Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abholung 2023 Mängelliste

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute,

bin neu hier und habe meinen Wagen am Mittwoch abgeholt und wollte mal fragen, welche Mägel ihr an den Fahrzeugen habt und wie man sich verhalten sollte!?

Hier kann ja eine kleine Sammlung entstehen, an denen sich andere orientieren können?!

Auto am Mittwoch abgeholt

Zu meinen Mängeln bei Abholung bzw. auf der Heimfahrt:

Die verarbeitungquatlität ist wirklich gut und ich habe genau hingeschaut, fahren ist auch super, alles wie gewünscht, wenn da nicht ein paar kleinigkeiten wären, die ich hier aufgelistet habe.

  • Ladefachabdeckung (Klimatisierung) rastet nicht ein
  • Filz an der Kofferraumeinlage ist nicht gut verklebt und hat sich gelöst
  • Unterboden unter dem Motor Kunsttoff nicht passgenau
  • Interval Scheibenwischer geht nicht
  • Sicht durch die Frontscheibe verzert, als wenn man eine Brille bräuchte
  • Einparkassistent sagt Fronthabe nicht geschlossen, ist aber zu, wenn damit der Frunk gemeint ist, dieser ist aber geschlossen
  • Das rechte Display war anfänglich aus, hat sich jetzt aber wieder berappelt

Könnte mit bitte jeman mit Erfahrung sagen, wie der Ablauf bei der Beseitigung von Mängel ist, der Euronics-Händler war sehr nett, nur sagte er mir, dass ich mich an info@aiways richten soll und die werden wohl nach der Auslieferung etwas überfordert sein 😉

Eine Anschlussfrage ergibt sich noch, ich konnte bislang keine Liste der Kompetenzfilialen von ATU ausfindig machen, welche sind bekannt, ich komme aus Braunschweig????

Vielen Dank im vorraus, diese Fragen könnte ich auch sicher an Aiways stellen, was ich auch machen werde, die Anwort wird aber werder schnell, noch der Realität ensprechen!

Abschlusswort:

Das muss ich noch los werden, an alle, die sich überlegen dieses Auto zu kaufen, einzig die Kommunikation ist ein Problem, das Auto erfüllt meine Erwartungen, dies aber nur mit einer Zeitnahnen Beseitigung meiner Mängel!!!!!!

Gruß Michael

Hallo Michael,

es gibt hier im Forum einen Thread zu den A.T.U.-Servicestützpunkten: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/atu-servicestuetzpunkte/

Ich habe mich im Servicefall bisher an contact@ai-ways.eu gewendet. Die haben dann den Kontakt zur A.T.U.-Filiale hergestellt, welche dann einen Termin mit mir vereinbart hat. Dass Aiways dabei überfordert ist, habe ich nicht festgestellt. Beim Werkstatttermin hängt es letztlich davon ab, wie deren momentane Auslastung ist, aber innerhalb von 2-3 Wochen lief das i.d.R. über die Bühne.

Gruß Peter

Neuhier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neuhier

Hey,

ATU-Kompetenzzentren habe ich von meinem Euronics Händler direkt bei Auslieferung als Mail bekommen.

Das mit der "Ladefachabdeckung (Klimatisierung) rastet nicht ein" hatte ich tatsache auch bei Auslieferung (Euronics hatte es schon vor-notiert, bevor ich das monieren konnte). Hatte dann mein Ladekabel rein und aus jux die klappe zu. Beim dritten Anlauf hats geklappt und seit dem funktioniert sie einwandfrei. Kann es evtl. sein dass da "nubsis" fehlen, um eine "gegenkraft" zum einrasten zu haben? Die anderen Dinge hörens sich ja echt nicht wirklich gut an. Beim Display ist es hoffentlich bei dir auch nur die Fehlerhafte Software 1.9.2 wie bei 90% der user gerade.

