Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ATU Servicestützpunkte

Seite 1 von 9Nächste

Hallo in die Runde,

ich habe von meinem Euronics mal auf die Rückfrage von Winterreifen eine Liste mit ATU-Servicestützpunkten bekommen.

Denke wird dem ein oder anderen Helfen

Hochgeladene Dateien:
Firechief, Gunnar und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefGunnarkidi70daniel.uJumpermwalimu

Hallo "pogo",

vielen Dank für deine Initiative, für diesen bislang unterbelichteten Aspekt, nämlich die Rolle von A.T.U. als einziger Service-Partner von Aiways in Deutschland.

Seit mindestens drei Monaten lese ich die Beiträge der U5-begeisterten Mitglieder dieser Forumsgemeinde, zu der ich mich spätestens seit einer Probefahrt am 7.9. in Rodenberg selbst zähle.

Dein eröffnetes Thema gab mir den Anlaß, mich nun selbst als Benutzer zu registrieren.

Bislang wurden sehr viele Aspekte erörtert, Umfragen dazu gestartet, Vergleiche angestellt, Meinungen und Aussichten diskutiert.

Mit Blick auf die nahenden Auslieferungen der Roadshow- und "blind" bestellenden Online-Besteller blieb eine wesentliche und immer dringlichere Frage weitgehend unterbelichtet. Sie kam mir bei der Fahrt des U5 (Standard) beim Roadshow-Termin auf und dürfte meine Entscheidung für oder gegen eine Bestellung maßgeblich bestimmen:

Ab wann und in welchem Umfang werden die A.T.U.-Filialen organisatorisch und personell so gut aufgestellt sein, um Service- und Reparaturarbeiten am U5 tatsächlich ausführen können???

Oder mit der Vorstellung eines gedachten worst-case Szenarios (Auffahrunfall zwei Tage nach der Übergabe eines U5 in der ersten Januar-Woche) formuliert: Wird A.T.U. noch im selben Monat den Wagen reparieren können?

Dazu bedarf es seitens A.T.U. natürlich erst etlicher interner Vorbereitungen:

  • Hochvolt1 und Hochvolt2-Schulungen einer Minimalbesetzung in jedem (oder nur ausgewählter???) Standort
  • Ausstattung der Standorte mit spezifischen Werkzeugen, Messmitteln, Softwarezugängen zu internen Aiways-Quellen (Reparatur-Doku, Updates, Bestellsoftware für Ersatzteile, Kostenabrechnung gegenüber Aiways)
  • Schulungen bzgl. Dokumentation oder ggf. Bewertung von Gewährleistungsfällen nach Vorgaben von Aiways
  • Arbeitsschutzausstattung, Erste Hilfe-Auffrischungen
  • und weitere

Genau diese Frage ließ mich im September eine Woche nach dem Roadshow-Termin neugierig die Mindener A.T.U.-Filiale besuchen, um in Erfahrung zu bringen, wie weit die o.g. Vorbereitungen gediehen sind. Der angetroffene A.T.U.-Mitarbeiter erwies sich als interessiert und gesprächig, zumal sein Bruder selbst seit kurzem einen Tesla M3 fährt.

In Kurzform gebe ich seine Antworten auf diese, z.T. grundsätzliche Fragen wieder:

  1. Kooperation zwischen ATU und Aiways bekannt:  ja
  2. Hochvolt1-/Hochvolt2-Schulungen bereits gestartet: nein
  3. Zeitliche Planung dieser oder anderer Schulungen bekannt: nein, unbekannt; kann sich u.U. kurzfristig ändern
  4. Anzahl zu schulender Mitarbeiter (voraussichtlich): mindestens einer, eher zwei, um zwei Schichten belegen zu können
  5. Ersatzteillogistik (wollte ich fragen, wurde davon  durch eine andere interessante (historische) Info abgebracht): -

Reichlich geerdet kehrte ich nach Hause zurück.

Heute, fast vier Wochen später, beschloß ich, diese Fragen nicht nur in der Mindener A.T.U.-Filiale erneut zu stellen, sondern zusätzlich in jener in Stadthagen.

