Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reichweitentuning

Seite 1 von 4Nächste

Hat sich eigentlich schon mal zum Thema Effizienzsteigerungen Gedanken gemacht?

  • Welches ist der Energieeffizenteste Sommerreifen/Winterreifen
  • Bringt eine Verkleidung der Felge was-->hier habe ich schon interessante Artikel von einem Tesla gelesen. Hat glaube ich bis zu 3% gebracht
  • Unterschied 17 Zoll/19 Zoll

da kann man vielleicht 15 km rausholen..... da erreichst Du über die Fahrweise sicher mehr.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

... gutes Thema.

Ich habe echt überlegt den "Standart" U5  (wg.17 Zoll) zu nehmen - aber aus Bequemlichkeit dann doch "Premium" bestellt.

Hoffe natürlich auch, dass die bereits durch die Testfahrten ermittelten "realen" Verbrauchswerte, auch mit dem 21Modell so bleiben...

Man sieht ja wie gross die Unterschiede bei div. Fahrzeugen sind, - trotz (fast) gleichem WLTP Wert....

Ich habe mir unter anderem genau deshalb das Standardmodell bestellt, da ich von mir aus in die Berge fahren will und wieder zurück ohne zu Tanken. Das sind bei mir ca. 320km und das will ich auch im Winter schaffen. Optik vom Auto ist mir hier relativ egal. Würde sogar die hinteren Radkästen verkleiden, wenn das nochmals einige Prozent gibt und wenn mir der TÜV das zulassen würde

320km im Winter in den Bergen ist aber schon mutig ohne zwischenladen. Von dem was man bisher gehört hat, glaub ich ehrlich gesagt nicht daran das das mit dem U5 möglich ist, aber gut genau weiß man es auch erst wenn man es probiert, notfalls läd man einmal für ne Viertelstunde nach und es müsste gehen.

Hängt aber auch stark vom Autobahnanteil auf der Strecke ab, hier ist der Aiways scheinbar extrem ineffizient, auf der Landstraße geht es ja noch.

Habe es gerade nochmals durch den Routenplaner gelassen. Sind doch nur 270km mit 120km Autobahnanteil das müsste man eigentlich schon hinbekommen. Und wie vorher erwähn, würden dann wahrscheinlich schon 10minuten Laden reichen. Von Eberspächer gibt es übrigens auch eine Zusatzethanolheizung die man nachträglich einbauen kann. Würde denn Heizenergiebedarf senken. Meines Wissens nach ist so ein System in den StreetScootern der Post verbaut.

Hat eigentlich von denen, die jetzt im Dezember das Fahrzeug bekommen , schon  Reifen/Felgen im Auge?

Macht sich jemand bei den Winterreifen 16 Zoll Felgen drauf statt 17 Zoll

Welche Winterreifen kauft Ihr? Was für eine Marke ist eigentlich im Original drauf, Stichwort Rollwiderstand?

Moin

Die neuesten Erkenntnisse sind ja das der U5 mit Winterreifen kommt, damit es da mit dem Gesetz keine Probleme gibt im Dezember.

Welche Marke/Typ das sein wird steht noch in den Sternen 😉

Der Rollwiderstand hängt ja in erster Linie von der Breite des Reifens und seiner Konstruktion ab, dazu gibt es das Reifenlabel Energieeffizienz.

Man sollte dann darauf achten einen mit B (oder wenn bei Winterreifen überhaupt erhältlich A) zu nehmen, viele Reifen auf dem SUV Sektor haben C oder wenn sie bedingt für schlechten Untergrund geeignet sind sogar D (Faustformel umso grobstolliger umso höher der Rollwiderstand umso besser ist aber die Traktion bei Matsch und Schnee).

Nun hat man bei der Standardausführung 17 Zoll bei der Premium 19 Zoll natürlich sind die 19er breiter und haben somit auch einen grösseren Rollwiderstand, also wer da meint er muss im Winter die letzten paar Kilometer noch herausholen der sollte sich bei der Premiumversion um Felgen in 17er Ausführung für den Winter kümmern da dann wahrscheinlich der Reifen schmäler ist - solange die 17er bei der Premiumversion auch eingetragen sind, ansonsten wird es wahrscheinlich die Möglichkeit der Eintragung geben, denn Tragfähigkeit und Platzangebot für die Bremsanlage sollten ja gleich sein (nur 50 Kg Unterschied beim Leergewicht, aber wer weiss).

Da wäre dann ATU gefordert als vorerst "erste Adresse" später werden sich da noch weitere "Märkte" eröffnen.

Man kann da auch nicht einfach 16er oder vielleicht sogar nur 15er Felgen draufmachen, denn die müssen erstens den Platz für die Bremsanlage hergeben und die Tragfähigkeit für das relativ schwere Fahrzeug haben (1,8 Tonnen Leergewicht !) -> Zulassung/Freigabe da wäre ebenfalls ATU gefordert, ist aber soviel ich weiss "im Laufen".

Ebenso die Reifen die müssen ja mindestens den Tragfähigkeitsindex 99 haben, sprich schmälere auf einer 16er Felge haben wahrscheinlich weniger.

Beispiel ein 205/55 R16 hat meistens einen 91er Tragfähigkeitsindex und ist somit um 8 Klassen zu schwach also für den U5 nicht erlaubt da der ja mindestens 99 haben muss, so einfach ist das -> kannst ja selber mal nach Tragfähigkeitsindex googeln.

Für die Heizung kann man im Winter die Vorwärmfunktion per App nutzen somit muss die Energie zum Aufheizen nicht aus dem Akku entnommen werden (solang das Auto natürlich an der Steckdose ist) und man steigt ins vorgewärmte Auto ein (Comfort) - um das Auto warm zu halten wird ja wesentlich weniger Energie benötigt und es ist ja auch kein "Postauto" wo alle 100 Meter bei Minustemeperaturen die Tür aufgerissen wird, da bring natürlich eine Ethanolzusatzheizung enorm was - das ist der Hauptgrund warum die Post da Zusatzheizungen einbauen lässt, auch klar oder ?

Und wie schon erwähnt wurde den grössten Erfolg bezüglich "Reichweitentunning" wird man mit dem Fahrstil haben.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 14. Oktober 2020, 10:07 Uhr

Die neuesten Erkenntnisse sind ja das der U5 mit Winterreifen kommt, damit es da mit dem Gesetz keine Probleme gibt im Dezember.

Die letzte Erkenntniss (09. Oktober) waren Sommer/Ganzjahresreifen M+S, allerdings ohne Schneeflocken-Symbol, so daß sie dann doch nicht für den Winter taugen.....

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

In der Aiways Email in der mir mein Liefertermin Dezember 2020 mitgeteilt wurde steht eindeutig, daß alle Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgeliefert werden!
Außerdem soll ich unaufgefordert noch eine Angebot über zusätzlich zu erwerbende Winterkompletträder in den nächsten Tagen bekommen.

Seite 1 von 4Nächste