Zeitungsartikel über den Aiways U5
Zitat von Gunnar am 19. Juli 2022, 12:20 UhrAiways U5 als Mikro-Camper:
https://www.electrive.net/2022/07/19/aiways-u5-als-mikro-camper/
Aiways U5 als Mikro-Camper:
https://www.electrive.net/2022/07/19/aiways-u5-als-mikro-camper/
Zitat von CNGoderkWh am 21. November 2022, 00:14 UhrHallo U5-Enthuasiasten,
hier gibt es eine Vergleichsstudie zwischen allen E-Auto-Herstellern, die auf Nutzerbefragungen basiert.
Dort ist auch Aiways genannt. Da es im Erfassungszeitraum der Studie nur den U5 von Aiways gab, sortierte ich diesen Forenbeitrag unter diesem Thema ein.
Vergleicht doch mal eure Einschätzungen mit jenen Detailbewertungen der befragten U5-Nutzern in den einzelnen technischen Kategorie.
Erkennt ihr eher Übereinstimmung (im großen und ganzen) oder sieht ihr einzelne Kategorien als deutlich unter- oder überbewertet an?
Bei der in Abb.2 erreichten Platzierung zur Empfehlungsquote an Freunde und Bekannte kriege ich den Eindruck nicht los, daß die Befragten mehrheitlich das Unternehmen und weniger das Produkt (so schlecht) bewerteten.
Freundlich grüßt Euch
Oliver
Hallo U5-Enthuasiasten,
hier gibt es eine Vergleichsstudie zwischen allen E-Auto-Herstellern, die auf Nutzerbefragungen basiert.
Dort ist auch Aiways genannt. Da es im Erfassungszeitraum der Studie nur den U5 von Aiways gab, sortierte ich diesen Forenbeitrag unter diesem Thema ein.
Vergleicht doch mal eure Einschätzungen mit jenen Detailbewertungen der befragten U5-Nutzern in den einzelnen technischen Kategorie.
Erkennt ihr eher Übereinstimmung (im großen und ganzen) oder sieht ihr einzelne Kategorien als deutlich unter- oder überbewertet an?
Bei der in Abb.2 erreichten Platzierung zur Empfehlungsquote an Freunde und Bekannte kriege ich den Eindruck nicht los, daß die Befragten mehrheitlich das Unternehmen und weniger das Produkt (so schlecht) bewerteten.
Freundlich grüßt Euch
Oliver
Zitat von Gunnar am 21. November 2022, 09:21 UhrUnd ich dachte schon, ich bin einer der Wenigen, die den U5 mittlerweile schlecht beurteilen. Würde da mit der Befragung voll mitgehen. Vor einem Jahr hab ich noch vieles am U5 akzeptiert - das aber die Chance zur Nachbesserung (Software) nicht genutzt wird, ist ein Armutszeugnis für Aiways. Da bringen wir lieber den U6, obwohl der U5 noch im Beta Stadium ist. Schade um die eigentlich gute Hardware. Ich würde den U5 so auch nicht empfehlen.
Und ich dachte schon, ich bin einer der Wenigen, die den U5 mittlerweile schlecht beurteilen. Würde da mit der Befragung voll mitgehen. Vor einem Jahr hab ich noch vieles am U5 akzeptiert - das aber die Chance zur Nachbesserung (Software) nicht genutzt wird, ist ein Armutszeugnis für Aiways. Da bringen wir lieber den U6, obwohl der U5 noch im Beta Stadium ist. Schade um die eigentlich gute Hardware. Ich würde den U5 so auch nicht empfehlen.
Zitat von DerJoerg am 21. November 2022, 10:44 UhrEmpfehlen kann ich den U5 immer noch. Aber Aiways nicht.
Viele der Kritikpunkte könnte die Firma lösen, macht es aber nicht.
Bestes Beispiel: Softwareentwicklung. OTA wird groß integriert, aber nur bei Problemen wie Displayflackern genutzt. Ansonsten keinerlei (sichtbare) Aktivitäten. Vor allem sind manche Dinge leicht lösbar, wie z.B. die umständliche Menüführung zum Senderwechsel.
Auch ein Fail: Man setzt auf Pump um das Laden in die Routenführung zu integrieren, aber ignoriert alle Androidnutzer. Das finde ich eine Frechheit.
Weiterer Fail: Warum gibt es nicht reguläre Updates für die App über den Play Store? Das geht besser.
Bei einigen Punkten in der Auswertung frage ich mich aber dann doch, wo der Sinn ist. Wie z.B. Ladeleistung. Hier kriegt man das,was man kauft. Im Vergleich zu einem Tesla ist die Ladeleistung halt nicht so hoch. Das sollte jedem klar sein. Und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Ladeleistung im Winter durchschnittlich. Hier schaue ich immer wieder am Schnelllader auf die anderen 😁
Zusammenfassung: Manches ist für mich plausibel ,habe aber auch das Gefühl,dass der Hersteller abgestraft wird.
Empfehlen kann ich den U5 immer noch. Aber Aiways nicht.
Viele der Kritikpunkte könnte die Firma lösen, macht es aber nicht.
