Abholung 2023 Mängelliste
Zitat von Gunnar am 3. März 2023, 20:14 UhrDas verstehe ich auch nicht. Nach einem Update meines Tachodisplay wegen dem ständigen „Aufblinken“ war zwar dieser Fehler weg, dafür werden jetzt die letzten Werte der Reifendrucksensoren nicht gespeichert, so dass nach jedem Neustart erst mal alle 4 Sensoren Fehler melden. Die kommen dann nach einigen Minuten wieder.
Ein Fehler geht, der nächste wird eingebaut. War ja mit dem Parkassistenten auch so. Erst war alles noch Englisch, jetzt auf Deutsch wird immer das Schließen einer Klappe angemahnt.
Also bei dem jetzigen Tempo an Fehlerbereinigungen und „Innovationssprüngen“ von Aiways wird das auf Dauer nix……
Das verstehe ich auch nicht. Nach einem Update meines Tachodisplay wegen dem ständigen „Aufblinken“ war zwar dieser Fehler weg, dafür werden jetzt die letzten Werte der Reifendrucksensoren nicht gespeichert, so dass nach jedem Neustart erst mal alle 4 Sensoren Fehler melden. Die kommen dann nach einigen Minuten wieder.
Ein Fehler geht, der nächste wird eingebaut. War ja mit dem Parkassistenten auch so. Erst war alles noch Englisch, jetzt auf Deutsch wird immer das Schließen einer Klappe angemahnt.
Also bei dem jetzigen Tempo an Fehlerbereinigungen und „Innovationssprüngen“ von Aiways wird das auf Dauer nix……
Zitat von Marcus am 7. März 2023, 14:24 UhrHey zusammen,
Ich habe meinen Aiways U5 Prime am 03.02 .2023 abgeholt und alles gecheckt. Verarbeitungsmängel habe ich keine! Auch lässts sich alles normal öffnen und schliessen.
Ein paar Punkte sind aber auch aufgefallen
- Blinker sehr laut (gut E-Auto, hört man kein Motor, aber der Blinker ist dann noch sehr laut)
- Parkpilot Piepton ebenfalls laut und manchmal am Dauerpiepsen, wenn man an einer Schranke ranfährt zum Parkticket lösen..
Software hab ich 1.9.2 , da sollte ich bald von ATU Anruf bekommen um das update zu bekommen, wegen den Bugs (keine TPMS Anzeige , Verbrauchsanzeige spinnt ebenfalls ab und zu, Displays werden seltens komplett schwarz) Sind alles bugs und werden behoben durch das update fix!
Ansonsten wenn ihr Mängel/Feedback/Kritik habt schreibt immer gern Aiways an und meldet dies. Aber bitte immer in einem Höflichen Ton, nur durch Kundenfeedback kann das Auto und Unternehmen besser werden. Nur meckern und kein Feedback geben= passiert auch nichts.
Ich habe Aiways mein Feedback gegeben , was ich mir wünsche zu verbessern (die oben genannten Punkte).
Desweiteren habe ich gefragt ob der U5 durch Software update ebenfalls eine Vorheizfunktion der Batterie bekommt , wie der U6.
Die Kalender und analoge Uhranzeige ist zwar nett aber ohne Funktion (da man oben drüber ne Digitale Uhr hat und der Kalender keine Funktion hat) Sollten Sie irgendwann auch mal ändern /weglassen.
Ladegeschwindigkeit erhöhen, Verbrauchsreduktion/ Reichweitenerhöhung habe ich ebenfalls angefragt durch Software update
Nina von Aiways hat sich über das Feedback sehr bedankt und dies direkt an die Technische Abteilung weitergeleitet.
Und noch ein Zitat von Nina:
"Im Moment arbeiten wir hart an der Entwicklung und Verbesserung der Software, jedoch können wir Ihnen nicht genau sagen, wann das Software-Update kommen wird. Es muss erst sorgfältig getestet werden, bevor wir es auf Ihr Aiways anwenden können."
