
Stahl-Kompletträder mit Winterreifen???
Zitat von ephereus am 22. April 2021, 12:07 UhrHallo zusammen,
habe den Aiways U5 bestellt (15.04.)
Für die nächste Wintersaison bin ich gerade auf der Suche nach Stahl-Kompletträder mit Winterreifen aber leider ohne Erfolg, bei den gängigen Online Reifen Händlern inkl. ATU.
Wisst ihr was? Und noch ne Frage die Reifendruckermittlung findet nicht über RDKS statt sonder direkt über die Achse, wie z.b. VW?
Danke vorab!
LG
Hallo zusammen,
habe den Aiways U5 bestellt (15.04.)
Für die nächste Wintersaison bin ich gerade auf der Suche nach Stahl-Kompletträder mit Winterreifen aber leider ohne Erfolg, bei den gängigen Online Reifen Händlern inkl. ATU.
Wisst ihr was? Und noch ne Frage die Reifendruckermittlung findet nicht über RDKS statt sonder direkt über die Achse, wie z.b. VW?
Danke vorab!
LG
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 12:23 UhrHi
Tja mit Felgen gibt es noch nicht die große Auswahl (Aluett 87 bei ATU zwischen 130 und 160 Euro) - mach dir vielleicht mal Gedanken über Ganzjahresreifen, die kommen bei mir auch drauf auch andere haben sich schon für den Ganzjahres entschieden !
Das hätte den Vorteil das du auch die Probleme mit den Sensoren umgehst, muss aber jeder selber wissen 😉
Und Nein, es sind RDKS - es werden Druck und Temperatur vom Sensor an das Fahrzeug gesendet, das heisst du brauchst entweder sogenannte Klone oder der zweite Satz Sensoren muss angelernt werden !
Das mit der Berechnung über dem Drehzahlunterschied ist in meinen Augen sowieso eine "technische Krücke" aber da hat jeder seine eigene Meinung drüber 😉
Gruß
Dasepp
Hi
Tja mit Felgen gibt es noch nicht die große Auswahl (Aluett 87 bei ATU zwischen 130 und 160 Euro) - mach dir vielleicht mal Gedanken über Ganzjahresreifen, die kommen bei mir auch drauf auch andere haben sich schon für den Ganzjahres entschieden !
Das hätte den Vorteil das du auch die Probleme mit den Sensoren umgehst, muss aber jeder selber wissen 😉
Und Nein, es sind RDKS - es werden Druck und Temperatur vom Sensor an das Fahrzeug gesendet, das heisst du brauchst entweder sogenannte Klone oder der zweite Satz Sensoren muss angelernt werden !
Das mit der Berechnung über dem Drehzahlunterschied ist in meinen Augen sowieso eine "technische Krücke" aber da hat jeder seine eigene Meinung drüber 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von ephereus am 22. April 2021, 12:49 UhrDanke für die schnelle Antwort! Aber Ganzjahresreifen kommen mir nicht dran. Aber die verfügbaren Aluett 87 sind mit Sensoren? das habe ich leider so nicht der Beschreibung entnehmen können. Wäre ja blöd quasi im Winter ohne Sensoren zu fahren...
Danke für die schnelle Antwort! Aber Ganzjahresreifen kommen mir nicht dran. Aber die verfügbaren Aluett 87 sind mit Sensoren? das habe ich leider so nicht der Beschreibung entnehmen können. Wäre ja blöd quasi im Winter ohne Sensoren zu fahren...
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 15:00 UhrHi
Ohne Sensoren darfst du gar nicht fahren da seit 2014 Vorschrift (Tag der Erstzulassung) 😉
Bei nicht funktionierendem System bekommst du auch keinen TÜV , ausser der Prüfer "übersieht das zufällig" 😉
Die Aluett sind wie alle Felgen natürlich ohne Sensoren da es ja verschiedene Systeme gibt und die Sensoren nicht in der Felge sondern im Ventil sind, zumindest aktuell noch !
Also fallen an für die Felge, wir nehmen die teuerste 160 Euro - der Sensor sagen wir mit montieren/programmieren 50 Euro - der Winterreifen sagen wir 130 Euro - sind also über den Daumen gehauen 350 mal vier 1400 Euro, viel Geld würde ich sagen für das das immer ein Satz in der Gegend rumliegt und bei weniger Benutzung oder falscher Lagerung nur der Gummi hart wird also mit der Zeit einer schlechteren Haftung unterliegen, dann müssen die unter Umständen gewechselt werden obwohl sie noch Profil haben - macht ja nix wir habens ja und der Reifenfuzzi freut sich schon wieder weil ihr was von Ihm braucht 🙂
Billiger wirst du an keinen vernünftigen Satz Winterreifen mit Allem kommen - warum also keine Ganzjahresreifen - wohnst du in den Bergen auf 1500 Meter, dann würde ich das verstehen, ich wohne auf 600 Meter am Rande des bayerischen Waldes und wir haben durchaus strenge und vor allem sehr wechselhafte und launische und manchmal ausdauernde Winter und ich fahre seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen ohne Probleme 😉
Wir haben wegen Lieferschwierigkeiten sogar den original Cooper drauf gelassen - das ist ein Ganzjahresreifen, allerdings ohne Alpin Symbol und somit in Deutschland nicht als Winterausrüstung gültig - mein Fazit nach über 5000 km - es wäre der optimale alltagstaugliche Ganzjahresreifen wenn unsere Gesetze nicht wären - die meisten Ganzjahresreifen tragen aber dieses Symbol und dürfen bei uns auch im Winter gefahren werden.