Neuhier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neuhier

Moin,

Ich Liste mal auf, glaube aber, dass ich Glück hatte:

  • Ladeklappe (habe ich selbst behoben, geht seitdem
  • Tacho merkt sich das letzte Design nicht, Rücksetzbarer Trip-Computer wird immer zurückgesetzt, rechtes Display der Einheit macht manchmal interessante Dinge (bleibt schwarz, manchmal läuft das Bild dauerhaft von oben nach unten durch, manchmal nur einzelne Pixel sichtbar, manchmal ist das Bild um die hälfte nach iben versetzt)
  • Freisprecheinrichtung funktioniert nicht, Mikrofon scheint aber zumindest mit Siri und Google zu funktionieren
  • DAB-Radio zeigt nur 13 Sender an, nach jedem Fahrzeugstart muss komplett neu nach Sendern gesucht werden
  • Verarbeitung der Rückenlehne der Rückbank auf der linken Seite ist schlecht - Stöße von Nähten sind teilweise um bis zu 5mm versetzt, an der Kante des Übergangs zur Lehne des rechten Sitzes ist das Leder sehr wellig / unsauber vernäht. Das betrifft auch die Armablage hinten.
  • Armablage vorne sind die Nähte unterschiedlich - sieht aus als ob mit unterschiedlicher Fadenspannung genäht

Sind für mich alles keine großartigen Mängel, die sicher irgendwann behoben werden (hoffentlich)

Szene-Aktivist und Neuhier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-AktivistNeuhier
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Hi,

vielen Dank für die Nützlichen Tipps,

bei mir geht es jetzt weiter, nach einer Wartezeit von zwei Tage, kam eine Antwort von Aiways, was völlig in Ordnung ist, jetzt erstmal zu ATU fahren und einen Termin machen, mal gucken, wie lange das alles dauert!?

Hier ein Auszug der Anwort von Aiways:

  • Bezüglich der Klimaanlage können Sie versuchen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen und erneut zu testen.

Wie und wo macht man das?????

  • Bezüglich der Einparkhilfe ist dies leider der Stand unserer Technik. Wir sind uns dieses Problems bewusst und es sollte in der nächsten Softwareversion gelöst sein. Bitte ignorieren Sie die Aussage, die Funktion sollte dann wiedergegeben sein.

Also auf das Update warten

Die ganzen Software sachen habe ich leider auch, wie Verbrauchsanzeige usw.

Zitat von Neuhier am 13. Januar 2023, 17:27 Uhr

Auto am Mittwoch abgeholt

Zu meinen Mängeln bei Abholung bzw. auf der Heimfahrt:

Die verarbeitungquatlität ist wirklich gut und ich habe genau hingeschaut, fahren ist auch super, alles wie gewünscht, wenn da nicht ein paar kleinigkeiten wären, die ich hier aufgelistet habe.

  • Ladefachabdeckung (Klimatisierung) rastet nicht ein
  • Filz an der Kofferraumeinlage ist nicht gut verklebt und hat sich gelöst
  • Unterboden unter dem Motor Kunsttoff nicht passgenau
  • Interval Scheibenwischer geht nicht
  • Sicht durch die Frontscheibe verzert, als wenn man eine Brille bräuchte
  • Einparkassistent sagt Fronthabe nicht geschlossen, ist aber zu, wenn damit der Frunk gemeint ist, dieser ist aber geschlossen
  • Das rechte Display war anfänglich aus, hat sich jetzt aber wieder berappelt

Könnte mit bitte jeman mit Erfahrung sagen, wie der Ablauf bei der Beseitigung von Mängel ist, der Euronics-Händler war sehr nett, nur sagte er mir, dass ich mich an info@aiways richten soll und die werden wohl nach der Auslieferung etwas überfordert sein 😉

Eine Anschlussfrage ergibt sich noch, ich konnte bislang keine Liste der Kompetenzfilialen von ATU ausfindig machen, welche sind bekannt, ich komme aus Braunschweig????

Vielen Dank im vorraus, diese Fragen könnte ich auch sicher an Aiways stellen, was ich auch machen werde, die Anwort wird aber werder schnell, noch der Realität ensprechen!

