Schlüssel sperrt Fahrzeug nicht ab
Zitat von Walter am 1. März 2021, 19:03 UhrHallo Zusammen, heute wollte ich einkaufen und habe beim verlassen des Fahrzeugs wie gewohnt den Schlüssel betätigt, keine Sperrung erfolgt. Daraufhin habe ich im Fahrzeug versucht Alle Meldungen zu überprüfen das Einzige was mir aufgefallen ist eine kurze Meldung " Schlüssel unter Becherhalter halten" oder so ähnlich. Es war mir nicht möglich den U5 abzusperren. Zu Hause hat alles wieder normal funktioniert. Kann Jemand sich das erklären. Vielen Dank.
Hallo Zusammen, heute wollte ich einkaufen und habe beim verlassen des Fahrzeugs wie gewohnt den Schlüssel betätigt, keine Sperrung erfolgt. Daraufhin habe ich im Fahrzeug versucht Alle Meldungen zu überprüfen das Einzige was mir aufgefallen ist eine kurze Meldung " Schlüssel unter Becherhalter halten" oder so ähnlich. Es war mir nicht möglich den U5 abzusperren. Zu Hause hat alles wieder normal funktioniert. Kann Jemand sich das erklären. Vielen Dank.
Zitat von EVLady am 1. März 2021, 19:41 UhrHallo Walter, das ist mir ganz zu Anfang mal passiert, als wir bei ATU die Reifen wechseln lassen haben. Keine Ahnung was das war, aber nachdem ich zehn cm vorgefahren war, ging es dann.
Gruß Gudrun
Hallo Walter, das ist mir ganz zu Anfang mal passiert, als wir bei ATU die Reifen wechseln lassen haben. Keine Ahnung was das war, aber nachdem ich zehn cm vorgefahren war, ging es dann.
Gruß Gudrun
Zitat von Pogo am 1. März 2021, 19:42 UhrHallo Walter,
klemm mal die Batterie für 30 Min. ab und schließ sie dann wieder an. Danach initialisiert sich i.d.R. das Fahrzeug neu. Auch die Schlüssel. Hatte ähnliches Phänomen.
Hallo Walter,
klemm mal die Batterie für 30 Min. ab und schließ sie dann wieder an. Danach initialisiert sich i.d.R. das Fahrzeug neu. Auch die Schlüssel. Hatte ähnliches Phänomen.
Zitat von Rasti am 1. März 2021, 20:53 UhrDas Problem hatte ich auch, du mußt vor dem abstellen erst auf P und Vorwärts oder Rückwärts bei der Gangwahl auswählen also beim Einparken den Gang nicht auf Neutral stellen. Immer erst Parken drücken. Wenn man aus versehen es anders macht hilft dann nur noch den U5 zu bewegen 1-2 Meter dann kann man das Auto absperren.
Das Problem hatte ich auch, du mußt vor dem abstellen erst auf P und Vorwärts oder Rückwärts bei der Gangwahl auswählen also beim Einparken den Gang nicht auf Neutral stellen. Immer erst Parken drücken. Wenn man aus versehen es anders macht hilft dann nur noch den U5 zu bewegen 1-2 Meter dann kann man das Auto absperren.
Zitat von Thilo am 2. März 2021, 09:51 UhrIch stelle inmer erst auf N und dann auf P. Der Wagen läßt sich so auch jedesmal abschließen. 1.5.1
Ich stelle inmer erst auf N und dann auf P. Der Wagen läßt sich so auch jedesmal abschließen. 1.5.1
Zitat von hrochy am 2. März 2021, 11:52 Uhr@thilo Du musst nicht auf N und dann auf P schalten. Einfach auf P die Karre stellt alles automatisch. Na ja automatisch; in Elektroautos gibt es keinen N -Gang, da es keine Gänge gibt. Das N bedeutet, dass es keinen Strom an den Motor gelegt wird und auch keine Rekuperation. Im N dreht sich der Motor trotzdem mit, da es eine FESTE Verbindung zwischen den Motor und den Rädern gibt (nur eine feste Umsetzung ist dazwischen). Nur der Taican hat zwei Gänge, wo aber auch nur zwischen den 1. und den 2. geschaltet wird - trotzdem OHNE N -Gang).
@walter Es können mehrere Ursachen haben. Kein P-Gang eingelegt, aber auch kann sein du hattest da Interferenzen mit dem Sender in deiner Hosentasche, das hatte ich aber auch mit Verbrennern. Einfach umparken.