Somit läuft was, gibt dem Unternehmen einfach Zeit, es ist ein junges unternehmen und kein 50Jahre alter VW Konzern, dessen Autos hässlich sind und überteuert 😛
Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Aiways in Purple
Grüsse aus dem Schwarzwald
Hey zusammen,
Ich habe meinen Aiways U5 Prime am 03.02 .2023 abgeholt und alles gecheckt. Verarbeitungsmängel habe ich keine! Auch lässts sich alles normal öffnen und schliessen.
Ein paar Punkte sind aber auch aufgefallen
- Blinker sehr laut (gut E-Auto, hört man kein Motor, aber der Blinker ist dann noch sehr laut)
- Parkpilot Piepton ebenfalls laut und manchmal am Dauerpiepsen, wenn man an einer Schranke ranfährt zum Parkticket lösen..
Software hab ich 1.9.2 , da sollte ich bald von ATU Anruf bekommen um das update zu bekommen, wegen den Bugs (keine TPMS Anzeige , Verbrauchsanzeige spinnt ebenfalls ab und zu, Displays werden seltens komplett schwarz) Sind alles bugs und werden behoben durch das update fix!
Ansonsten wenn ihr Mängel/Feedback/Kritik habt schreibt immer gern Aiways an und meldet dies. Aber bitte immer in einem Höflichen Ton, nur durch Kundenfeedback kann das Auto und Unternehmen besser werden. Nur meckern und kein Feedback geben= passiert auch nichts.
Ich habe Aiways mein Feedback gegeben , was ich mir wünsche zu verbessern (die oben genannten Punkte).
Desweiteren habe ich gefragt ob der U5 durch Software update ebenfalls eine Vorheizfunktion der Batterie bekommt , wie der U6.
Die Kalender und analoge Uhranzeige ist zwar nett aber ohne Funktion (da man oben drüber ne Digitale Uhr hat und der Kalender keine Funktion hat) Sollten Sie irgendwann auch mal ändern /weglassen.
Ladegeschwindigkeit erhöhen, Verbrauchsreduktion/ Reichweitenerhöhung habe ich ebenfalls angefragt durch Software update
Nina von Aiways hat sich über das Feedback sehr bedankt und dies direkt an die Technische Abteilung weitergeleitet.
Und noch ein Zitat von Nina:
"Im Moment arbeiten wir hart an der Entwicklung und Verbesserung der Software, jedoch können wir Ihnen nicht genau sagen, wann das Software-Update kommen wird. Es muss erst sorgfältig getestet werden, bevor wir es auf Ihr Aiways anwenden können."
Somit läuft was, gibt dem Unternehmen einfach Zeit, es ist ein junges unternehmen und kein 50Jahre alter VW Konzern, dessen Autos hässlich sind und überteuert 😛
Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Aiways in Purple
Grüsse aus dem Schwarzwald
Zitat von Luther am 7. März 2023, 17:55 UhrMan merkt, dass du neu im Aiways-Universum bist 😃
Und das ist ihre normale Standardantwort.
Diese Antwort habe ich auch vor anderthalb Jahren bekommen.😮💨
Man merkt, dass du neu im Aiways-Universum bist 😃
Und das ist ihre normale Standardantwort.
Diese Antwort habe ich auch vor anderthalb Jahren bekommen.😮💨
Zitat von DerJoerg am 8. März 2023, 06:39 UhrJa die Namen ändern sich regelmäßig aber die Standardantworten sind die selben.....
Ja die Namen ändern sich regelmäßig aber die Standardantworten sind die selben.....
Zitat von Szene-Aktivist am 8. März 2023, 19:23 UhrEndlich jemand, der auch sagt, die Töne von Blinker und Parkpilot sind zu laut =D . Man sagt man gewöhnt sich dran, aber nein. =D Am besten gar kein Blinker Geräusch und einen angenehmeren Piepston der Park Sensorik. Aber wünschen ist schwierig.