Abschlusswort:

Das muss ich noch los werden, an alle, die sich überlegen dieses Auto zu kaufen, einzig die Kommunikation ist ein Problem, das Auto erfüllt meine Erwartungen, dies aber nur mit einer Zeitnahnen Beseitigung meiner Mängel!!!!!!

Gruß Michael

Hi Michael,

kurze Frage: Funktioniert dein Scheibenwischerintervall inzwischen? Wenn ja welche Lösung gibt es wurde der Sensor gewechselt?

Gruß Kerstin

Hi,

Habe meinen Prime auch endlich am 16.02 bekommen.  Meine bisherigen Auffälligkeiten und Mängel. Dies habe ich auch so an Aiways geschickt.

    • Die Innenraumlüftung pfeift. Bei stärkerem Gebläse wird es deutlich lauter. Selbst bei Musik ist es zu hören.
    • Die Gasannahme finde ich unangenehm. Rekuperation auf höchster Stufe. Eco Modus. Beim Versuch gefühlvoll zu fahren ist ein Rollen nicht möglich. Beim Bergabfahren ist ein gleichmäßiges Rollen nicht möglich. Entweder greift die Rekuperation oder das Auto wird schneller (selbst bei leichtem Fuß). Dazwischen gibt es nicht. Beim Anfahren will der Wagen sehr flott los.
    • Filz an der Kofferraumablage (mittig) hat sich gelöst und ist wellig locker. Dies kommt wohl durch die mitgelieferte Ladekabeltasche.
    • Fernlichtassistent (Automatik eingeschaltet) funktioniert nicht richtig. Er schaltet nach etwa 3-4 Sekunden ein. Allerdings schaltet er das Fernlicht bei Gegenverkehr nicht zuverlässig bis gar nicht aus. Aufgefallen bisher während es geregnet hat bzw. bei Nässe auf der Straße.
    • Probleme mit dem Einrasten der Klimatisierungsfachklappe. Zeitweise, nicht immer.
    • Die einklappbaren Spiegel eiern beim Einfahren.
    • Scheibenwischerintervallautomatik auffällig komisch (bei Regen zu selten)
    • In der durchgezogenen Rückleuchte am Kofferraum gibt es einen Feuchtigkeitseinschluss.
    • DAB App bzw. Funktion lädt ins Unendliche. Keine Sender.
    • Fahrersitz, Rückenlehne, Stelle etwa oberer Rücken. Ein Knacken ist beim Zurücklehnen wahrnehmbar. Bei Auslieferung spürbarer als nach 5 Tagen. Dennoch vorhanden.

    Feedback. Gute Eigenschaften des U5:

    • Fahrwerk ist super.
    • Zügig anfahren bzw. Sprint auf 100 ist gut.
    • Musikanlage ist für eine Werksanlage gut
    • Fenster öffnen / schließen schnell. Mit Fernbedienung bedienbar.
    • Viel Platz im gesamten Fahrzeug
    • Verarbeitung Materialien super
    • Spaltmaße nahezu perfekt
    • LED Frontscheinwerfer und Fernlicht Ausleuchtung ist gut.
    • Bremsrückleuchte sehr hell
    • USB Anschluss über dem Innenspiegel für z.b. Dashcam.
    • Sitzkomfort SUV bequem.

    Was nicht so gute Eigenschaften sind und meine Fragen an euch:

    • Blinkergeräusch Innenraum sehr laut. Kann man den Ton leiser bzw. ausschalten?
    • 3x Pieps Geräusch wenn Kofferraum auf bzw. zu geht. Ist das auszuschalten?
    • Tacho Display bleibt nie im eingestellten Anzeigemodus. Nach Neustart im Standardanzeigemodus. Kann die Einstellung so erfolgen, sodass ein sog. Fahrerprofil gespeichert wird?
    • Abstandswarner Ton ist sehr unangenehm. Er ertönt beim regulären Fahrbetrieb zu übertrieben. z.b. Anhalten an einer Ampel. Das hintere Auto fährt zu knapp an mich heran. Der Abstandswarner ertönt. Wozu?  Anderes Beispiel: Auto ist im Stillstand. Fahrradfahrer hält an einer Seite an, der Abstandswarner ertönt unnötigerweise. Ist der Ton zu ändern bzw. es so einzustellen, dass die Parksensoren nur beim Einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet werden?
    • Die Verbrauchs und Ladeanzeige ist in Ampere. Ist dies auch in der europäisch gängigen Kw/h zu ändern?

