Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: MarktplatzU5 zu verkaufen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 zu verkaufen

VorherigeSeite 2 von 7Nächste
Zitat von Dasepp am 7. Juli 2021, 10:42 Uhr

@elmow

Nein ist es nicht da es bei der Roadshow - bei uns am 18.09.2021 - eindeutig kommuniziert wurde AHK mit 750 kg aber mindestens 700 kg Zuglast ungebremst es fehlt nur noch 1 Test für die gebremste Anhängelast (von einer Testreihe war da nicht die Rede sondern von dem letzten Test zur Ermittlung der gebremsten Anhängelast) .

Da hier auch Aiways Mitarbeiter vor Ort waren und ich gleich mit insgesamt 4 Verkäufern/Aiwaysmitarbeitern über genau dieses Thema gesprochen hatte und von allen das gleiche erzählt wurde kann es sich also auch um kein "Mißverständnis" gehandelt haben.

Es wurde weiterhin von allen mitgeteilt das die AHK ab Quartal 1/2021 bei ATU "erhältlich" sein wird - und das das Modelljahr 2021, das wir geliefert bekommen, bereits für den Anbau vorbereitet sein wird - dieser also auch kein grosses Problem darstellen wird.

Nun sind 10 Monate vergangen und es ist faktisch "GAR NICHTS PASSIERT" ausser unverbindliche und unbrauchbare Mitteilungen und Vertröstungen und jetzt sind plötzlich noch ganze Testreihen wegen der gebremsten Anhängelast nötig ?

Das ist also zur Aussage vom letzten Jahr sogar eher ein Rückschritt als ein Fortschritt !!!

Sich von den Mitbewerbern mit derartigen Versprechen, auch wenn es nur mündlich ist, quasi abzuheben und sich so einen Verkaufsvorteil zu verschaffen und dann seine Versprechen ganz einfach über das verträgliche Maß hinaus nicht einhalten verstösst in Deutschland gegen die "guten Sitten des Wettbewerbs" und wird im allgemeinen auch als "unlauterer Wettbewerb" bezeichnet und ist somit nicht erlaubt und auch strafbar !!!

Es gilt hier aber erneut - wo kein Kläger, da kein Richter.

Das einzige das ich mir selber vorzuwerfen habe (und da wird es einigen der anderen Käufern auch so gehen) ist das ich das Auto mit der Zusage auf eine im Quartal 1/2021 erhältliche AHK "gutgläubig erworben habe" was ja keine Seltenheit und somit auch kein Fehler ist, es wurden ja eine ganze Reihe Versprechen gegeben und nicht eingehalten, beginnend mit der Nichteinhaltung des Liefertermins obwohl schon lange bezahlt wurde, weiter über die AHK wo absolut gar nichts passiert ist, DAB+ was eine Bastellösung darstellt und nach den Meldungen derer die es schon haben teilweise miserabel funktioniert und bei uns immer noch aussteht obwohl es seit Dezember 2020 in Deutschland Vorschrift ist, die App die zur Begrenzung der Ladeleistung und zum Vorheizen vor allem in den kalten Monaten notwendig wäre und so weiter und so fort !

Woher nimmt sich Aiways das Recht sich über geltende Regeln und Gesetze hinweg zu setzen ?

Versprechen geben und nicht einhalten scheint bei Aiways Europe an der Tagesordnung zu sein und steht wohl ganz oben auf der "To do Liste" der Verkaufspolitik die da betrieben wird - das geht einfach so nicht, dann darf ich solche Sachen beim Verkauf nicht "vollmundig" versprechen, was aber gemacht wurde.

Gebranntes Kind scheut das Feuer - ich werde mir in Zukunft alles schriftlich bestätigen lassen - egal welcher Hersteller oder egal um welches "Projekt" es geht - mit meiner "Gutgläubigkeit" ist durch diesen Vorgang endgültig Schluss und ich bin entsprechend enttäuscht - das lässt sich auch nicht mehr schön reden - dieser Zug hat den Bahnhof schon lange verlassen 😉

Gruß

Dasepp

Es gab wohl einige, die auf dem Kaufvertrag bei Euronics handschriftlich die AHK hinzugefügt haben, diese Verträge wurden von Aiways nicht akzeptiert und es wurden neue Verträge ohne den Zusatz erstellt. Aiways wusste wohl schon warum die das machen ...

Hi

Umso schlimmer !!!

