Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ATU Servicestützpunkte

VorherigeSeite 2 von 9Nächste

Wenn bei meinen Fahrzeugen mal etwas defekt ist, sei es Garantie oder selbstverschuldet ist es in 9 von 10 Fällen so, dass ich zur Werkstatt fahre, die das defekte Teil anhand der Teilenummer dann bestellen und mit mir einen Termin zum Einbau vereinbaren und wenn es ganz blöd läuft stellen sie beim Einbau fest, dass noch etwas defekt ist, was wieder bestellt werden muß - also noch ein neuer Termin. Das heißt am Anfang 4 Stunden im Auto um vielleicht eine defekte Türdichtung  zu tauschen oder um mal was kontrollieren zu lassen wenn einem mal etwas komisch vorkommt..

Meine Hoffnung war, durch die Verbindung mit ATU, dass mir das beim U5 erspart bleibt. Jetzt hoffe ich, dass nach und nach weitere ATU Filialen geschult werden und wünsche mir, das Ersatzteile und Zubehör im ATU Onlineshop bestellt werden können und diese Teile dann zumindest an jede ATU Filiale geliefert werden können.

Ich finde das alles auch nicht schlimm, hätte es mir aber bequemer gewünscht,

Vielen Dank für eure flotten Antworten. Ich erwartete als Forumsfrischling  gar nicht so schnelle Reaktionen auf mein posting.

Zu euren Informationen und Meinungen ein paar individuelle Anmerkungen meinerseits (die allseits bekannten 50ct):

@Gunnar und Dasepp:
Gunnar: >Ersatzteile sollen bald in einem Zentrallager in D zur Verfügung stehen (die wichtigsten 80%)
Dasepp: > Zentrallager (Logistikzentrum) gibt es soviel ich weis in Deutschland zwei Weiden (1996) und Werl (2002)

-> und dieses Zentrallager dürfte KEINES der A.T.U.-Zentrallager sein, denn laut Alexander Klose im AMS-podcast (Dank an Gunnar fürs Teilen) , wird dieses noch in einem zollfreien Areal eines großen europäischen Hafens einzurichten sein. Einziger Zweck besteht darin, die Importzölle erst dann zu zahlen, wenn konkrete, von den (A.T.U.-)Werkstätten bedarfsgerecht angeforderte Teile in die nationalen EU-Märkte importiert werden. Andernfalls würde man sich auf unbestimmte Bedarfe finanziell zu sehr verausgaben (nachvollziehber, wie ich finde).

@Jumper:
>Ganz ehrlich, geht ihr etwa davon aus, dass ihr ständig zum Service mit dem Auto fahren müsst?
Darauf gibt es zwei Antworten. Die eine ist ein klares "Nein", und sie ergibt sich reflexartig aus optimistischen Wunschdenken.
Die zweite Antwort lautet: Genau so häufig, wie es unerwartete Begebenheiten (z.B. Unfallreparaturen, Leckagen) und bislang unbekannte Erkenntnisse (z.B. konstruktive Eigentore und unzulängliche Qualität von Einzelkomponenten, z.B. ausgeschlagenen Querlenkern oder Störgeräusche) erfordern werden. -> Erwarte das Unerwartete.

>Aber so wirklich dramatisch ist dies doch nicht, einmal zu einem ATU hinzufahren, selbst wenn es dann paar KM mehr sind.
Hängt von den Umständen ab. Wenn Du 55- 80 km hinfährst, um erst dort zu erfahren, daß der Wagen dort bleiben muß, weil eine tagesaktuelle Bearbeitung nicht (mehr) gewährleistet werden kann (z.B. weil einziger geschulter Techniker erkrankt oder Ersatzteil doch nicht eintraf) und es zudem keine Mobilitätsgarantie von Aiways gibt, wirst Du ggf. die selbst zu tragenden Zusatzkosten/-aufwände "schlucken" oder Dich still und undramatisch auf den Heimweg begeben???

@Gunnar:
>übrigens sollen alle Werkstatthandbücher für alle frei verfügbar sein, so dass auch andere Werkstätten mit Hochvoltausbildung und Willen das machen können (sollten).
Hierzu würde ich gerne von Dir einen link sehen. Aus Sicht von A.T.U. erscheint mir das unakzeptabel. Was sollte sie motivieren eine (womöglich für durchschnittlich 5 Jahre an Umsatz schwache -> 100.000km Service) Partnerschaft mit Aiways einzugehen, um sich zudem das Wasser von freien Werkstätten durch die verfügbare Werkstatt-Doku abgraben zu lassen.
Wenn das zutreffen sollte, macht mich das skeptisch, ob A.T.U. sich längerfristig voll für Aiways engagieren will oder seine Kapazitäten für andere viel stärker nachgefragte (europäische) BEV-Marken verlagert/abstimmt (oder eines Tages Tesla noch unter die Arme greifen muß???)

@lucky:
>Jetzt hoffe ich, dass nach und nach weitere ATU Filialen geschult werden.
Genau in diesem "nach und nach" liegt die große Unbekannte für uns alle, die eine Entscheidung ohne nachträgliche Reue schwerlich ermöglicht.
Deshalb auch meine Bitte an alle, ihren erreichbaren A.T.U.-Filialen regelmäßig auf den Zahn zu erfüllen.
Genau dort entscheidet sich - neben der bloßen Produktqualität und den Fahr- und Ladeerfahrungen -, wie viel Zufriedenheit (oder Verdruß) die Kaufentscheidung für einen sehr jungen BEV-Hersteller ohne selbst gesteuertes Vertriebs- und Servicenetz bringt.