Bestes Beispiel: Softwareentwicklung. OTA wird groß integriert, aber nur bei Problemen wie Displayflackern genutzt. Ansonsten keinerlei (sichtbare) Aktivitäten. Vor allem sind manche Dinge leicht lösbar, wie z.B. die umständliche Menüführung zum Senderwechsel.
Auch ein Fail: Man setzt auf Pump um das Laden in die Routenführung zu integrieren, aber ignoriert alle Androidnutzer. Das finde ich eine Frechheit.
Weiterer Fail: Warum gibt es nicht reguläre Updates für die App über den Play Store? Das geht besser.
Bei einigen Punkten in der Auswertung frage ich mich aber dann doch, wo der Sinn ist. Wie z.B. Ladeleistung. Hier kriegt man das,was man kauft. Im Vergleich zu einem Tesla ist die Ladeleistung halt nicht so hoch. Das sollte jedem klar sein. Und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Ladeleistung im Winter durchschnittlich. Hier schaue ich immer wieder am Schnelllader auf die anderen 😁
Zusammenfassung: Manches ist für mich plausibel ,habe aber auch das Gefühl,dass der Hersteller abgestraft wird.
Zitat von DasMoritz am 22. November 2022, 21:40 UhrMoin,
danke für die Schilderungen hier - das macht eine Kaufentscheidung leider nicht einfacher…
Moin,
danke für die Schilderungen hier - das macht eine Kaufentscheidung leider nicht einfacher…
Zitat von DerJoerg am 23. November 2022, 07:57 UhrNaja, Du kannst das Auto ja noch ausreichend Probefahren und Dir ein Bild machen. Nach 50k Kilometer freue ich mich noch jeden Tag auf die Fahrt.
Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck. Das war zu Beginn schwieriger mit den kleinen Filialen vor Ort.
Ich habe vor dem U5 schlechte Erfahrungen mit etablierten Automarken gemacht (schönen Gruß an Ford). Da war die Kommunikation auch nicht besser. Ein Arbeitskollege hat nun seinen ID3 bekommen. Nach 15 Monaten. Da lief auch keine Kommunikation. Sein Händler war auch schon sichtlich genervt.
Wenn Aiways schlau wäre, so würde man die Kunden ernst nehmen und das Startup Image aufrechterhalten. Gerade für den Markteinstieg. Einige Dinge haben auch einfach Zeit gebraucht. Wie z.B. die Anhängerkupplung, wo viele schon dachten, dass die nicht mehr kommt...
Naja, Du kannst das Auto ja noch ausreichend Probefahren und Dir ein Bild machen. Nach 50k Kilometer freue ich mich noch jeden Tag auf die Fahrt.
Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck. Das war zu Beginn schwieriger mit den kleinen Filialen vor Ort.
Ich habe vor dem U5 schlechte Erfahrungen mit etablierten Automarken gemacht (schönen Gruß an Ford). Da war die Kommunikation auch nicht besser. Ein Arbeitskollege hat nun seinen ID3 bekommen. Nach 15 Monaten. Da lief auch keine Kommunikation. Sein Händler war auch schon sichtlich genervt.
Wenn Aiways schlau wäre, so würde man die Kunden ernst nehmen und das Startup Image aufrechterhalten. Gerade für den Markteinstieg. Einige Dinge haben auch einfach Zeit gebraucht. Wie z.B. die Anhängerkupplung, wo viele schon dachten, dass die nicht mehr kommt...
Zitat von DasMoritz am 23. November 2022, 08:04 UhrMoin,
@DerJoerg ach, du kommst aus Oldenburg? Na dann mal ganz liebe Grüße aus Alexandersfeld - ich halte momentan in Oldenburg die Augen offen, bisher keinen Aiways U5 gesehen.
Würdest du den Aiways U5 wieder kaufen?
Moin,
@DerJoerg ach, du kommst aus Oldenburg? Na dann mal ganz liebe Grüße aus Alexandersfeld - ich halte momentan in Oldenburg die Augen offen, bisher keinen Aiways U5 gesehen.
Würdest du den Aiways U5 wieder kaufen?
Zitat von FraBi am 23. November 2022, 09:59 Uhr„Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck.“
Ich war mit unserem U5 auch im Januar bei ATU in Oldenburg. Der Mitarbeiter Herr Precht hat mit mir gut kommuniziert und das Problem wurde behoben! Ich würde da wieder hinfahren, wenn es sein muss.
„Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck.“
Ich war mit unserem U5 auch im Januar bei ATU in Oldenburg. Der Mitarbeiter Herr Precht hat mit mir gut kommuniziert und das Problem wurde behoben! Ich würde da wieder hinfahren, wenn es sein muss.
Zitat von DerJoerg am 23. November 2022, 13:32 UhrJa ich würde den wieder nehmen, da mich das Komplettpaket noch überzeugt. Daher haben wir den auch nicht nach der Haltefrist verkauft.
Ich habe zudem noch Hoffnung auf ein Softwareupdate 😁
Wir kommen aus Lemwerder, sind aber regelmäßig in Oldenburg unterwegs.
Ja ich würde den wieder nehmen, da mich das Komplettpaket noch überzeugt. Daher haben wir den auch nicht nach der Haltefrist verkauft.
Ich habe zudem noch Hoffnung auf ein Softwareupdate 😁
Wir kommen aus Lemwerder, sind aber regelmäßig in Oldenburg unterwegs.