Stahl-Kompletträder mit Winterreifen???
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 16:46 UhrHi Bernd
Ja so um 70 db sollten die schon schaffen, ein leiser Reifen auch mal weniger, aber auch das Reifenlabel ist geduldig, denn es gibt Geräusche die einen weniger stören auch wenn sie etwas lauter sind und umgekehrt manche nerven eben schon bei geringerer Lautstärke und jeder reagiert da anders drauf.
Richtige Winterreifen haben ja oft auch dieses "surrende Rollgeräusch" - selbst bei Sommerreifen hatte ich das schon.
Ein Problem wird sein das man dieses Geräusch in einem sehr leisen E-Auto besser wahrnimmt - aber das "Ohr" gewöhnt sich da dran sehr schnell.
Ansonsten auswählen nach deinen Wunschkriterien - bei mir werden es auf jeden Fall die Conti All Seasons - jeder hat seine Vorlieben.
Erfahrungswerte in Verbindung mit dem U5 wirst du da noch nicht viel finden, das wird sich in der nächsten Saison erst richtig zeigen.
@ephereus
Es steckt IMMER sehr viel Emotion drin drum ja auch die verschiedenen Meinungen 😉
Wegen dem Frontantrieb - ganz einfach die Reifen rotieren, das Auto sollte das in einem bestimmten "Fahrmodus"erkennen und ohne Laptop (OBD) mitmachen - ansonsten wird eine Fahrt zu ATU wegen dem anlernen/umprogrammieren nötig werden - da war hier bereits was mit verkehrt montierten Reifen und somit falsch montierter Reihenfolge der Sender (vertauschen von links auf rechts glaub ich) - weiss aber nicht (mehr) wie die Geschichte ausgegangen ist 😉
Oder du nimmst die ungleichmäßige Abnutzung in Kauf und erneuerst die vorderen früher - kommt ja auch massiv auf den Fahrstil an !
Der Hauptgrund warum ich nicht zwei Sätze haben will - nur Schwierigkeiten gehabt wegen der RDKS Geschichte - und mit zwei Sätzen hast dann entsprechen mehr Schwierigkeiten und Kosten - ausser mit meinem 33 Jahre alten Benz, der kann das alles ohne Fehlermeldung 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Hi Bernd
Ja so um 70 db sollten die schon schaffen, ein leiser Reifen auch mal weniger, aber auch das Reifenlabel ist geduldig, denn es gibt Geräusche die einen weniger stören auch wenn sie etwas lauter sind und umgekehrt manche nerven eben schon bei geringerer Lautstärke und jeder reagiert da anders drauf.
Richtige Winterreifen haben ja oft auch dieses "surrende Rollgeräusch" - selbst bei Sommerreifen hatte ich das schon.
Ein Problem wird sein das man dieses Geräusch in einem sehr leisen E-Auto besser wahrnimmt - aber das "Ohr" gewöhnt sich da dran sehr schnell.
Ansonsten auswählen nach deinen Wunschkriterien - bei mir werden es auf jeden Fall die Conti All Seasons - jeder hat seine Vorlieben.
Erfahrungswerte in Verbindung mit dem U5 wirst du da noch nicht viel finden, das wird sich in der nächsten Saison erst richtig zeigen.
Es steckt IMMER sehr viel Emotion drin drum ja auch die verschiedenen Meinungen 😉
Wegen dem Frontantrieb - ganz einfach die Reifen rotieren, das Auto sollte das in einem bestimmten "Fahrmodus"erkennen und ohne Laptop (OBD) mitmachen - ansonsten wird eine Fahrt zu ATU wegen dem anlernen/umprogrammieren nötig werden - da war hier bereits was mit verkehrt montierten Reifen und somit falsch montierter Reihenfolge der Sender (vertauschen von links auf rechts glaub ich) - weiss aber nicht (mehr) wie die Geschichte ausgegangen ist 😉
Oder du nimmst die ungleichmäßige Abnutzung in Kauf und erneuerst die vorderen früher - kommt ja auch massiv auf den Fahrstil an !
Der Hauptgrund warum ich nicht zwei Sätze haben will - nur Schwierigkeiten gehabt wegen der RDKS Geschichte - und mit zwei Sätzen hast dann entsprechen mehr Schwierigkeiten und Kosten - ausser mit meinem 33 Jahre alten Benz, der kann das alles ohne Fehlermeldung 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Zitat von Berni am 22. April 2021, 17:11 UhrHallo Dasepp,
danke für Info 😊
ich teile deine Meinung 👍
Gruß
Berni
Hallo Dasepp,
danke für Info 😊
ich teile deine Meinung 👍
Gruß
Berni
Zitat von Monstertom am 22. April 2021, 17:25 UhrUnd ich fahre eigentlich seit Jahrzehnten ganzjährig Winterreifen, die auch bei Regen und "Bremsweg trocken" gut abgeschnitten haben! Ist bei meiner (ehr geringen) Fahrleistung der beste Kompromiss, da diese meist preiswerter als Ganzjahresreifen sind (zumindest wenn man sie im Sommer kauft), im Winter mehr Grip bieten und im Sommer schnell genug abnutzen, um sie nicht älter als 6-7 Jahre werden zu lassen. Hat sowohl meim Bus (T5 Cali - leider nicht mehr bei mir) als auch beim Renault (Matra) Avantime (seit 19 Jahren bei mir) gut funktioniert. So hat eben jeder seinen Weg gefunden...