@Dasepp:
>... auch kenne ich ettliche die bei A.T.U. arbeiten
Möchtest Du hier bei einem (oder nötigenfalls mehreren) Bier wertvolle Trendinfos abzweigen? 😉

An dieser Stelle möchte ich mich vorab bei allen bedanken, die in dem kommenden halben Jahr weitere hilfreiche Auskünfte aus den A.T.U.-Filialen beisteuern werden.

Freundlich grüßt Euch

Oliver

Als für das Werkstatthandbuch anbei der Link

https://mobile.ai-ways.eu/de/tis/

Noch ein Wort zum Thema Wartung, es sollte klar sein, das Dinge wie Bremsflüssigkeitswechsel oder Filter der Klimafilter auswechseln o.ä., nicht nach 100.000km erfolgen, sondern eher jährlich oder alle 2 Jahre gemacht werden müssen.

Das sind eben Tätigkeiten die man bei A.T.U, in einer freien Werkstatt oder eben, bei genügend technischen Kenntnissen, selber machen kann.

Ob A.T.U zukünftig auch andere BEVs warten wird, vermute ich, weiß es aber nicht.

Teslawartungen schließe ich aus, dazu hat Tesla schon eine Infrastruktur aufgebaut.

Moin

Also mein Eindruck bezüglich ATU, die haben zum Beispiel ein Teslatreffen gesponsort, also nehme ich an das die allgemein auf dem BEV Sektor was vorhaben, somit werden die nach und nach auch alle Werkstätten dafür "aufrüsten".

Das mit dem europäischen Zentrallager von Aiways klingt logisch, deswegen wird hier mit grösster Wahrscheinlichkeit ATU auch zuerst über die hauseigenen Zentrallager an die Filialen verteilen, nehme ich zumindest an.

Einer wäre in meinem Bekanntenkreis dabei der in der Abteilung tätig ist wo allgemein die Ersatzteile ins System eingepflegt werden, das wäre unser Mann.

Den hab ich zwar schon längere Zeit nicht mehr getroffen, da ich mich in den letzten Jahren mehr oder weniger aus der "Öffentlichkeit zurückgezogen habe", aber ich kann durchaus den mal aufsuchen und versuchen was rauszukriegen, das wäre dann sozusagen aus erster Hand, versprechen kann ich aber noch nix.

Und wie schon erwähnt wurde die kleinen Sachen, wie Filter oder Arbeiten an der Karosserie, Scheiben wechseln (Steinschlag auf der Autobahn) usw. sollte eine normale Werkstatt auch hinkriegen, solang man an die Ersatzteile rankommt aber da wird sich Aiways schon was einfallen lassen (müssen).

Es wird sich auch ein Aftermarket dazu entwickeln, dauert halt meistens etwas, wie bei allen neuen Fahrzeugen, wir sind da auf jeden Fall nicht "alleingelassen" davon bin ich überzeugt.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dernorddeutsche am 11. Oktober 2020, 23:49 Uhr

Als für das Werkstatthandbuch anbei der Link

https://mobile.ai-ways.eu/de/tis/

Hallo "Dernorddeutsche",

vielen Dank für den (indirekten) Hinweis.

Der richtige link lautet (nach ein wenig Suche im Kleinverlinkten)

https://www.ai-ways.eu/oow-front/src/template/tls.html

Damit wäre "Gunnar" zum Nachweis seiner Aussage nun entlastet! 🙂

Der dortige Text läßt ziemlich uneindeutig offen, ob jede/r (Kfz-Betrieb, Sachverständige oder Hobby-Schrauber) einen Zugang erhält oder nur ausgewählte Kreise (wie z.B. A.T.U. exklusiv?). Nur eines ist eindeutig: Vorerst ist der Zugang kostenfrei.

Beste Grüße

Oliver

Wenn Du dem Link folgst, landest du auf der HP wo die Vorgehensweise erklärt wird.

Von daher,  alles gut.

Da die HP für jeden zugänglich ist und sich jeder dort registrieren kann, kann auch jeder den Zugriff erlangen.

Macht Tesla auch seit langem so.

Ich hatte kurzzeitig mal die Liste der ATU-Filialen in der FB Gruppe gepostet. Ich habe das Posting wieder rausgenommen, nachdem wir von Euronics die Info bekommen haben, dass das eine veraltete Liste sei. Das nur als Hinweis, falls jemand die Liste als verbindlich betrachtet haben sollte...

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Zitat von Dernorddeutsche am 11. Oktober 2020, 23:49 Uhr

Als für das Werkstatthandbuch anbei der Link

https://mobile.ai-ways.eu/de/tis/

Hallo, hab das Mal probiert, bekomme meine Mail immer als unzustellbar zurück wenn ich die Daten beantrage. Seltsam, aber wenn es stimmt was mein Chef sagt liegt es wohl an mir😂.

Mal noch eine andere Frage. Hast Du schon was von Deinen bestellten Fußmatten gehört oder gesehen?

Gruß Axel

Fußmatten sind versandt.

VorherigeSeite 2 von 9Nächste