Unser U5 rollt seit Februar tagtäglich 100 Km und obwohl es mehrfach nochmal richtig geschneit hatte und glatt war gab es keine Schwierigkeiten mit dem Cooper, eigentlich schade das man den in "D" im Winter nicht fahren darf 🙁
Es gibt im Volk gewisse Vorurteile die sich, ohne das es begründet werden kann, sehr hartnäckig halten - die Reifenfuzzies geben solchen "Stammtischmeinungen" natürlich recht - würde ich als Reifenfuzzi auch machen 🙂
Ich will hier keinen überzeugen, ihr seid alle schon alt genug und wisst bestimmt selber was am Besten ist 🙂
Einem Menschen dem man keinem Rat geben kann, kann man auch nicht helfen - aber gefragt wird meistens trotzdem 🙂
Gruß
Dasepp
Hi
Ohne Sensoren darfst du gar nicht fahren da seit 2014 Vorschrift (Tag der Erstzulassung) 😉
Bei nicht funktionierendem System bekommst du auch keinen TÜV , ausser der Prüfer "übersieht das zufällig" 😉
Die Aluett sind wie alle Felgen natürlich ohne Sensoren da es ja verschiedene Systeme gibt und die Sensoren nicht in der Felge sondern im Ventil sind, zumindest aktuell noch !
Also fallen an für die Felge, wir nehmen die teuerste 160 Euro - der Sensor sagen wir mit montieren/programmieren 50 Euro - der Winterreifen sagen wir 130 Euro - sind also über den Daumen gehauen 350 mal vier 1400 Euro, viel Geld würde ich sagen für das das immer ein Satz in der Gegend rumliegt und bei weniger Benutzung oder falscher Lagerung nur der Gummi hart wird also mit der Zeit einer schlechteren Haftung unterliegen, dann müssen die unter Umständen gewechselt werden obwohl sie noch Profil haben - macht ja nix wir habens ja und der Reifenfuzzi freut sich schon wieder weil ihr was von Ihm braucht 🙂
Billiger wirst du an keinen vernünftigen Satz Winterreifen mit Allem kommen - warum also keine Ganzjahresreifen - wohnst du in den Bergen auf 1500 Meter, dann würde ich das verstehen, ich wohne auf 600 Meter am Rande des bayerischen Waldes und wir haben durchaus strenge und vor allem sehr wechselhafte und launische und manchmal ausdauernde Winter und ich fahre seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen ohne Probleme 😉
Wir haben wegen Lieferschwierigkeiten sogar den original Cooper drauf gelassen - das ist ein Ganzjahresreifen, allerdings ohne Alpin Symbol und somit in Deutschland nicht als Winterausrüstung gültig - mein Fazit nach über 5000 km - es wäre der optimale alltagstaugliche Ganzjahresreifen wenn unsere Gesetze nicht wären - die meisten Ganzjahresreifen tragen aber dieses Symbol und dürfen bei uns auch im Winter gefahren werden.
Unser U5 rollt seit Februar tagtäglich 100 Km und obwohl es mehrfach nochmal richtig geschneit hatte und glatt war gab es keine Schwierigkeiten mit dem Cooper, eigentlich schade das man den in "D" im Winter nicht fahren darf 🙁
Es gibt im Volk gewisse Vorurteile die sich, ohne das es begründet werden kann, sehr hartnäckig halten - die Reifenfuzzies geben solchen "Stammtischmeinungen" natürlich recht - würde ich als Reifenfuzzi auch machen 🙂
Ich will hier keinen überzeugen, ihr seid alle schon alt genug und wisst bestimmt selber was am Besten ist 🙂
Einem Menschen dem man keinem Rat geben kann, kann man auch nicht helfen - aber gefragt wird meistens trotzdem 🙂
Gruß
Dasepp
Zitat von A4cabrio am 22. April 2021, 15:05 Uhrdie Cooper im Winter. ?
Vielleicht hier an der Küste. -aber im Bergischen ?! Der Grip ist doch mehr als bescheidenkein Vergleich zu den Pirelli Scorpion
die Cooper im Winter. ?
Vielleicht hier an der Küste. -aber im Bergischen ?! Der Grip ist doch mehr als bescheiden
kein Vergleich zu den Pirelli Scorpion
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 15:20 UhrHi
Und wie willst du wissen ob der Grip bescheiden ist ?