Tom, im Berliner Flachland unterwegs
Und ich fahre eigentlich seit Jahrzehnten ganzjährig Winterreifen, die auch bei Regen und "Bremsweg trocken" gut abgeschnitten haben! Ist bei meiner (ehr geringen) Fahrleistung der beste Kompromiss, da diese meist preiswerter als Ganzjahresreifen sind (zumindest wenn man sie im Sommer kauft), im Winter mehr Grip bieten und im Sommer schnell genug abnutzen, um sie nicht älter als 6-7 Jahre werden zu lassen. Hat sowohl meim Bus (T5 Cali - leider nicht mehr bei mir) als auch beim Renault (Matra) Avantime (seit 19 Jahren bei mir) gut funktioniert. So hat eben jeder seinen Weg gefunden...
Tom, im Berliner Flachland unterwegs
Zitat von A4cabrio am 22. April 2021, 19:50 UhrZitat von Dasepp am 22. April 2021, 16:18 UhrHi A4cabrio
Was sind das für Felgen Aluett 18 ?
Genaue Kombination Felgen / Reifen ?
Es war wahrscheinlich eine Eintragung notwendig oder ?
Dasepp
Hi
20“. AEZ Raise. 235/45/20. Pirelli Scorpion Seal Und der Unterschied bezüglich Grip ist bei Regennasser Fahrbahn. Spürbar ich würde auch sagen das er gefühlt etwas leiserer ist. Natürlich nur durch Einzelabnahme. Möglich aber okay. Mir gefällt es halt
LG Alex
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 16:18 UhrHi A4cabrio
Was sind das für Felgen Aluett 18 ?
Genaue Kombination Felgen / Reifen ?
Es war wahrscheinlich eine Eintragung notwendig oder ?
Dasepp
Hi
20“. AEZ Raise. 235/45/20. Pirelli Scorpion Seal Und der Unterschied bezüglich Grip ist bei Regennasser Fahrbahn. Spürbar ich würde auch sagen das er gefühlt etwas leiserer ist. Natürlich nur durch Einzelabnahme. Möglich aber okay. Mir gefällt es halt
LG Alex
Zitat von Dasepp am 22. April 2021, 21:25 UhrHI
Wieviel hast für den Satz gelackt mit allem inkl Sensoren, Abnahme und Eintragung - 1800 ?
Natürlich wird der Pirelli besser sein als der Cooper und er ist auch nicht so teuer das man sich den Reifen nicht leisten könnte aber das ganze drumherum - kommt immer drauf an auf was man wert legt und was man ausgeben will.
Die größeren Felgen kommen schon gut, die Optik ist zum verwechseln ähnlich wie die Aluett Typ 18, obwohl mir generell diese Dünspeichenoptik nicht zusagt aber das ist reine Geschmackssache.
Trotzdem gut gemacht 👍
Dasepp
HI
Wieviel hast für den Satz gelackt mit allem inkl Sensoren, Abnahme und Eintragung - 1800 ?
Natürlich wird der Pirelli besser sein als der Cooper und er ist auch nicht so teuer das man sich den Reifen nicht leisten könnte aber das ganze drumherum - kommt immer drauf an auf was man wert legt und was man ausgeben will.
Die größeren Felgen kommen schon gut, die Optik ist zum verwechseln ähnlich wie die Aluett Typ 18, obwohl mir generell diese Dünspeichenoptik nicht zusagt aber das ist reine Geschmackssache.
Trotzdem gut gemacht 👍
Dasepp
Zitat von A4cabrio am 23. April 2021, 06:57 UhrHallo Dasepp,
Rein Material bin ich bei 970€ 😇
hatte ja Zeit sonst wären es ca 1400€ geworden
montiert hab ich selbst und hab die original Sensoren verbaut . Einzelabnahme Dekra sind 95 €
Lg Alex
Hallo Dasepp,
Rein Material bin ich bei 970€ 😇
hatte ja Zeit sonst wären es ca 1400€ geworden
montiert hab ich selbst und hab die original Sensoren verbaut . Einzelabnahme Dekra sind 95 €
Lg Alex
Zitat von Dasepp am 23. April 2021, 08:23 UhrMoin
Ah ja ich vergaß - wir hatten ja schon mal telefoniert - Klar wenn du dich um alles selber gekümmert hast und man Zeit hat entsprechende Angebote rauszusuchen kommt das um einiges billiger.
