Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Phase nimmt der U5 beim Wechselstromladen

Hi Leute, nur mal ne Frage. Welche Phase nimmt der U5 beim Einphasig en Laden mit Wechselstrom. Ich hätte immer gedacht der nimmt L1. Habe eine Einphasig Wallbox zum testen, aber der U5 läd nicht...

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Moin

Da hast du Recht, einphasige Ladegeräte sind standardmässig immer an L1 - ausser es wurde von jemandem geändert !

Hast vielleicht ein Bild vom Gerät und vom Anschluß ect. und ein paar genauere Informationen , dann könnte man dir bestimmt hier auch schnell helfen, an irgendwas muss es ja liegen es gibt jedoch viele Fehlermöglichkeiten.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hatte die Wallbox bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider war dort ein Stecker, ich glaube weiblich dran und wir brauchen ja genau den anderen Typ2 Stecker. Leider zuckte die Box nach dem Wechsel des Typ-2 Kabel mit dem richtigen Stecker nicht...

Ist eine Pilot PEVC2107. Habe nur das Kabel gewechselt, wie es vorgeschrieben ist. Auch die Kontakte CP und PP habe ich richtig angeschlossen. Aber die Box zeigt auf dem Display keine Änderung...

Wie vorher hatte ich die L1 Phase genommen. Habe alles ordentlich durchgemesssen (Durchgangsprüfung gemacht...

Tja, nicht mal ein Relais klickt!!

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Ach hier noch paar Bilder.....

Gruß Henrik

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220411_184012.jpg
  • IMG_20220411_184005.jpg
  • IMG_20220411_183958.jpg
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Puh, also Ferndiagnose ist immer schwierig...

Also in Bezug auf welche Phase die richtige ist: Wenn die Wallbox einphasig ist, ist erst einmal egal, welche Phase du nutzt, wenn die beiden anderen gar nicht angeschlossen werden. (Wenn du mehrere Wallboxen hast, ist es klug, die Belastung auf die Phasen gleichmäßig zu verteilen.)

Denkbare Fehlerquellen:

1.)Die war schon kaputt, bevor du sie übernommen hast (Funktionstest vor dem Kauf hat vermutlich nicht stattgefunden?).

2.)Du sagtest etwas von einem Umbau von Kabel mit Buchse auf Kabel mit Stecker. hast du dabei beachtet, dass die Pilot Ports gedreht wurden? (mal versucht, zu tauschen?) Daran scheitert zum Beispiel das verlängern eines stationären Kabels mit einem normalen Ladekabel...

Hast du einen Belegungsplan von der Wallbox und ein Multimeter? Dann könntest du da einmal alle Kontaktierungen nachmessen, vielleicht ist auch im Stecker was falsch belegt...

Wenn du fragen zum genauen Vorgehen beim nachmessen hast, melde dich gerne.

Gruß Jan

Hi

Ich glaube du hast die beiden blauen Drähte vertauscht.

Sieht man auf deinem Bild ein bisschen schlecht wegen Schatten, nach Vergrößerung konnte ich etwas mehr erkennen.

Also einfach mal die beiden blauen Drähte an der Hauptplatine (unten die rechten zwei Anschlüsse) tauschen und die sollte dann auch laden.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Meinst Du, weil der. Fi auf dem Kopf steht, dass oben, was eigentlich unten hin gehört, die bei beiden Neutralleiter tauschen? Oder soll ich noch mal ein ordentliches Bild von den unteren Anschlüssen machen...?

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Moin

Hast du Unterlagen dazu ?

Ein Anschlussplan würde hier für Aufklärung sorgen.

Ansonsten muss ich da Jan recht geben, ohne vollständigen Infos ist "aus der Ferne" da schlecht was zu machen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de