Wir haben es probiert - fast in den Bergen und nichts negatives feststellen können - man darf das Gewicht nicht vergessen 1.8 Tonnen sind schon was 😉
Der U5 hat einen Subaru XV Allrad ersetzt - der ist natürlich im Winter auch besser keine Frage 🙂
Ich habe sehr oft festgestellt das sich bei den Reifen eine Art "Kult" entwickelt hat, der eben auch zu Vorurteilen führt - drumm teste ich sowas immer selber und lasse mich gerne auf das eine oder andere Experiment ein.
Auf diesem Weg habe ich an mir selber viele Vorurteile "Entdeckt" - nicht nur was die Reifen anbelangt 😉
Gruß
Dasepp
Hi
Und wie willst du wissen ob der Grip bescheiden ist ?
Wir haben es probiert - fast in den Bergen und nichts negatives feststellen können - man darf das Gewicht nicht vergessen 1.8 Tonnen sind schon was 😉
Der U5 hat einen Subaru XV Allrad ersetzt - der ist natürlich im Winter auch besser keine Frage 🙂
Ich habe sehr oft festgestellt das sich bei den Reifen eine Art "Kult" entwickelt hat, der eben auch zu Vorurteilen führt - drumm teste ich sowas immer selber und lasse mich gerne auf das eine oder andere Experiment ein.
Auf diesem Weg habe ich an mir selber viele Vorurteile "Entdeckt" - nicht nur was die Reifen anbelangt 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Berni am 22. April 2021, 16:07 UhrHallo 🙂
möchte mir Ganzjahresreifen zulegen.
hat jemand Erfahrung mit Abrollgeräusche bzw. Einen Tipp.
ich schwanke derzeit zwischen Pirelli Cinterato Sf2 und Michelin CrossClimate......sie müssen halt leise laufen.
Gruß
Berni
Hallo 🙂
möchte mir Ganzjahresreifen zulegen.
hat jemand Erfahrung mit Abrollgeräusche bzw. Einen Tipp.
ich schwanke derzeit zwischen Pirelli Cinterato Sf2 und Michelin CrossClimate......sie müssen halt leise laufen.
Gruß
Berni
Zitat von ephereus am 22. April 2021, 16:13 Uhrhoffe es kommen stahlräder zum nächsten winter... 🙂
alles andere hier ist ja schon recht emotional. sehe das einsparpotenzial aber auf dem land leben und täglich in die stadt rein fahren.
da bin ich gefühlt mit "richtigen" winterreifen besser unterwegs. Lagerung der Reifen klar wird aber so gut wie möglich gemacht und 32tkm jahreslaufleistung, da wird das altern der Reifen überschaubar, bis die Profiltiefe nicht mehr ausreichend ist...
besonders spannend bei elektro frontlern 🙂
hoffe es kommen stahlräder zum nächsten winter... 🙂
alles andere hier ist ja schon recht emotional. sehe das einsparpotenzial aber auf dem land leben und täglich in die stadt rein fahren.
da bin ich gefühlt mit "richtigen" winterreifen besser unterwegs. Lagerung der Reifen klar wird aber so gut wie möglich gemacht und 32tkm jahreslaufleistung, da wird das altern der Reifen überschaubar, bis die Profiltiefe nicht mehr ausreichend ist...
besonders spannend bei elektro frontlern 🙂
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 16:18 UhrHi A4cabrio
Was sind das für Felgen Aluett 18 ?
Genaue Kombination Felgen / Reifen ?
Es war wahrscheinlich eine Eintragung notwendig oder ?
Dasepp
Hi A4cabrio
Was sind das für Felgen Aluett 18 ?
Genaue Kombination Felgen / Reifen ?
Es war wahrscheinlich eine Eintragung notwendig oder ?
Dasepp
Zitat von 0CO2 am 22. April 2021, 16:42 UhrZitat von Berni am 22. April 2021, 16:07 UhrHallo
möchte mir Ganzjahresreifen zulegen.
hat jemand Erfahrung mit Abrollgeräusche bzw. Einen Tipp.
ich schwanke derzeit zwischen Pirelli Cinterato Sf2 und Michelin CrossClimate......sie müssen halt leise laufen.
Gruß
Berni
Moin,
wir hatten 7 Jahre lang immer Conti 4 Seasons auf unserem Caddy Mxi 2.0 TDI Automatik.
Die Reifen sind gut, haben erträgliche Abrollgeräusche ab 130 kmh, darunter eher normal laut.
0CO2 Frank
Zitat von Berni am 22. April 2021, 16:07 UhrHallo
möchte mir Ganzjahresreifen zulegen.
hat jemand Erfahrung mit Abrollgeräusche bzw. Einen Tipp.
ich schwanke derzeit zwischen Pirelli Cinterato Sf2 und Michelin CrossClimate......sie müssen halt leise laufen.
Gruß
Berni
Moin,
wir hatten 7 Jahre lang immer Conti 4 Seasons auf unserem Caddy Mxi 2.0 TDI Automatik.
Die Reifen sind gut, haben erträgliche Abrollgeräusche ab 130 kmh, darunter eher normal laut.
0CO2 Frank