Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

USB kein Strom

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen, 

mein USB Anschluß der für die Easyconnection zuständig ist hat kein Strom.

Das Handy 📱 wird nicht mehr geladen und es gibt keine Verbindung zum großen Display.

Im Sicherungskasten gibt es eine USB Sicherung die ist aber für den Anschluß hinten zuständig, ist auch noch ok.

Welche Sicherung sichert den vorderen USB ab, weiß das jemand?

Gruß Georg

Moin

Würde da mal die Sicherungen F1 -F4 zusätzlich überprüfen ( Bezeichnung: Diagnoseanschluß, T-Box, Gateway, GAGE ? )

Der Begriff T-Box/Gateway taucht ein zweites Mal auf bei F 48, die auch überprüfen.

Denkbar wäre auch das der USB/Qi-Lader für Handy seinen Saft von der 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole bezieht dann wäre F38 zuständig, ist zwar nicht unbedingt logisch aber man weiss ja nie.

Hast vielleicht in letzter Zeit was "grösseres" angesteckt oder ein beschädigtes USB-Kabel - so eine Sicherung fliegt ja normalerweise nicht von allein  ?

Gruß

Dasepp

odul0 hat auf diesen Beitrag reagiert.
odul0
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Danke, werde die mal überprüfen.

Das ist ein USB 2.0 Anschluß, mein Handy 📱 Samsung Note 20 Ultra zieht eine Menge Strom, beim Easyconnection Verbindung hat das Handy während der Fahrt immer Energie verloren also liefert der USB Amschluß zu wenig Strom es bleibt da nur eins das Display ganz dunkel  stellen.

Ich werde die Sicherungen jetzt überprüften.

Gruß Georg

Habe die Sicherungen überprüft, keine war durchgebrannt.

Gruß Georg

Moin

Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur "augenscheinlich" überprüft.

Hatte das schon oft das die Sicherungen zwar aussehen als wären sie in Ordnung aber trotzdem keinen "Durchgang" hatten - drum sicherheitshalber immer messen.

Nächster Gedanke - teste doch mal mit einem anderen Gerät das man per USB laden kann und eine geringe Ladeleistung hat ob da was kommt - ich verwende da immer ein elektrisches Feuerzeug (oder eine kleine Akkutaschenlampe) das man per USB laden kann -> leuchtet die Ladekontrolle ist auch Strom da.

Es KÖNNTE nämlich sein das sich der USB abschaltet wenn er überlastet wird, dein Samsung Note 20 Ultra ist ja wie wir wissen ein "Stromfresser", wenn der Akku fast leer ist wird das auch mehr Strom ziehen was zu Überlastung führen könnte.

Ein normaler USB 2 hat 0,5 Ampere, die bringen aber meistens um 1 Ampere oder sogar mehr -> dein Handy zieht in der Praxis bis 15 Watt ( je nach Einstellung) das wären bei 5 Volt mindestens 3 Ampere !

Sollte das der Fall sein könntest du dir ein USB Kabel besorgen das eine externe Stromversorgung hat (12 Volt Steckdose) oder soviel ich weiss kann man auch die Ladeleistung in den Einstellungen im Handy begrenzen - was natürlich dazu führen würde das dein Handy generell etwas länger braucht zum laden, aber somit würde es wenigstens während es am Auto angesteckt ist nachgeladen werden und nicht abschalten.

Ansonsten bin ich da auch ratlos, gib mal Bescheid was dabei raus gekommen ist 😉

Gruß

Dasepp

odul0
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich habe alle Sichrungen durchgemessen, alle ok 👌.

Mit externer Stromversorgung, funktioniert es, kann es sein dass die externe Stromversorgung einen Kurzschluß in den USB-Port verursacht hat?

Ich bin echt ratlos.

Gruß Georg

Schlage vor, dass du im USB Port Mal auf Spannung ( die beiden äußeren) und insgesamt Mal auf Durchgang innerhalb der Pins misst. So kannst du rausfinden ob ein Kurzschluss vorliegt.

WAS hast du genau verwendet ?

Ein normales Y-Kabel und eine externe Einspeisung über 12 Volt Dose und Ladeadapter ?

Dann hättest du die beiden Spannungen evtl. parallel zusammengeschaltet, das wäre nicht so toll, denke ich 🙁

"Echte" externe Einspeisungen schalten die Spannung rückwärts zum USB weg und speisen nur die externe Spannung in das Kabel zum Handy ein, soviel ich weiss.

Gruß und hoffentlich ist da nix hinüber

Dasepp

Ich werde es heute mal durchmessen,

aber mal im Ernst ein USB 2.0 Anschluß in einen fast neuen Auto 🚗 😱

odul0
Gruß Georg
Zitat von Hififreak am 7. Juni 2021, 08:49 Uhr

Ich habe alle Sichrungen durchgemessen, alle ok 👌.

Mit externer Stromversorgung, funktioniert es, kann es sein dass die externe Stromversorgung einen Kurzschluß in den USB-Port verursacht hat?

Ich bin echt ratlos.

Falls noch nicht geschehen würde ich versuchen ein anderes Gerät an den USB-Anschluss anzuschliessen um das Handy als Fehlerquelle auszuschliessen.

odul0
Seite 1 von 2Nächste