AHK mit Zuglast für den U5?
Zitat von kidi70 am 12. Oktober 2020, 14:58 UhrHallo Leute,
- Ich habe in einem Werbepodcast von Euronics mit dem Händler aus Meppen wahrgenommen, das es nur eine AHK für Fahrradträger geben wird. Das wäre für mich das Ko Kriterium. Hat jemand von euch andere Informationen das es doch eine Akk mit zumindest 750kg Zuglast geben wird?
Hallo Leute,
- Ich habe in einem Werbepodcast von Euronics mit dem Händler aus Meppen wahrgenommen, das es nur eine AHK für Fahrradträger geben wird. Das wäre für mich das Ko Kriterium. Hat jemand von euch andere Informationen das es doch eine Akk mit zumindest 750kg Zuglast geben wird?
Zitat von Barbara am 12. Oktober 2020, 15:10 UhrHallo,
da geht es uns ganz ähnlich. Auch für uns wäre das ein KO Kriterium. Vor der Unterzeichnung des Vertrags hatte uns der Euronics Vertreter in Pfullendorf noch bestätigt, daß am selben Morgen (20.08.2020) ein Fax hereinkam, dass es eine AHK mit 750kg geben wird. Wir hatten eigentlich stets nach einer stärkeren AHK gefragt. Die 750kg AHK sollte Anfang 2021 über ATU zu beziehen sein. Nun habe ich letzte Woche mal bei ATU nachgefragt und mit der Technik gesprochen. Dort ist nur ein Fahrradträger in Planung. AHK überhaupt nicht im Gespräch. Und das nicht, weil es für den U5 technisch nicht machbar wäre, Motor und Fahrwerks seien mehr als stark genug, sondern weil sich noch niemand um einen Eintrag in der Zulassung gekümmert hat. Seltsam oder? Wir sollten uns da unbedingt zusammentun und das Anliegen an die richtige Stelle tragen. Und wenn es schon eine AHK geben sollte dann doch bitte eine ordentliche mit 1,5 bis 2t.
Hallo,
da geht es uns ganz ähnlich. Auch für uns wäre das ein KO Kriterium. Vor der Unterzeichnung des Vertrags hatte uns der Euronics Vertreter in Pfullendorf noch bestätigt, daß am selben Morgen (20.08.2020) ein Fax hereinkam, dass es eine AHK mit 750kg geben wird. Wir hatten eigentlich stets nach einer stärkeren AHK gefragt. Die 750kg AHK sollte Anfang 2021 über ATU zu beziehen sein. Nun habe ich letzte Woche mal bei ATU nachgefragt und mit der Technik gesprochen. Dort ist nur ein Fahrradträger in Planung. AHK überhaupt nicht im Gespräch. Und das nicht, weil es für den U5 technisch nicht machbar wäre, Motor und Fahrwerks seien mehr als stark genug, sondern weil sich noch niemand um einen Eintrag in der Zulassung gekümmert hat. Seltsam oder? Wir sollten uns da unbedingt zusammentun und das Anliegen an die richtige Stelle tragen. Und wenn es schon eine AHK geben sollte dann doch bitte eine ordentliche mit 1,5 bis 2t.
Zitat von Dasepp am 12. Oktober 2020, 15:55 UhrAlso Leute alles spekulieren hilft da nix.
Ich wollte eigentlich keine Probefahrt mehr mit dem MJ2021 machen aber ich werde versuchen einen Termin zu bekommen.
Da kann man dann mal nachfragen ob man mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen darf, die Vorführer MJ 2021 müssen ja regulär zugelassen sein und das würde viele Fragen auf einmal klären.
Wenn beim KBA eine Anhängelast "beantragt" ist dann steht die da drin.
Irgendwo gabs da mal eine ellenlange Seite vom KBA da waren sämtliche Daten inkl. Schlüssel- und Typennummern aller Fahrzeuge aufgeführt, mal sehen ob ich die noch finde.
Wenn die aktualisiert wurde müssten die Daten vom Aiways mittlerweile auch drin stehen.
Eine Anhängekupplung nur für einen Fahrradträger ohne Anhängelast wäre ja technisch gesehen absoluter Blödsinn, die dürfte ja dann praktisch nur eine Stützlast eingetragen haben und keine Anhängelast - kann ich mir nicht vorstellen, aber es soll ja alles geben 😉
Sollte ich abends Zeit haben schau ich mal.
Gruß
Dasepp
Also Leute alles spekulieren hilft da nix.
Ich wollte eigentlich keine Probefahrt mehr mit dem MJ2021 machen aber ich werde versuchen einen Termin zu bekommen.
