Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorbestellung / Erster Eindruck

Sollte das Fahrzeug auch für große Menschen als geeignet ausgewiesen werden bzw. man Aiways hierzu ein Feedback geben? Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig eine Suche nach passenden Autos ist.
Ja, das wäre ein echter Gewinn für andere die vor gleichen Herausforderungen stehen
Nein, die Probleme von anderen interessieren nicht

Hallo Leute,

da es momentan noch kein passendes Unterboard gibt, habe ich mir gedacht ich schreibe mal hier.

Kurze Vorgeschichte:

vor einiger Zeit war bei der Reklame unsere Euronics Händlers der Launch vom U5 inseriert, es gab auch eine Hausmesse mit Probefahrten. Das müsste aber nun schon sicher über ein Jahr her sein. Seither war der Name wieder aus meinen Gedanken verschwunden. Dann war heuer Autokino beim WEKO, einem Möbelhaus bei uns und ein Mitarbeiter von diesem hat das Werksgelände verlassen wollen. Ich habe ihm den Schranken geöffnet und er fuhr den U5. Da ich ihn da das 1. Mal sah und ganz stimmig fand, habe ich ihn gefragt wie er denn zufrieden sei und was es so zu sagen gäbe. Er meinte die Qualität wäre Volvo der Zulieferer und ansonsten keine Beanstandungen und unschlagbar in Preis/Leistung weil er auch einen EQC oder ID ins Auge gefasst hatte.

Nun hab ich mich seit dem ich weiß, dass ich über die Firma kostenlos laden kann ein wenig informiert und verschiedene Modelle verglichen. Da der Euronics nicht weit war, hab ich eine Testfahrt gebucht und mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass das Auto für mich infrage käme. Mit meinen Proportionen von 2.10m und Schuhgröße 51 waren eigentlich seit jeher Asiatische Fabrikate nicht in meiner Favoritenliste und ich war bisher immer auf VAG oder aktuell Ford angewiesen weil hier der Sitzbereich und Pedale gepasst haben.

Umso erstaunter war ich, als ich letzten Freitag den U5 (erste Generation, da das aktuelle MY wegen Unfallschaden nicht verfügbar war) gefahren bin.

Ich konnte hinter mir selbst noch relativ bequem sitzen und auf mich eingestellter Fahrersitz ließ sogar die Beine unter dem Lenkrad hin und her gleiten. Der Pedalabstand war mit Schuhgr. 51 so groß dass ich sogar mit meinem breiteren Winterstiefeln ohne Doppelbetätigung der Pedale fahren könnte.

Ebenfalls hat mir die Betreuung sehr gut gefallen, er hat sich echt Zeit genommen und in jedes Fach und jede Ecke schauen lassen und alles erklärt.

Da die Konditionen für den Gebrauchtwagenmarkt akutell sehr gut sind, wollte ich meinen Galaxy dieses Jahr noch los werden.

Allerdings soll es bei mir definitiv der U6 werden, was mich auch schon vor die erste Herausforderung stellt. Lt. Euronics wäre in München ein U6 bereits zu besichtigen und man könnte das Cockpit begutachten, stimmt das? Ich möchte keine Vorbestellung machen, ohne zu wissen ob der Innenraum für meine Konfektionsgröße passt. Außerdem brauche ich definitv eine AHK weil ich mit dem Moutainbike oft in den Bergen unterwegs bin.

Das bisherige Gejammer in anderen Portalen zu nicht so augereiften Funktionen bzw. Ausstattungen die fehlen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich stellt das Fahrzeug im Bezug auf Preis / Leistung ein solides Angebot dar. Wenn die Bedienung nun auch intuitiver und überarbeitet ist und aus den U5 Zeiten Kundenfeedback ernst genommen wurde, würde ich mir schon erwarten eine ausgereifte Bedienung zu erhalten.

Gemessen am Kaufpreis sind andere Mitspieler die jenseits der 50.000.- angesiedelt sind an manchen Ecken genau so wenig zu 100% ausgereift. Der Fuhrpark bei uns z.B. mit ID3 und E-Golf bringt des öfteren negative Einträge der Nutzer hervor und auch das ansässige Autohaus gibt demensprechend ein Feedback dazu.

Ich habe mich bei Aiways für die Infos zum U6 angemeldet und hoffe noch dieses Jahr die Möglichkeit zu erhalten, den Innenraum persönlich unter die Lupe zu nehmen. Die Auslieferungszeit ab 1. Quartal 23 halte ich für zu optimistisch und hemmt mich auch noch mein Fahrzeug vorab zu verkaufen. In diesem Fall müsste ich mit dem Kleinwagen meiner Frau die Wartezeit überbrücken und zu Pfingsten wollen wir aber schon in den Norden mit ordentlich Gepäck.

Bin mal gespannt was sich hier so auftut. Bis dahin alles Gute.

Christian

beste Grüße Christian

Moin,

hast du wegen AHK mal bei Aiways angefragt? Das ist ein Thema, welches mich auch brennend interessiert. Gerade auch wegen der Optik und dem hoffentlich besseren Infotainment finde ich den U6 sehr spannend, auch wenn man hier noch vorsichtig sein muss.