Könnte mir vorstellen das wenn man das Auto in die/zum Werkstatt/Reifenfuzzi bringt und sagt das will ich macht mal und tragt das gleich mit ein, das dann eher 2000 Euro rauskommen - der kleine Unterschied 😉
So läuft das wenn richtige Profis selber Hand anlegen 🙂
Gruß
Dasepp
Moin
Ah ja ich vergaß - wir hatten ja schon mal telefoniert - Klar wenn du dich um alles selber gekümmert hast und man Zeit hat entsprechende Angebote rauszusuchen kommt das um einiges billiger.
Könnte mir vorstellen das wenn man das Auto in die/zum Werkstatt/Reifenfuzzi bringt und sagt das will ich macht mal und tragt das gleich mit ein, das dann eher 2000 Euro rauskommen - der kleine Unterschied 😉
So läuft das wenn richtige Profis selber Hand anlegen 🙂
Gruß
Dasepp
Zitat von ephereus am 23. April 2021, 15:48 Uhrnach dem ich heute mit einem aiways mitarbeiter telefoniert habe schmier ich mir mal meine winterräder auf stahl in die haare.
denke werde doch die alus holen... die sin ja auch mit sensoren...
https://www.atu.de/pages/aiways-shop.html?fbclid=IwAR31s6bBCP6kDyOlDDLSlK6lfVEjaTxa95Lv0ANVHR0iJQq4gkWnBa1wSJI
schade eigentlich prinzipiell sind ja die stahlräder umweltfreundlicher 🙂
nach dem ich heute mit einem aiways mitarbeiter telefoniert habe schmier ich mir mal meine winterräder auf stahl in die haare.
denke werde doch die alus holen... die sin ja auch mit sensoren...
schade eigentlich prinzipiell sind ja die stahlräder umweltfreundlicher 🙂
Zitat von doc-holyday am 1. November 2021, 09:07 UhrZitat von Dasepp am 23. April 2021, 08:23 UhrMoin
Ah ja ich vergaß - wir hatten ja schon mal telefoniert - Klar wenn du dich um alles selber gekümmert hast und man Zeit hat entsprechende Angebote rauszusuchen kommt das um einiges billiger.
Könnte mir vorstellen das wenn man das Auto in die/zum Werkstatt/Reifenfuzzi bringt und sagt das will ich macht mal und tragt das gleich mit ein, das dann eher 2000 Euro rauskommen - der kleine Unterschied
So läuft das wenn richtige Profis selber Hand anlegen
Gruß
Dasepp
Moin zusammen, Hallo Desepp;
stehe nun auch vor dem Problem mit zugelassenen Allwetter-Reifen oder doch Winterreifen zum Wechseln für mind. 1200 bis 1300 € von der "Kette" mit den 3 Buchstaben und dem unterirdischen Service und Kompetenz. Konkrete Frage in die Runde: Bei den Allwetter-Reifen - welche habt Ikr aktuell drauf und wie zufrieden seid Ihr ?!? Wohne aktuell in der sonnenverwöhnten Pfalz auf ca. 200m Höhe und werde NICHT (!) in den Winterurlaub fahren - habe in meiner alten Heimat genug Schnee gehabt ......
Gruß Gerald
Zitat von Dasepp am 23. April 2021, 08:23 UhrMoin
Ah ja ich vergaß - wir hatten ja schon mal telefoniert - Klar wenn du dich um alles selber gekümmert hast und man Zeit hat entsprechende Angebote rauszusuchen kommt das um einiges billiger.
Könnte mir vorstellen das wenn man das Auto in die/zum Werkstatt/Reifenfuzzi bringt und sagt das will ich macht mal und tragt das gleich mit ein, das dann eher 2000 Euro rauskommen - der kleine Unterschied
So läuft das wenn richtige Profis selber Hand anlegen
Gruß
Dasepp
Moin zusammen, Hallo Desepp;
stehe nun auch vor dem Problem mit zugelassenen Allwetter-Reifen oder doch Winterreifen zum Wechseln für mind. 1200 bis 1300 € von der "Kette" mit den 3 Buchstaben und dem unterirdischen Service und Kompetenz. Konkrete Frage in die Runde: Bei den Allwetter-Reifen - welche habt Ikr aktuell drauf und wie zufrieden seid Ihr ?!? Wohne aktuell in der sonnenverwöhnten Pfalz auf ca. 200m Höhe und werde NICHT (!) in den Winterurlaub fahren - habe in meiner alten Heimat genug Schnee gehabt ......
Gruß Gerald
Zitat von Thilo am 1. November 2021, 11:19 UhrIch hab mir die Continental AllSeason direkt im Januar bestellt und bei meiner Stammwerkstatt um die Ecke montieren lassen. Bin zufrieden damit (10.000 km gefahren). Die neuen Cooper habe ich in der WhatsApp Gruppe verkauft.
Ich hab mir die Continental AllSeason direkt im Januar bestellt und bei meiner Stammwerkstatt um die Ecke montieren lassen. Bin zufrieden damit (10.000 km gefahren). Die neuen Cooper habe ich in der WhatsApp Gruppe verkauft.