@thilo Du musst nicht auf N und dann auf P schalten. Einfach auf P die Karre stellt alles automatisch. Na ja automatisch; in Elektroautos gibt es keinen N -Gang, da es keine Gänge gibt. Das N bedeutet, dass es keinen Strom an den Motor gelegt wird und auch keine Rekuperation. Im N dreht sich der Motor trotzdem mit, da es eine FESTE Verbindung zwischen den Motor und den Rädern gibt (nur eine feste Umsetzung ist dazwischen). Nur der Taican hat zwei Gänge, wo aber auch nur zwischen den 1. und den 2. geschaltet wird - trotzdem OHNE N -Gang).
@walter Es können mehrere Ursachen haben. Kein P-Gang eingelegt, aber auch kann sein du hattest da Interferenzen mit dem Sender in deiner Hosentasche, das hatte ich aber auch mit Verbrennern. Einfach umparken.
Zitat von Thilo am 2. März 2021, 15:02 Uhr@hrochy
Das ist mir alkes kkar. Mein post bezieht sich auf @rasti wo er meinte man müsse in Stellung D oder R auf P stellen. Wollte nur sagen, das es in Stellung N eben auch geht.
Nebenbei: ich gehöre noch zur alten Garde, die beim Parken brav auf N und die Räder gerade stellen 😉
Das ist mir alkes kkar. Mein post bezieht sich auf @rasti wo er meinte man müsse in Stellung D oder R auf P stellen. Wollte nur sagen, das es in Stellung N eben auch geht.
Nebenbei: ich gehöre noch zur alten Garde, die beim Parken brav auf N und die Räder gerade stellen 😉
Zitat von EVLady am 2. März 2021, 16:25 UhrHallo Thilo, In der Kurzanleitung steht, daß man die Räder bei Steigung oder Gefälle entsprechend einschlagen soll😘
Gruß Gudrun
Hallo Thilo, In der Kurzanleitung steht, daß man die Räder bei Steigung oder Gefälle entsprechend einschlagen soll😘
Gruß Gudrun
Zitat von hrochy am 3. März 2021, 10:32 UhrZitat von EVLady am 2. März 2021, 16:25 UhrHallo Thilo, In der Kurzanleitung steht, daß man die Räder bei Steigung oder Gefälle entsprechend einschlagen soll
Gruß Gudrun
Was in der Kurzanleitung, das hat man uns in der Fahrschule beigebracht damit das Fahrzeug im Fall der Bremsversagen die Karre nicht runterrollen kann.
In der USA ist es Gesetz! Zumindest in SF. Da hat man mich explizit darauf hingewiesen; "Es droht ein Bußgeld"
@thilo Das ich nicht gewusst! Mus ich ausprobieren ob es wirklich so ist. Denn selbst Verbrenner kann man nicht ausschalten ohne den Gang auf P stellen zu müssen. Würde aber auch gerne wissen was da eigentlich geschieht im EV in der Stellung auf P. Sowas wie eingelegter Gang kann es eigentlich in einem EV nicht geben, denn der Motor ist leicht durchzudrehen. Wenn dann müsste da eine zusätzliche Bremse sein, oder?
Zitat von EVLady am 2. März 2021, 16:25 UhrHallo Thilo, In der Kurzanleitung steht, daß man die Räder bei Steigung oder Gefälle entsprechend einschlagen soll
Gruß Gudrun
Was in der Kurzanleitung, das hat man uns in der Fahrschule beigebracht damit das Fahrzeug im Fall der Bremsversagen die Karre nicht runterrollen kann.
In der USA ist es Gesetz! Zumindest in SF. Da hat man mich explizit darauf hingewiesen; "Es droht ein Bußgeld"
@thilo Das ich nicht gewusst! Mus ich ausprobieren ob es wirklich so ist. Denn selbst Verbrenner kann man nicht ausschalten ohne den Gang auf P stellen zu müssen. Würde aber auch gerne wissen was da eigentlich geschieht im EV in der Stellung auf P. Sowas wie eingelegter Gang kann es eigentlich in einem EV nicht geben, denn der Motor ist leicht durchzudrehen. Wenn dann müsste da eine zusätzliche Bremse sein, oder?
Zitat von Thilo am 3. März 2021, 22:59 Uhr@evlady
Genau, das haben wir in der Fahrschule gelernt. Ich meinte mit Räder grrade stelken natürlich auf ebenem Untergrund.
Ich sehe heutzutage viele parkende Wagen auf ebener Strasse und die Räder so wie sie beim einparken zuletzt eingestellt waren. Diese Unsitte meinte ich.
Genau, das haben wir in der Fahrschule gelernt. Ich meinte mit Räder grrade stelken natürlich auf ebenem Untergrund.
Ich sehe heutzutage viele parkende Wagen auf ebener Strasse und die Räder so wie sie beim einparken zuletzt eingestellt waren. Diese Unsitte meinte ich.