Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reichweitentuning

VorherigeSeite 4 von 4

Nee, der Standard hat keine Sitzheizung. War für mich wichtig. Erstens sehr angenehm und zweitens eine nicht  unerhebliche Stromeinsparung gegenüber der Heizung. Die kann man mit Sitzheizung gut 2-3 Grad runterstellen.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hi

Das ist auch korrekt, der Sitz (damit man sich wohl fühlt z.B. wenn der Fahrer alleine im Auto ist) lässt sich mit weniger Energie heizen als der gesamte sehr grosse Innenraum - ergo wenn man diese (richtig) nutzt und dafür die Innenraumtemperatur um mehrer Grad tiefer einstellt wird sogar wesentlich weniger Energie verbraucht !!!

Es hat alles seine Vor- und Nachteile die sich erst in der Praxis genau zeigen werden und man auch schlecht berechnen kann wenn man gewisse Vorraussetzungen nicht mit einbezieht 😉

Oft wird hier nur einseitig gedacht und auch gerechnet was dann zu Fehleinschätzung oder gar falscher Benutzung führt und nicht Energie spart sondern dann Energie sogar sinnlos verschwendet wird - das ist allgemein so nicht nur beim e-Auto

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Genau so habe ich das vor. Mit 100% losfahren. Das Auto, so lange es noch am Netz hängt richtig vorheizen.

Vielleicht werde ich auch mal bei unserm Bosch Dienst nachfragen, ob man nachträglich eine Ethanol Heizung einbauen kann. Die Warten bei uns die Steetscooter der Post, die meines Wissens nach eine Zusatzheizung/Standheizung von Eberspächer drin haben.

Gruß Florian

@floriane: Wozu soll das gut sein ?

Der U5 kann doch vorheizen, in Kürze doch auch via App zu starten. Dann braucht man doch nicht extra noch eine zusätzliche Heizung (noch dazu "Verbrenner") einbauen.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
  • Wenn ich z. B. Im Skigebiet den ganzen Tag auf dem Parkplatz stehe (ohne Ladesäule) oder ich den Stromverbrauch während der Fahrt reduzieren will (würde dann mit Bioethanol heizen). Aber ich werde ja sehen wie das dann in der Praxis aussieht.
Zitat von Thilo am 3. Dezember 2020, 17:14 Uhr

@floriane: Wozu soll das gut sein ?

Der U5 kann doch vorheizen, in Kürze doch auch via App zu starten. Dann braucht man doch nicht extra noch eine zusätzliche Heizung (noch dazu "Verbrenner") einbauen.

Weiß schon jemand zuverlässig, ob das auch funktioniert, wenn der Wagen nicht per Schuko oder CCS angeschlossen ist?

MfG Paule

Zitat von FlorianE am 3. Dezember 2020, 18:59 Uhr
  • Wenn ich z. B. Im Skigebiet den ganzen Tag auf dem Parkplatz stehe (ohne Ladesäule) oder ich den Stromverbrauch während der Fahrt reduzieren will (würde dann mit Bioethanol heizen). Aber ich werde ja sehen wie das dann in der Praxis aussieht.

Ich dachte mehr an eine Heizung die auch das Wasser mitheizt. Damit kann die Batterie nicht nur in Reichweite, sondern auch Physisch schonen. Denn Heizen mit Strom aus einem kalten Akku - da bin ich mir nicht sicher ob dies der Batterie nicht wehtut. Daher habe ich auch an eine HYDRONIC II E4S gedacht. Die würde das Kühl- Wärmwasser des Akkus mitheizen.

VorherigeSeite 4 von 4