Ich wusste gar nicht, dass man sich den U6 ansehen kann. Woher hast du die Info? Ich wohne nicht zu weit von München weg, weshalb ich dann doch gerne mal einen Blick riskieren wollen würde. Zumal, wenn der U5 nicht mehr 2022 kommt, würde ich unter der Prämisse der AHK meine Bestellung von U5 auf U6 ändern.

Grüße

Valentin

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Hallo Valentin,

der Euronics Mitarbeiter von Elektro Enzinger hat mir den Hinweis gegeben. Ich habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen, da auch keine Hotlinenummer der Zentrale eingetragen ist, nicht mal im Impressum ist eine Telefonnummer hinterlegt. Somit werde ich es mal per Mail versuchen bzw. spontan in der Dürrstraße 1 klingeln

beste Grüße Christian
Zitat von christian210_galaxy am 24. Oktober 2022, 20:12 Uhr

Das bisherige Gejammer in anderen Portalen zu nicht so augereiften Funktionen bzw. Ausstattungen die fehlen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich stellt das Fahrzeug im Bezug auf Preis / Leistung ein solides Angebot dar. Wenn die Bedienung nun auch intuitiver und überarbeitet ist und aus den U5 Zeiten Kundenfeedback ernst genommen wurde, würde ich mir schon erwarten eine ausgereifte Bedienung zu erhalten.

Habe den U5 seit 31.12.2020 und bin damit noch immer sehr zufrieden. Er ist in einigen Dingen nicht perfekt, in anderen sogar mangelhaft. Ich sehe das aber immer in Relation zum Preis und was "damals" möglich war.

Tipp von mir: Nehme das aktuell gebotene als Gegeben hin, gerade in Bezug auf Software und spekuliere nicht auf spätere Updates, auch wenn die "versprochen" werden. Das erspart Enttäuschungen.

Ob ich mich heute noch einmal für einen Aiways entscheiden würde, kann ich nicht genau sagen. Ich brauche eigentlich nicht so ein großes Auto und der Markt bietet inzwischen eine deutlich größere Auswahl als im Sommer 2020. Auch aus China gibt es nun ernsthafte Konkurrenz auch zu und für Aiways. Konzerne, die mutmaßlich deutlich stabiler aufgestellt sind. Das Risiko das es Aiways nicht schafft sehe ich leider noch immer.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten über die Thematik.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir ein Review von Jan Gleitsmann auf Youtube zum U6 angeschaut und dieses dort in den Kommentaren bewertet, in welchem ich u.a. hervorgehoben habe wie begeistert ich von der Raumausnutzung der MAS Plattform bin, da ich im U5 mit 2.10m hinter mir selbst sitzen konnte. Dahingehend habe ich mein Lob und Glückwunsch an die Zentrale nach München vermitteln lassen, mit der Info dass ich am U6 interessiert bin ich jedoch nicht die Platzverhätnisse wegen der Dachlinie und meiner Körpergröße einschätzen kann.

Nach einiger Zeit hat mich die PR-Abteilung in die Zentrale eingeladen und mir das Unternehmen vorgestellt. Alle waren sehr nett und es war vom 1. Moment an eine tolle Stimmung im Haus. Wir haben dann auch Fotoshooting mit dem U5 und div. Abteilungsmitarbeitern gemacht. Im Anschluss durfte ich die Platzverhältnisse um U6 vergleichen. Hier gab es ein WOW Erlebnis. Entgegen meiner Befürchtung das Dach könnte wg. Panoramadach und flacher Linie zum Kopffreiheitsentzug führen (es passt immer noch 1 Faust hochkant über meinen Kopf) konnte ich in dem Wagen sogar in der 2. Reihe noch hinter meiner Sitzeinstellung Platz nehmen. Theoretisch würde ich so gar ein zwei Stunden im Fond aushalten, auch der Kopf geht nur an der Querstrebe an.

Das einizige Problem ist der etwas spärliche Abstand zwischen Fahrstufenwahlschalter und rechtem Knie. Das ist dem Knickmaß geschuldet, muss aber eine dynamische Fahrsituation klären, ob das ein Problem werden kann. Jedenfalls hab ich schon vorab mal Abhilfe angefragt.

Die Fa. Veigel Reha Motive versetzt mir den Fahrersitz inkl. Anfertigung, Konzeption und TÜV Abnahme im Haus für 1200€ um 5cm nach hinten, dann sollte das auch mit dem Platz passen und hinten wäre immer noch genug für "normale" Erwachsene.

Nun warte ich Erstmal die Premiere des Fzg. ab und werde dann die verschiedenen Modelle (Leasing, Abo, Finanzierung) vergleichen und mich entscheiden.

Bezüglich AHK konnte man mir noch keine Auskunft geben, gleiches gilt für den FRUNC.

Weiterhin eine schöne Zeit mit eurem AIWAYS.

Gruß Christian

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
beste Grüße Christian