Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel über den Aiways U5

VorherigeSeite 47 von 48Nächste

Aiways U5 als Mikro-Camper:

https://www.electrive.net/2022/07/19/aiways-u5-als-mikro-camper/

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hallo U5-Enthuasiasten,

hier gibt es eine Vergleichsstudie zwischen allen E-Auto-Herstellern, die auf Nutzerbefragungen basiert.

Dort ist auch Aiways genannt. Da es im Erfassungszeitraum der Studie nur den U5 von Aiways gab, sortierte ich diesen Forenbeitrag unter diesem Thema ein.

Vergleicht doch mal eure Einschätzungen mit jenen Detailbewertungen der befragten U5-Nutzern in den einzelnen technischen Kategorie.

Erkennt ihr eher Übereinstimmung (im großen und ganzen) oder sieht ihr einzelne Kategorien als deutlich unter- oder überbewertet an?

Bei der in Abb.2 erreichten Platzierung zur Empfehlungsquote an Freunde und Bekannte kriege ich den Eindruck nicht los, daß die Befragten mehrheitlich das Unternehmen und weniger das Produkt (so schlecht) bewerteten.

Freundlich grüßt Euch

Oliver

Gunnar, Dasepp und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDaseppDerJoerg

Und ich dachte schon, ich bin einer der Wenigen, die den U5 mittlerweile schlecht beurteilen.  Würde da mit der Befragung voll mitgehen. Vor einem Jahr hab ich noch vieles am U5 akzeptiert - das aber die Chance zur Nachbesserung (Software) nicht genutzt wird, ist ein Armutszeugnis für Aiways. Da bringen wir lieber den U6, obwohl der U5 noch im Beta Stadium ist. Schade um die eigentlich gute Hardware. Ich würde den U5 so auch nicht empfehlen.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Empfehlen kann ich den U5 immer noch. Aber Aiways nicht.

Viele der Kritikpunkte könnte die Firma lösen, macht es aber nicht.

Bestes Beispiel: Softwareentwicklung. OTA wird groß integriert, aber nur bei Problemen wie Displayflackern genutzt. Ansonsten keinerlei (sichtbare) Aktivitäten. Vor allem sind manche Dinge leicht lösbar, wie z.B. die umständliche Menüführung zum Senderwechsel.

Auch ein Fail: Man setzt auf Pump um das Laden in die Routenführung zu integrieren, aber ignoriert alle Androidnutzer. Das finde ich eine Frechheit.

Weiterer Fail: Warum gibt es nicht reguläre Updates für die App über den Play Store? Das geht besser.

Bei einigen Punkten in der Auswertung frage ich mich aber dann doch, wo der Sinn ist. Wie z.B. Ladeleistung. Hier kriegt man das,was man kauft. Im Vergleich zu einem Tesla ist die Ladeleistung halt nicht so hoch. Das sollte jedem klar sein. Und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Ladeleistung im Winter durchschnittlich. Hier schaue ich immer wieder am Schnelllader auf die anderen 😁

Zusammenfassung: Manches ist für mich plausibel ,habe aber auch das Gefühl,dass der Hersteller abgestraft wird.

Gunnar, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDaseppLutherDasMoritz

Moin,

danke für die Schilderungen hier - das macht eine Kaufentscheidung leider nicht einfacher…

Naja, Du kannst das Auto ja noch ausreichend Probefahren und Dir ein Bild machen. Nach 50k Kilometer freue ich mich noch jeden Tag auf die Fahrt.

Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck. Das war zu Beginn schwieriger mit den kleinen Filialen vor Ort.

Ich habe vor dem U5 schlechte Erfahrungen mit etablierten Automarken gemacht (schönen Gruß an Ford). Da war die Kommunikation auch nicht besser. Ein Arbeitskollege hat nun seinen ID3 bekommen. Nach 15 Monaten. Da lief auch keine Kommunikation. Sein Händler war auch schon sichtlich genervt.

Wenn Aiways schlau wäre, so würde man die Kunden ernst nehmen und das Startup Image aufrechterhalten. Gerade für den Markteinstieg. Einige Dinge haben auch einfach Zeit gebraucht. Wie z.B. die Anhängerkupplung, wo viele schon dachten, dass die nicht mehr kommt...

Moin,

@DerJoerg ach, du kommst aus Oldenburg? Na dann mal ganz liebe Grüße aus Alexandersfeld - ich halte momentan in Oldenburg die Augen offen, bisher keinen Aiways U5 gesehen.

Würdest du den Aiways U5 wieder kaufen?

„Einiges hat sich auch gebessert - das ATU Kompetenzzentrum in Oldenburg macht einen guten Eindruck.“

Ich war mit unserem U5 auch im Januar bei ATU in Oldenburg. Der Mitarbeiter Herr Precht hat mit mir gut kommuniziert und das Problem wurde behoben! Ich würde da wieder hinfahren, wenn es sein muss.

DerJoerg und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergDasMoritz

Ja ich würde den wieder nehmen, da mich das Komplettpaket noch überzeugt. Daher haben wir den auch nicht nach der Haltefrist verkauft.

Ich habe zudem noch Hoffnung auf ein Softwareupdate 😁

Wir kommen aus Lemwerder, sind aber regelmäßig in Oldenburg unterwegs.

E-SUVs im EFAHRER-Vergleich: Aiways U5 vs. Skoda Enyaq iV80

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
VorherigeSeite 47 von 48Nächste