In Minden traf ich dieses Mal einen anderen ATU-Mitarbeiter an. Der wußte wiederum von GAR NICHTS, ebenso wie die interviewte Mitarbeiterin aus Stadthagen!

Nach nun vier weiteren Wochen hätte ich immerhin ein allgemeines Grundwissen über die Kooperation zwischen Aiways und ATU erwartet.
Aus dieser noch ernüchternden Sachlage in meinem lokalen (für mich relevanten) Umfeld entstand die Frage, wie es wohl um bundesweit mit den Vorbereitungen bei A.T.U. aussieht.

Dazu möchte ich jeden "So-gut-wie-gekauft/-geleast"-Interessierten unter euch bitten, in eurem ATU-Umfeld die o.g. Punkte durch (monatlich zu wiederholende) Interviews zu sondieren.

Es ist bestimmt für alle sehr hilfreich, ab wann A.T.U. (bundesweit oder lokal priorisiert) anfängt, die für unsere Entscheidungen fraglos wichtige "Service-Fähigkeit" mit Leben zu erfüllen.
Es ist nicht zu erwarten, daß A.T.U. hier auf seiner web-site von selbst für Transparenz über den "Werdegang" sorgt.
Wer kann (oder will) sich in absehbarer Zeit hinter das Steuer seines neuen U5 setzen, ohne eine Gewißheit zu haben, daß im Schaden- oder Servicefall wirklich A.T.U. operabel ist.

Die oben erwähnte interessante historische Info findet ihr hier. Damit will ich keineswegs andeuten, daß mit einem erneuten Rückzieher seitens A.T.U. zu rechnen wäre, sondern eher, daß man es im Vergleich zum vorherigen Vorhaben langsamer angehen ließe, bevor man sich verausgabt ohne ein Wissen über den tatsächlichen Absatz seitens Aiways zu haben.

Freundlich grüßt Euch

Oliver

Ich hatte diesbezüglich mal in der ATU Filiale in Moosach (München) nachgefragt, die sind ja in unmittelbarer Nähe zu Aiways. Dort hat man bereits Erfahrung und Mittarbeiter für EV (Hochvoltausbildung). Seiner Meinung nach ist das mit dem U5 gar kein Problem. Die klassische KFZ Technik decken sie ja schon seit Jahren ab. Sollte es spezielle Probleme in der U5 Technik geben, gibt es einen direkten Draht zu Aiways Techniker. Ersatzteile sollen bald in einem Zentrallager in D zur Verfügung stehen (die wichtigsten 80%).
Seltsamer Weise ist aber genau diese Filiale nicht auf der Liste von Pogo....

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin

Zentrallager (Logistikzentrum) gibt es soviel ich weis in Deutschland zwei Weiden (1996) und Werl (2002) die Zentralverwaltung, ebenfalls in Weiden, wurde 1993 in Betrieb genommen.

Die genauen Zahlen habe ich natürlich schnell aus dem Internet gefischt, hätte das aber ungefähr aus dem Stegreif auch sagen können da das gleich bei mir um die Ecke ist.

Peter Unger hat in den 70er in einer kleinen Garage als Reifenhändler in Altenstadt bei Weiden angefangen (der Vater meiner Besten hat zu der Zeit sogar in der Saison als Aushilfe bei Ihm gearbeitet) auch kenne ich ettliche die bei A.T.U. arbeiten, es ist nicht gerade ein kleiner Arbeitgeber in der Region.

1985 wurde dann aus der kleinen Reifenwerkstatt A.T.U. bzw. von Peter Unger gegründet und ist weiter sehr schnell gewachsen.

Soviel zu A.T.U.

Und ja die Werkstatt in Weiden ist nicht in der Liste (noch nicht) im Verhältnis dazu das Zentralverwaltung und Teile des Logistikzentrums gleich in der Nähe bzw. im gleichen Gebäude sind ist die Werkstatt relativ klein, kein Wunder Weiden hat gerade mal 40.000 Einwohner !

Als ich wegen der Ganzjahresreifen für den U5 in Weiden angerufen hatte konnte die äusserst freundliche und hilfsbereite Dame am Telefon mit Aiways U5 zwar was anfangen und wusste darüber Bescheid, ich war aber der Erste der überhaupt in Weiden angefragt hat, wie gesagt in der kleinen Filiale in Weiden.