Dann wäre das "vorsätzlich" - das bezeichnet unser gültiges Gesetz noch etwas härter !

Diese Bezeichnung nenne ich hier jetzt aber nicht das kann sich jeder selber erlesen und sich auch denken wie man das in Deutschland nennt 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe das Auto bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aiways-u5-premium/1814450815-216-17314

Bei weiteren Fragen meldet Euch.

@dasepp, prinzipiell kann ich deinen Ärger verstehen und teile ihn im Wesentlichen sogar. Mir ging es um Versprechungen von Verkäuger*innen. Juristisch ist da sicher nix zu machen, denn der Kläger muss dem Angeklahten die Schuld nachweisen und da wird Aiways natürlich sagen das man lediglich von Planungen sprach. Die äußeren sich inhaltlich ja nicht mal per Email.

Bei meinem Aiways - Problem kann ich leider nur mir selbst die Schuld geben. Meine 2 Hunde passen nicht in den Kofferraum. Zwar ist die Grundfläche exakt gleich, aber die schräge Heckscheibe ist das Problem. Ich frage mich auch, wie blöd man sein kann, es vorher nicht auszuprobieren - aber man (oder besser ich)  kann. Nun habe ich halt 2 Autos, eins für Hunde und eins für mich 🙂

A4cabrio und macer haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabriomacer

@elmow

Um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich weiss ja nicht ob du im letzten Jahr auch an der Roadshow teilgenommen hast und dort auch bestellt hast.

Die Verkäufer/innen sprich Euronics muss ich hier in Schutz nehmen die haben auch nur die Infos weitergegeben die sie von Aiways erhalten haben.

Ausserdem wurden die Probefahrten auf der Roadshow von Aiways Mitarbeitern begleitet und die haben exakt das gleiche erzählt - die Infos kamen also sozusagen "aus erster Quelle".

Ich glaube da nicht eher dran bis ich einen Zettel in der Hand halte - und das wenn ein nicht erfolgreicher Testbericht eines entsprechenden Instituts (wie beispielsweise vom TÜV) ist - dieser würde wenigstens beweisen das was unternommen wurde.

Derartige Beweise will oder kann Aiways aber bisher nicht vorlegen - also haben die auch noch nichts unternommen - so einfach ist das 😉

Auf irgendwelche Beruhigungs-und Vertröstungsaussagen kann und will ich mich nicht mehr verlassen - seit letzten Mittwoch zu spät, sorry Aiways das war's.

Vielleicht erzähle ich auch noch mal im Detail warum, kann ich im Moment noch nicht.

Gruß

Dasepp

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Seit dem ich gestern unseren U5 bei Autoscout24 eingestellt habe werde ich mit Anfragen aus "Afrika" überhäuft.
Die Betrugsmasche ist immer gleich. Ich soll vorab 500€ bezahlen um den Kaufpreis "freizugeben".
Angeblich ist das eine Anforderung der afrikanischen Steuerfahndung.

Ich frage mich ernsthaft ob darauf jemand reinfällt?

Mich rufen immer noch Interessenten an.

Der U5 ist verkauft!

Meine Bestellung bei MG (Marvel R) läuft und wie ich soeben erfahren haben rollen die ersten Fahrzeuge in den Kommenden 4 Wochen zu den MG-Händlern.

A4cabrio und ohm haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrioohm

Dann hoffe ich, dass du diesem Forum treu bleibst und ein wenig von den Erfahrungen mit deinem "Neuen" berichtest.

Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon

Moin Leute,

ich bin noch immer in diesem Forum und in der WhatsApp-Gruppe zum U5. Was ich so alles lese ist erschreckend.
Aiways verarscht mich auch noch. Die Fußmatten, die ich im Dezember 2020 als Kompensationsleistung zugesprochen bekam, sind bis heute (!) nicht lieferbar.

Ich habe die Seite gewechselt und warte auf dem MG Marvel R, der Ende September per Schiff angekommen ist: Link

Zum Informationsaustausch habe ich eine "Marvel R" WhatsApp-Gruppe aufgemacht. Wer Lust darauf hat ist gerne eingeladen beizutreten: Link

Ciao, Bernd

Moin,

was kann man wohl noch für einen U5 Premium blau/schwarz verlangen?

April 2021

5000 km

Sommer- u. Winterreifen auf Felge

keine Macken

VorherigeSeite 2 von 7Nächste