Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unser erster Urlaub in Spanien mit U5

Hallo Zusammen,

In den Pfingstferien sind wir mit unserem Aiways nach Spanien gefahren. Es war alles kein Problem. Auf den 1200 km mussten wir 4 mal laden (2 mal haben wir das Laden abgebrochen, weil die Ladesäulen nur 40 kw Leistung hatten). Zum Aktivieren der Ladesäulen hat eine ADAC-Karte gereicht.

Wir sind im Durchschnitt 120 km/s gefahren. Der Verbrauch lag bei 21 kwh bei überladenem Auto (5 Personen, 1 Hund + Gepäck).

Fazit. Man kann ohne weiteres mit Aiways U5 Langstrecken fahren, dabei ca. alle 2 Stunden eine Kaffee- und Pinkelpause (e-laden 😊) einplanen, was recht angenehm war. Unterwegs haben wir App mobility+ verwendet.

Der Berliner, Rasti und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der BerlinerRastiDerJoerg

Wow, das finde ich super!

Kannst du vielleicht noch etwas zur Ladeplanung und Ladestrategie (zum Beispiel geladen von SoC bis SoC, Zeiten, etc.) erzählen?

Wir waren letztes Jahr mit dem Kia e-Niro mit Dachbox in Südfrankreich - auch etwa 1200km - und wir haben 7x Laden müssen. Da sind 4x vom Aiways schon eine ordentliche Verbesserung 🙂

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Klasse Rückmeldung.

Der Verbrauch deckt sich mit meinem Autobahnverbrauch in unbeladenem Zustand aber ist ja eigentlich klar - wenn er mal rollt - dann rollt er und dann ist das Gewicht nebensächlich

Wir sind natürlich mit 100% losgefahren, haben dann den Akku bis maximal 5% leergefahren, bei 25% haben wir in unserer App geschaut, wo die nächste vernünftige Ladesäule ist.

Im Schnitt haben wir 35-45 Minuten geladen, damit war der Akku zwischen 80-90% voll. Natürlich sind wir langsam gefahren, in der Regel mit Tempomat auf 120 km/Std., damit kamen wir gute 200 km, mit der 1. Ladung sind wir 300 km bei langsamer Fahrweise 😆 gekommen.

Grüße

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner

Klingt im Großen und Ganzen doch entspannt die Fahrt nach Spanien. Ich bin jetzt gerade auf der Insel UK (Großbritannien). Da habe ich mit vollem Auto (voll beladen) und 2 Personen ohne Dachaufbau usw. max. 21 kw/100km im Verbrauch. Leider musste ich in UK feststellen, dass doch gern die E-Ladesäulen etwas "verwahrlost" sind. Aber ich finde mit meiner Frau für unseren Aiways U5 immer noch eine mindestens 50kw Ladesäule. Hier hilft natürlich nicht die ADAC-Karte und das Handynetz ist auch hier nicht so der "Bringer". Da meckern wir in Deutschland doch ganz schön auf hohem Niveau!! Übrings auch auf der Ebene der Ladesäulen. Tesla und Hundai fahren doch sehr viele als E-Auto-Marke rum.

Mit der auch in Deutschland funktionierenden Bonnet-App (habe mir 200kwh geholt) lade ich hier bei Allego, Ionity und Osprey für 0,40 Pfund.

Wen es interessiert. Per Instagram sende ich da einiges...

Link: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/fahrt-nach-uk-grossbritannien-mit-dem-aiways_u5/#postid-15439

PS. In UK kennt keiner die Marke Aiways 🙂

Gruß Henrik aus UK

Bosper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bosper
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...