Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vampierverlust

12

Hallo an alle schon Besitzer,

ich hatte am Freitagnachmittag einen Batteriestand von 95%, wir hatten eine geplante Fahrt nicht unternommen. Heute Vormittag war der Stand bei 53%, obwohl der Wagen nicht bewegt wurde. Hat jemand eine Erkärung?

Gruß Gudrun

WLAN Verbindung aktiviert ?

Fällt mir gerade so ein.

Hallo Dernordeutsche,

ich habe nichts am Auto verstellt, seit ich das Auto abgeholt habe. Wie stellt man das den ein/ab? Dann sehe ich morgen mal nach. An den ersten Tagen ist mir nichts aufgefallen. Aber wir haben die neuen Reifen aufziehen lassen, kann es dabei passiert sein, daß der Monteur das verstellt hat?

Danke und Gruß Gudrun

Oder hat der Monteur ne kleine Spritztour gemacht?

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Du musst die Verbindung des Fahrzeugs mittels WLAN manuell aktivieren. Wenn Du das nicht gemacht hast, kann diese Sache ausgeschlossen werden.

Durch die neuen Reifen, kann kein Vampir im Stand entstehen.

Ich würde jetzt mal den Wagen auf einen Wert X laden, dann auf dem Centerscreen den Wagen runterfahren (Schnellzugriff unten), Fahrzeug verschließen und am nächsten Morgen mal schauen, ob ein Vampirverlust da ist.

Zitat von Thilo am 25. Januar 2021, 19:22 Uhr

Oder hat der Monteur ne kleine Spritztour gemacht?

Hallo Thilo, nein denn ich habe den Wagen selbst am Freitag mit 93% abgestellt und ich gehe davon aus, daß niemand in der abgeschlossenen Garage war. Außerdem lagen beide Schlüssel im Haus.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

abgeschlossen hast du ihn auch ?

Zitat von EVLady am 25. Januar 2021, 19:49 Uhr
Zitat von Thilo am 25. Januar 2021, 19:22 Uhr

Oder hat der Monteur ne kleine Spritztour gemacht?

Hallo Thilo, nein denn ich habe den Wagen selbst am Freitag mit 93% abgestellt und ich gehe davon aus, daß niemand in der abgeschlossenen Garage war. Außerdem lagen beide Schlüssel im Haus.

Gruß Gudrun

War auch nicht ganz ernst gemeint

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von A4cabrio am 25. Januar 2021, 20:12 Uhr

Hallo Gudrun,

abgeschlossen hast du ihn auch ?

Hallo A4cabrio, ja sogar in der Garage schließt er sich ab, wenn man mit dem Schlüssel weggeht. Aber ich werde ihn jetzt immer auch selbst abschließen. Nur so vorsichtshalber, man will ja alles berücksichtigen, was uns allen gemeinsam so einfällt.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

die heimliche Spritztour-Theorie mag ich auch nicht so recht teilen, weshalb ein Blick auf den Streckenkilometerzähler nur evtl. Restzweifeln deinerseits ausräumen könnte. Auch nehme ich deine leicht voneinander abweichenden Prozentangaben zum anfänglichen Ladezustand nicht zum Anlaß von einem krassen Ablese-/Erinnerungsfehler auszugehen.

Daher nur zwei neue spekulative Theorien:

1.
Ob das Thermomanagement (fälschlicherweise) ein übertriebenes allzu sorgsames Eigenleben selbst in abgeschaltetem Zustand führt?
(Diese Frage entstand aus der Betrachtung einer (fiktiven) Extremsituation.)  Es dürfte für jede Batterie einen sehr tiefen, bedrohlichen Temperaturbereich geben, ab dem es um nichts anderes geht als den ultimativen Zellentod. Für so eine "sibirische" Situation müßte das Thermomanagement eigeninitiativ zu einer Notbewärmung befähigt sein, unabhängig vom Betriebs- oder Abschaltzustand des Autos.

Könnte eine defekte (dekalibrierte) Temperatursensorik dem Thermomanagement "Sibirien" vortäuschen? 42% Prozent Verlust wären bestimmt in der richtigen Größenordnung von Fr-Mo.  So einen Defekt halte ich in etwa für gleich unwahrscheinlich wie das falsch gewählte Material für die Motorhaubendichtung/-auflage.

2.

Gibt das Auto eigentlich bei Annäherung von Personen oder Tieren Lichtsignale von sich, ähnlich wie es Teslas im Sentry-Mode macht? (Dabei mal ausschließend, daß keiner deiner Schlüssel nicht allzu häufig im Funkempfangsbereich des Autos bewegt wurden. Wie weit geht der Bereich überhaupt? Finde das doch mal bitte heraus.). Wenn dem so wäre, könnte  eine Freiläuferin der Gattung Katze die Ursache gewesen sein. (Die sind ja für jeden nervigen Schabernack zu haben. 🙂 )

Diese Ursache halte ich für wahrscheinlicher und origineller ist sie zudem.

Freundlich grüßt dich

Oliver

12