Das hat mit dem Zentrallager nichts zu tun, das sind zwei Paar Stiefel 😉

Denke aber das hier Weiden auch noch dazukommen wird, zumindest fahre ich nicht wegen Kundendienst nach München oder Bayreuth da kann ich ja gleich nach China fahren 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Wenn ich mir die Liste für meine Region anschaue sieht es für mich so aus, als wenn die angegebenen ATU Filialen immer in der Nähe der Euronicspartner die den U5 auch ausliefern liegen.

Für mich Euronics Mechernich - ATU Euskirchen

Leider heißt das für mich mind. 1 Stunde Fahrt einfacher Weg. Bei Euronics ist mir das nicht wichtig, da muß ich nach der Auslieferung ja nicht mehr hin. Ich hatte aber gehofft das wenigsten eine der ATU Filialen in meiner Nähe auf der Liste steht.

Hab gerade nachgeschaut das zweite Zentrallager also Werl - da sieht es ähnlich aus.

Werl hat nur 30.000 Einwohner verständlich das hier die Filialen wesentlich kleiner sind wie in München oder Bayreuth usw. und die müssen wenn dann zuerst in den "grossen Gebieten" anfangen da hier auch die Anzahl der U5 höher sein wird.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@lucky

Da wirst du richtig liegen mit deiner Vermutung das die Euronics Standorte mit den A.T.U. Standorten zum Start "abgeglichen" worden sind, macht ja auch Sinn zum Anfang müssen die Euronics Leute ja auch irgendwohin gehen können wenn es mal "brennt"oder "zwickt" 😉

Das schliesst aber nicht aus das weitere kleinere Filialen im Laufe der Zeit dazukommen bzw. Alle dazukommen werden.

Irgendwo müssen die ja mal anfangen.

Und ich denke das fast jeder im Bereich unter 50 km eine ATU Filiale in der Nähe hat und das kann man alle 100.000 km schon auf sich nehmen.

Ich musste z.B. für meinen Isuzu D-Max, wenn ich was gebraucht habe, auch 50 km fahren, das ist so bei aussergewöhnlichen Fahrzeugen vor allem wenn man "ausserhalb" wohnt.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ganz ehrlich, geht ihr etwa davon aus, dass ihr ständig zum Service mit dem Auto fahren müsst? Gerade mit einem Elektro Auto ist dies doch recht unwahrscheinlich. Klar solche Dinge wie Winterreifen/Ganzjahresreifen, Handschuhfach oder AHK müssen mit ATU geklärt werden. Aber so wirklich dramatisch ist dies doch nicht, einmal zu einem ATU hinzufahren, selbst wenn es dann paar KM mehr sind.

Zitat von Jumper am 11. Oktober 2020, 10:03 Uhr

Klar solche Dinge wie Winterreifen/Ganzjahresreifen, Handschuhfach oder AHK müssen mit ATU geklärt werden.

Aber gerade das sind ja Dinge, die jeder machen kann. Zulässige Reifen stehen in der Zulassungsbescheinigung, AHK macht ja auch jeder, wenn es ein Nachrüstset gibt. Handschuhfach wird ja bloß angeschraubt/Eingehängt. Also alles Trivial.
ich musste bisher mit meinem BEV nur zur Inspektion zum Händler - aber das fällt beim U5 ja (fast) weg.

übrigens sollen alle Werkstatthandbücher für alle frei verfügbar sein, so dass auch andere Werkstätten mit Hochvoltausbildung und Willen das machen können (sollten).

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Dasepp am 11. Oktober 2020, 09:22 Uhr

Und ich denke das fast jeder im Bereich unter 50 km eine ATU Filiale in der Nähe hat und das kann man alle 100.000 km schon auf sich nehmen.

Ist bei mir leider nicht der Fall. Bei mir sind es knapp 80-90 km, entweder Burghausen oder Rosenheim. Aber das ist/wäre mir auch egal. Wie Du sagst, alle 100.000 km - so hoffen wir halt.

Und wegen Winterreifen muss ich ja nicht zu ATU. Die bekomme ich bei jedem Reifenhändler.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Seite 1 von 9Nächste