Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ueberhitzung Smartphone in Ladeschale

Ja, es sind die wärmsten Tage, seit ich den U5 habe. Aber dass schon im März  das Iphone 8 wegen Ueberhitzung abstellt.....

Das erste mal war noch indukives laden angesestellt und auch über UBS geladen ( hab beim "Zigarettenanzünder" einen dual UBS eingesteckt)

Aber auch nach dem ausschalten der Induktion wird es sehr heiss in der Ladeschale, bis zum abschalten des Mobiles. Ist das ein Problem, weil ich das Iphone da drin laden lass? am usb vom Auto hab ich den wireless dongle.

Für Tipps danke ich wie immer     luk

Hallo.

Ja, durch die räumliche Enge dort im Fach werden die Smartphones warm. Wenn Du eh einen Wireless Dongle nutzt, so pack das Smartphone doch einfach in das Aufbewahrungsnetz. Die Klappe ist so ausgelegt, dass ein Kabel dort seitlich rausgeführt werden kann.

Doppelt (induktiv + USB) solltest Du sein lassen. Das ist keine vorgesehene Lösung.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Seltsamerweise lädt mein Samsung Handy in der Ladeschale mal auf und dann mal wieder nicht. Hat hier jemand dasselbe Problem  und eine Lösung gefunden?

Ich nutze das induktive Laden wegen der Nachteile nicht. Vermute aber mal, dass entweder die Spulen nicht genau übereinander bzw. voneinander zu weit entfernt sind, oder dass das, wie oben von DerJoerg beschrieben, ein Überhitzungsschutz vom Handy sein könnte.

Falls das nur im Sommer auftritt, entweder für Kühlung sorgen oder vielleicht doch auf Kabel umsteigen?

Habe ein Iphone in Kombination mit einem Wireless-Dongle in Nutzung. Bei kürzeren Fahrten lass ich es einfach in der Jackentasche oder wo auch immer, da der Akku vom Handy ja dann ausreicht.

Bei längeren Fahrten mit Navi über das Handy muss man allerdings laden, da ansonsten der Akku schnell leer ist. Wenn ich das Handy im Ablagefach lasse und währenddessen induktiv lade ist nach 1-2 Stunden das Handy überhitzt und es schaltet sich ab. Da hilft evtl. die Klappe offen lassen, dann staut sich die Wärme nicht.

Habe jetzt im Sommer ein Norwegen-Roadtrip mit über 6000km mit Pump-App gemacht. Hier das Iphone mit Kabel angeschlossen und die Klappe geschlossen gelassen, da überhitzt dann nichts mehr.

Gruß Imortem