    Smartphone Steuerung:

    Ich habe in Erinnerung, sobald ich den U5 abhole eine Email bekomme, um mich in der Aiways App anzumelden und das Auto dort bedienen kann. Bisher habe ich diese noch nicht erhalten. Und auch die sog. PUMP App, hier sollte ebenfalls etwas geschickt werden?

Zitat von Szene-Aktivist am 22. Februar 2023, 03:00 Uhr
(...)
    • Die Gasannahme finde ich unangenehm. Rekuperation auf höchster Stufe. Eco Modus. Beim Versuch gefühlvoll zu fahren ist ein Rollen nicht möglich. Beim Bergabfahren ist ein gleichmäßiges Rollen nicht möglich. Entweder greift die Rekuperation oder das Auto wird schneller (selbst bei leichtem Fuß). Dazwischen gibt es nicht. Beim Anfahren will der Wagen sehr flott los.
    • (...)
    • Die Verbrauchs und Ladeanzeige ist in Ampere. Ist dies auch in der europäisch gängigen Kw/h zu ändern?

    Smartphone Steuerung:

    Ich habe in Erinnerung, sobald ich den U5 abhole eine Email bekomme, um mich in der Aiways App anzumelden und das Auto dort bedienen kann. Bisher habe ich diese noch nicht erhalten. Und auch die sog. PUMP App, hier sollte ebenfalls etwas geschickt werden?

Moin,

zu den drei Zitierten Punkten mal mein Kommentar:

  • Stelle die Reku auf minimal. Der Aiways steuert die Rekuperation nicht über die Stellung des Gaspedals, sondern baut diese erst bei vollständigem loslassen desselben über eine gewisse Zeit auf. Das bedeutet aber auch, dass wenn du das Gaspedal leicht betätigst, die Reku komplett beendet wird. Es ruckt. Wenn du die auf minimal stellst, ist das fast gar nicht zu spüren. Die stärke der Reku regulierst du dann über das Bremspedal. Btw, wenn du nicht im Eco fährst, ist auch die Verzögerung am Gaspedal nicht so groß. Ist aber Gewöhnungssache 😃
  • Erstmal sind es kWh/100km oder wh/km (kW/h gibt es nicht 😉 ). Während der Fahrt kannst du den Verbrauch allerdings schon so anzeigen lassen. Langer druck auf das linke Rad am Lenkrad, sobald dann oben im linken Display die Schrift blau wird, kannst du mit dem Scrollrad die Ansichten wechseln. Das bleibt aber nur kurz aktiv. Wenn du die Momentanleistung allerdings angezeigt bekommen möchtest, so musst du die tatsächlich selbst ausrechnen (Traktionsbatteriespannung x Strom). Die Ladeleistung kannst du auch nur ausrechnen oder in PUMP angezeigt bekommen (Pump ist echt cool, leider nur für iPhone)
  • Wegen der Email für die App musst du selbst anfragen. Wenn nicht innerhalb eines Tages die Aktivierungsmail kommt, einfach nochmal anfragen. Dann habe ich die erhalten. Antwortzeit durch den Support auf beide der Emails war je unter 10 Minuten 😄 Nur die Email zur Aktivierung ist nicht gekommen.
Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Ich finde es schön merkwürdig, dass manche Dinge in der neuen Software verschlimmbessert würden.

In der alten Version habe ich einen Teil der Probleme nicht. Dort lassen sich die Geräusche von Blinker oder Kofferraum nicht abstellen. Dafür funktioniert das Speichern der Ansicht , aber die Antwort hilft Dir nicht weiter...

Seite 1 von 2Nächste