Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 im Winter

Hallo,

in einigen Testberichten wir die Reichweite / laden im Winter bemängelt.

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß Monique

Meine Erfahrung: im Winter Reichweite ca. 250 km, im Sommer evtl. 350 km.

Mischung aus BAB, Stadt und Landstraße , ruhige Fahrweise, Autobahn 100-110 kmh

War für mich aber nie ein Problem!

essener40 und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40U52021

Kann ich so bestätigen.
Die Ladeleistung ist im Winter nicht ganz so hoch, aber auf erträglichem/gutem Niveau (je nach Akkutemperatur).

Bei uns waren die Ladedauer mit rund 4 Stunden und die geladene Energie mit rund 30 kWh im Sommer und Winter in etwa gleich. Unterschiede hatten wir bei der Reichweite im Sommer/Winter: 164/145 km bzw. beim Energieverbrauch Sommer/Winter 17,84/20,04 kWh.

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Zitat von Achim am 24. Mai 2022, 07:46 Uhr

Bei uns waren die Ladedauer mit rund 4 Stunden und die geladene Energie mit rund 30 kWh im Sommer und Winter in etwa gleich. Unterschiede hatten wir bei der Reichweite im Sommer/Winter: 164/145 km bzw. beim Energieverbrauch Sommer/Winter 17,84/20,04 kWh.

Das war dann aber hoffentlich AC-laden, was den Akku ja eh nicht so stark belastet.

Moin

Die Verbrauchs- und Reichweitenangaben die hier gemacht werden sind sowieso, ich sag es mal vorsichtig, "sehr geduldig" !

Denn keiner gibt dazu an wie sein Fahrprofil ist bzw. wie dieses bei der Ermittlung/Messung war, was aber doch sehr entscheidend ist.

Wenn man den U5 in der Stadt nur zum "Brötchenholen" ums Eck rum benutz und dazu im Winter nicht mal die Heizung einschaltet wird man wahrscheinlich die besten Werte erreichen - krasser Gegensatz dazu wäre wie das bei mir der Fall ist eine tägliche längere Strecke überwiegend auf der Autobahn mit zügiger Fahrweise da kommen dann plötzlich die doppelten Verbrauchswerte raus.

Ohne genauen Angaben unter welchen Umständen die Werte zustande gekommen sind, sind sie also auch nicht für den einzelnen verwertbar und somit wertlos und schaffen nur Verwirrungen.

Als Anhaltspunkt könnte man die Durchnittsgewschwindigkeit mit angeben, da wäre dann sofort ersichtlich ob das Auto schnell oder langsam bewegt wurde, wir hatten da z.B. immer um 80 km/h drin stehen also relativ hoch.

Nur mal so als Denkanstoß, soll also keine Provokation sein.

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von tomcologne am 24. Mai 2022, 17:46 Uhr
Zitat von Achim am 24. Mai 2022, 07:46 Uhr

Bei uns waren die Ladedauer mit rund 4 Stunden und die geladene Energie mit rund 30 kWh im Sommer und Winter in etwa gleich. Unterschiede hatten wir bei der Reichweite im Sommer/Winter: 164/145 km bzw. beim Energieverbrauch Sommer/Winter 17,84/20,04 kWh.

Das war dann aber hoffentlich AC-laden, was den Akku ja eh nicht so stark belastet.

Genau, da wir unser Auto länger als ein Jahr fahren wollen, achten wir u. a. auch auf die möglichst schonende Ladung des Akkus.