Liegt einfach am initialen Aufheizen des Akkus. Am Schlimmsten sind die ersten 5 km...
Verbrauchswert wären dann ja knapp über 30kWh/100km.
Definiere Kurzstrecke...
Also ich habe 17km zur Arbeit, fahre die halbe Strecke maximal 80, Rest ist innerorts. Im Sommer 5% für eine Strecke, im Winter wenn es richtig kalt ist auch mal 8-10%. Liegt einfach am initialen Aufheizen des Akkus. Am Schlimmsten sind die ersten 5 km...
Verbrauchswert wären dann ja knapp über 30kWh/100km.
Zitat von AdlerRZ am 6. Januar 2026, 07:41 UhrGehen wir mal von 7 kg Gewicht pro kWh Speicherkapazität aus, dann wiegt der Akku des U5 ca 450 kg. bei einer Spezifischen Wärmekapazität von ca 0,22 Wh pro kg und Kelvin ergibt das einen Wärmebedarf von knapp 100 Wh pro Grad Erwärmung. Wenn der Akku also morgens -10 Grad hat und seine Wohlfühltemperatur von 15 Grad anstrebt, macht das 2,5 kWh nur für die Erwärmung des Akkus. Ohne Verluste an umgebende Teile geht das natürlich nicht ganz und der Innenraum muss natürlich auch mehr geheizt werden. Das passt ganz gut mit meinen beobachteten bis zu 5% Mehrverbrauch (3 kWh). Wenn der Akku erstmal Temperatur hat, wird es wesentlich besser, aber das schafft man auf der Kurzstrecke halt nicht.
Gehen wir mal von 7 kg Gewicht pro kWh Speicherkapazität aus, dann wiegt der Akku des U5 ca 450 kg. bei einer Spezifischen Wärmekapazität von ca 0,22 Wh pro kg und Kelvin ergibt das einen Wärmebedarf von knapp 100 Wh pro Grad Erwärmung. Wenn der Akku also morgens -10 Grad hat und seine Wohlfühltemperatur von 15 Grad anstrebt, macht das 2,5 kWh nur für die Erwärmung des Akkus. Ohne Verluste an umgebende Teile geht das natürlich nicht ganz und der Innenraum muss natürlich auch mehr geheizt werden. Das passt ganz gut mit meinen beobachteten bis zu 5% Mehrverbrauch (3 kWh). Wenn der Akku erstmal Temperatur hat, wird es wesentlich besser, aber das schafft man auf der Kurzstrecke halt nicht.
Zitat von rottie am 6. Januar 2026, 07:48 UhrDanke für die ausfürliche Antwort.Meinte aber in KM 100% - ca.20% runter.
Gruss Norbert
Danke für die ausfürliche Antwort.Meinte aber in KM 100% - ca.20% runter.
Gruss Norbert
Zitat von Achim am 7. Januar 2026, 12:48 UhrHallo Norbert,
das sind zwar Ladezustände, welche ich zu vermeiden pflege, kam aber letztens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in so eine Situation. Da hatte ich 194 km geschafft.
Gruß Martin
Hallo Norbert,
das sind zwar Ladezustände, welche ich zu vermeiden pflege, kam aber letztens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in so eine Situation. Da hatte ich 194 km geschafft.
Gruß Martin
Zitat von energica am 7. Januar 2026, 14:15 UhrZitat von Achim am 7. Januar 2026, 12:48 UhrHallo Norbert,
Gruß Martin
Faustformel:
Im Sommer %-Angabe x 3 = Reichweite
Im Winter %-Angabe x 2 = Reichweite
Zitat von Achim am 7. Januar 2026, 12:48 UhrHallo Norbert,
Gruß Martin
Faustformel:
Im Sommer %-Angabe x 3 = Reichweite
Im Winter %-Angabe x 2 = Reichweite
Zitat von rottie am 7. Januar 2026, 18:56 UhrDanke Martin dann liege ich in der norm habe auch ca.195-210 km. Wie lange hast Du deinen schon?
Gruss Norbert
Danke Martin dann liege ich in der norm habe auch ca.195-210 km. Wie lange hast Du deinen schon?
Gruss Norbert