Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwache Ladeleistung an der öffentlichen Ladesäule

Guten Morgen Zusammen,

wie haben unseren Aiways schon ein paar mal an einer öffentlichen Ladesäule (11-22 kW Ladeleistung) geladen. Begonnen wurde bei Akkustand bei ca. 20% und die Ladeleistung der Säule lag über Stunden nur bei 4 kW.

Warum lädt das Auto so langsam? Kann ich es ändern?

Der U5 kann nur AC 1 Phasig laden, das heißt über eine "normale" Leitung max. 3,7Kw/h

über Umwege, gehts auch 6,6Kw/h über eine Phase, das ist aber wohl nicht erlaubt.

Da hilft nur:

So habe ich das Problem gelöst.

Gruss Martin

Guten Morgen, ich schreibe Ihnen aus Spanien. Ich bin heute einer der 3 Besitzer dieses Fahrzeugs in meinem Land. Meine AC-Ladung ist auch sehr langsam, 3,7 kWh, wenn der Hersteller 6,6 kWh angibt. Es ist immer die Rede von einer Reduzierung der DC-Ladegeschwindigkeit ... aber ist es normal, dass die AC-Ladegeschwindigkeit 3,7 kWh beträgt? Passiert euch allen? Irgendeine Möglichkeit, es zu beheben? Vielen Dank und Entschuldigung für die Übersetzung (google)

Hallo Jose,

wie wird das Fahrzeug denn geladen?

Das mitgelieferte Ladegerät kann nur 3,6 kw.

Wenn über eine Wallbox geladen wird, kommt es auch darauf an, was diese über eine Phase liefern kann/darf.

Ich möchte meinen vorherigen Kommentar klarstellen, da ich mich nicht auf die Wallbox oder das Haushaltsladegerät bezog. 
An öffentlichen Stationen in Spanien können Sie mit Wechselstrom (AC) und mit Gleichstrom (DC) (CCS Combo) laden. 
Die Ladegeschwindigkeit meines Aiways beträgt bei (AC) 16 Ampere oder 3,7 KWh, wenn die Station 32 Ampere liefert und
 bei (DC) lädt bei 48 KWh, wenn die Station 50 KWh liefert. Meine Frage ist, wenn der Hersteller sagt, dass er maximal 6,6 kWh 
in Wechselstrom lädt, warum lädt er dann nur 3,7? Passiert das nur mir? Danke für deine Antworten.
Zitat von Andres Jose am 17. Dezember 2021, 11:35 Uhr

Guten Morgen, ich schreibe Ihnen aus Spanien. Ich bin heute einer der 3 Besitzer dieses Fahrzeugs in meinem Land. Meine AC-Ladung ist auch sehr langsam, 3,7 kWh, wenn der Hersteller 6,6 kWh angibt. Es ist immer die Rede von einer Reduzierung der DC-Ladegeschwindigkeit ... aber ist es normal, dass die AC-Ladegeschwindigkeit 3,7 kWh beträgt? Passiert euch allen? Irgendeine Möglichkeit, es zu beheben? Vielen Dank und Entschuldigung für die Übersetzung (google)

Die Karre kann nur einphasig laden bis 6,6Kw (ich habe mal sogar über 7Kw geladen, das habe ich nicht verstadnen). Das bedeutet du musst an einer öffentlicher Ladesäule wo 22Kw steht (das ist 3x32A). Das Auto zieht dann an der Ladesäule nur eine Phase mit 32A (also die maximale Leistung ist an solcher Phase 7,2Kw), nur der U5 kann nur 6,6Kw.

Mit dem mitgelieferten Lader kannst du aber nur 3,6Kw an der Steckdose Laden. Und glaube mir das ist für eine Schuko-Steckdose VIEEL (brandgefahr-am Bestem eine Green-UP Steckdose montieren lassen). Dies ist in diesem Forum auch besprochen und bemängelt worden.

Also an der richtigen Ladesäule kannst du mit 6,6Kw laden!

Bye

klagur und shanti-mami haben auf diesen Beitrag reagiert.
klagurshanti-mami
Zitat von Andres Jose am 17. Dezember 2021, 21:34 Uhr
Ich möchte meinen vorherigen Kommentar klarstellen, da ich mich nicht auf die Wallbox oder das Haushaltsladegerät bezog. 
An öffentlichen Stationen in Spanien können Sie mit Wechselstrom (AC) und mit Gleichstrom (DC) (CCS Combo) laden. 
Die Ladegeschwindigkeit meines Aiways beträgt bei (AC) 16 Ampere oder 3,7 KWh, wenn die Station 32 Ampere liefert und
 bei (DC) lädt bei 48 KWh, wenn die Station 50 KWh liefert. Meine Frage ist, wenn der Hersteller sagt, dass er maximal 6,6 kWh 
in Wechselstrom lädt, warum lädt er dann nur 3,7? Passiert das nur mir? Danke für deine Antworten.

Dies ist völlig unmöglich! Versuch eine andere Ladesäule. Möglicherweise ist ein Problem mit der Aufteilung an der Ladesäule. Habe auch schon Ladesäulen erlebt, die weniger bei AC und weniger DC bei gleichzeitiger Benützung gehabt. Auch habe ich erlebt, wenn an einer Doppel-AC-Ladesäule mit 32A jeweils nur 16A, wenn beide belegt waren.

Wenn es doch nicht klappt musst du die Karre reklamieren- es muss gehen.

Ich vermisse sehr einen 22KW Onboardcharger!!

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur