Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 meets größter Innviertler

Wenn der größte Radstand seiner Klasse auf 2.10m Körpergröße trifft.

https://twitter.com/aiways_official/status/1617791381925421058

Dezember 2022 in München bei der Overseas Zentrale

beste Grüße Christian

Schön, dass du Platz in dem Auto findest.

Da ist der Aiways schon super.

Machst du Dir allerdings nicht sorgen um die Kopfstütze? Das gilt insbesondere im Falle eines Auffahrunfalls in dein Heck. Dafür haben die Kopfstützen ja eigentlich erst in Autos einzig gehalten, und auf dem Bild auf Twitter sieht das schon gefährlich aus. Oder hat Aiways dir da eine "Sonderlösung" angeboten?

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK
Zitat von WallE92 am 28. Januar 2023, 17:42 Uhr

Schön, dass du Platz in dem Auto findest.

Da ist der Aiways schon super.

Machst du Dir allerdings nicht sorgen um die Kopfstütze? Das gilt insbesondere im Falle eines Auffahrunfalls in dein Heck. Dafür haben die Kopfstützen ja eigentlich erst in Autos einzig gehalten, und auf dem Bild auf Twitter sieht das schon gefährlich aus. Oder hat Aiways dir da eine "Sonderlösung" angeboten?

Hallo, danke dass du dich um meine Sicherheit sorgst. in der Richtung hab ich noch nicht wirklich weitergedacht, da ohnehin bisher alle Kopfstützen zu niedrig waren, wenn ich dir nun noch verrate, dass ich mit 18 sogar meinen Fahrersitz selbst modifiziert habe um überhaupt fahren zu können, da es zu der Zeit nicht mal einen Rehamotive Markt dafür gab, was denkst du dann von mir?

Bei meinem 2008er Touran konnte man zum Glück ab Werk die Sitzverlegung wählen und die hat ein ordentliches Geld gekostet, ich habe Aiways ebenfalls darauf angesprochen als ich in München den U6 anschauen konnte, jedoch wurde mir mitgeteilt das hier ein Sonderweg behördlichen Aufwand bedeutet und natürlich kein Einzelfall berücksichtigt werden kann. Ich bin nun aber in Heilbronn fündig geworden, die bauen das Fahrzeug passsend um. Beim U6 brauche ich ein paar cm mehr um nicht mit dem Knie am Schubhebel zu kollidieren.

beste Grüße Christian

Hi Christian,

das sollte nicht als Kritik an dir gemeint sein. Ich finde es nur schade, dass Aiways da nichts anbietet. Mit meinen 1,8 geht das noch problemlos, allerdings sehe ich das schon ab ca. 1,95m beim Aiways problematisch.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es derzeit bei einigen OEMs der Trend hin zu festen Kopfstützen geht, z. B. auch Tesla, BMW (iX) und viele andere Sportsitze.

Ich weiß nicht, in wie weit es die Sicherheit einschränkt, aber ich glaube man kann beim Aiways mit etwas Kraft die Kopfstütze ein wenig rausziehen, ohne etwas kaputt zu machen. Wenn du einen so guten Kontakt zu Aiways hast, kannst du die ja diesbezüglich mal fragen. Ich vermute aber, dass die alleine schon aus Haftungsgründen sagen werden, dass man das nicht machen soll. Aber eventuell kann ein Entwickler da ein wenig mehr zu sagen.

Andere Sache, die mich interessieren würde - wie sieht das bei dir mit dem Sicherheitsgurt aus? Stört der, da er nicht höhenverstellbar ist?

Und ist es jetzt dann ein U5 oder ein U6 geworden? 🙂

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK
Zitat von WallE92 am 30. Januar 2023, 17:01 Uhr

Hi Christian,

das sollte nicht als Kritik an dir gemeint sein. Ich finde es nur schade, dass Aiways da nichts anbietet. Mit meinen 1,8 geht das noch problemlos, allerdings sehe ich das schon ab ca. 1,95m beim Aiways problematisch.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es derzeit bei einigen OEMs der Trend hin zu festen Kopfstützen geht, z. B. auch Tesla, BMW (iX) und viele andere Sportsitze.

Ich weiß nicht, in wie weit es die Sicherheit einschränkt, aber ich glaube man kann beim Aiways mit etwas Kraft die Kopfstütze ein wenig rausziehen, ohne etwas kaputt zu machen. Wenn du einen so guten Kontakt zu Aiways hast, kannst du die ja diesbezüglich mal fragen. Ich vermute aber, dass die alleine schon aus Haftungsgründen sagen werden, dass man das nicht machen soll. Aber eventuell kann ein Entwickler da ein wenig mehr zu sagen.

Andere Sache, die mich interessieren würde - wie sieht das bei dir mit dem Sicherheitsgurt aus? Stört der, da er nicht höhenverstellbar ist?

Und ist es jetzt dann ein U5 oder ein U6 geworden? 🙂

Hallo Valentin,

kein Problem, ich hab das nicht als Kritik gewertet. Ja mein Draht zu Aiways ist sehr gut und ich stehe auch in ständigem Kontakt mit der PR Abteilung.

Ich hoffe auf eine tolle Zusammenarbeit, dass sich evtl. PR technisch auch was ergibt.

Zum U5 Update habe ich jedoch schon mal die Info bekommen, dass des beim Infotainment was geben wird. Jedoch noch keine genaue Zeitangabe.

Bei mir wird der U6 werden, da ich erstens seit jeher sportliche Fahrzeuge fahre bzw. deren Optik bevorzuge und auch früher mit Tuning viel am Hut hatte.

Die Kinder sind aus dem gröbsten raus, sodass ich den Nutzwert hinten anstellen kann. Und da sich die Stützlast ja bei 100kg bewegen wird, steht auch dem EBike  Ausflug in die Alpen weiterhin nichts entgegen. Sobald ich mehr weiß werde ich ein Update posten. Ich hoffe den U6 Ende März beim Euronics testen und danach via Arval leasen zu können.

WallE92 hat auf diesen Beitrag reagiert.
WallE92
beste Grüße Christian