Ansonsten Glückwunsch zum U5 ! Wenn du Probleme hast, ist es besser sich direkt an das nächste ATU Kompetenzzentrum zu wenden. Alles per Email gleichzeitig an ATU und Aiways.
Bei VW gebe ich dir recht. Sie bringen jetzt den neuen ID.3 heraus. der soll erschwinglicher werden. Der fängt bei nur 39.950 Euro an... =D da frage ich mich, was ist an dem kleinen Auto erschwinglich... naja.Ich habe ebenfalls höflich und mit freundlichen Grüßen meine Mängelliste an Aiways geschickt, 2 Wochen ist es nun her - bisher keine Antwort bekommen.
Endlich jemand, der auch sagt, die Töne von Blinker und Parkpilot sind zu laut =D . Man sagt man gewöhnt sich dran, aber nein. =D Am besten gar kein Blinker Geräusch und einen angenehmeren Piepston der Park Sensorik. Aber wünschen ist schwierig.
Ansonsten Glückwunsch zum U5 ! Wenn du Probleme hast, ist es besser sich direkt an das nächste ATU Kompetenzzentrum zu wenden. Alles per Email gleichzeitig an ATU und Aiways.
Bei VW gebe ich dir recht. Sie bringen jetzt den neuen ID.3 heraus. der soll erschwinglicher werden. Der fängt bei nur 39.950 Euro an... =D da frage ich mich, was ist an dem kleinen Auto erschwinglich... naja.
Ich habe ebenfalls höflich und mit freundlichen Grüßen meine Mängelliste an Aiways geschickt, 2 Wochen ist es nun her - bisher keine Antwort bekommen.
Zitat von WallE92 am 9. März 2023, 06:26 UhrDa ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen. Bzgl der Mängel - diese sollte ich durch ATU aufnehmen und bewerten lassen. Das habe ich nach dem 5. Versuch auch geschafft (ATU bei mir ist wesentlich schlimmer als Aiways). Danach 4 Wochen Funkstille. Auf Rückfrage keine Reaktion Seitens Aiways oder ATU.
Email geschrieben mit Androhung der Wandlung des Kaufvertrages aufgrund Weigerung der Nachbesserung und siehe da, innerhalb von 2h hat mich die immer sehr freundlich Fr. Trang angerufen und mir telefonisch und danach auch schriftlich alle Mängel und die Beseitigung dieser bestätigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Nachbestellung der Teile über ein halbes Jahr dauern kann - in meinem Fall nicht so tragisch, da keiner der Mängel die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt (außer der Tacho).
Ist zwar doof, dass man es immer so machen muss, aber auf diesem Weg habe ich jetzt schon mehrfach schnelle Reaktionen hervorrufen können. Irgendwann sinkt die Hemmschwelle, auch wenn mir die Mitarbeiter etwas Leid tun deswegen.
Da ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen. Bzgl der Mängel - diese sollte ich durch ATU aufnehmen und bewerten lassen. Das habe ich nach dem 5. Versuch auch geschafft (ATU bei mir ist wesentlich schlimmer als Aiways). Danach 4 Wochen Funkstille. Auf Rückfrage keine Reaktion Seitens Aiways oder ATU.
Email geschrieben mit Androhung der Wandlung des Kaufvertrages aufgrund Weigerung der Nachbesserung und siehe da, innerhalb von 2h hat mich die immer sehr freundlich Fr. Trang angerufen und mir telefonisch und danach auch schriftlich alle Mängel und die Beseitigung dieser bestätigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Nachbestellung der Teile über ein halbes Jahr dauern kann - in meinem Fall nicht so tragisch, da keiner der Mängel die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt (außer der Tacho).
Ist zwar doof, dass man es immer so machen muss, aber auf diesem Weg habe ich jetzt schon mehrfach schnelle Reaktionen hervorrufen können. Irgendwann sinkt die Hemmschwelle, auch wenn mir die Mitarbeiter etwas Leid tun deswegen.
Valentin