Da kann man dann mal nachfragen ob man mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen darf, die Vorführer MJ 2021 müssen ja regulär zugelassen sein und das würde viele Fragen auf einmal klären.
Wenn beim KBA eine Anhängelast "beantragt" ist dann steht die da drin.
Irgendwo gabs da mal eine ellenlange Seite vom KBA da waren sämtliche Daten inkl. Schlüssel- und Typennummern aller Fahrzeuge aufgeführt, mal sehen ob ich die noch finde.
Wenn die aktualisiert wurde müssten die Daten vom Aiways mittlerweile auch drin stehen.
Eine Anhängekupplung nur für einen Fahrradträger ohne Anhängelast wäre ja technisch gesehen absoluter Blödsinn, die dürfte ja dann praktisch nur eine Stützlast eingetragen haben und keine Anhängelast - kann ich mir nicht vorstellen, aber es soll ja alles geben 😉
Sollte ich abends Zeit haben schau ich mal.
Gruß
Dasepp
Zitat von kidi70 am 12. Oktober 2020, 16:02 UhrDie ganzen Koreaner haben eine AHK nur mit Stützlast. Und auch der neue id3 bekommt man nur mit einer AHK für den vw Fahrradträger. Ich hoffe nicht das aiways den selben Weg geht.
Die ganzen Koreaner haben eine AHK nur mit Stützlast. Und auch der neue id3 bekommt man nur mit einer AHK für den vw Fahrradträger. Ich hoffe nicht das aiways den selben Weg geht.
Zitat von Dasepp am 12. Oktober 2020, 16:14 UhrOk, ist mir neu hab ich bewusst noch nicht gesehen, trotzdem unlogisch.
Ich hoffe ebenfalls nicht das Aiways solche Sachen nachmacht.
Was es alles so gibt, man lernt nie aus.
Dasepp
Ok, ist mir neu hab ich bewusst noch nicht gesehen, trotzdem unlogisch.
Ich hoffe ebenfalls nicht das Aiways solche Sachen nachmacht.
Was es alles so gibt, man lernt nie aus.
Dasepp
Zitat von Gelöschter Benutzer am 12. Oktober 2020, 16:52 UhrIn dem Video werden von einem AIWAYS Mitarbeiter Antworten auf einige FRagen u.a. AHK gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=OaIWZeTNyRo
In dem Video werden von einem AIWAYS Mitarbeiter Antworten auf einige FRagen u.a. AHK gegeben:
Zitat von Barbara am 12. Oktober 2020, 18:55 UhrHallo Dernorddeutsche,
kannst Du bitte wiedergeben was da zur AHK gesagt wird. Hab keine Zeit dafür 30 Min. Video zu schauen.
Hallo Dernorddeutsche,
kannst Du bitte wiedergeben was da zur AHK gesagt wird. Hab keine Zeit dafür 30 Min. Video zu schauen.
Zitat von kidi70 am 12. Oktober 2020, 19:22 UhrDie Kernaussage zum Thema AHK ist das sie an einer Lösung für Anhängelast und Stützlast arbeitet.
Das würde für mich allerdings nicht aussreichen um einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Das müsste schon schriftlich zugesagt werden.
Die Kernaussage zum Thema AHK ist das sie an einer Lösung für Anhängelast und Stützlast arbeitet.
Das würde für mich allerdings nicht aussreichen um einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Das müsste schon schriftlich zugesagt werden.
Zitat von kidi70 am 15. Oktober 2020, 06:56 UhrHallo,
leider habe ich noch eine Aussage vom Vertriebschef in Europa, Herrn Klose, gefunden der auch eindeutig von einer Anhängerkupplung lediglich für Fahrradträger also ohne Zuglast spricht.
Zu sehen und hören in dem YouTube Video von Autonotizen in dem dem Autor mit Herrn Klose einen U5 von München nach Korsika überführt.
Wenn sich das jetzt bestätigt wird es leider für mich doch kein U5 werden.
Hallo,
leider habe ich noch eine Aussage vom Vertriebschef in Europa, Herrn Klose, gefunden der auch eindeutig von einer Anhängerkupplung lediglich für Fahrradträger also ohne Zuglast spricht.
Zu sehen und hören in dem YouTube Video von Autonotizen in dem dem Autor mit Herrn Klose einen U5 von München nach Korsika überführt.
Wenn sich das jetzt bestätigt wird es leider für mich doch kein U5 werden.
Zitat von Dasepp am 15. Oktober 2020, 07:53 UhrMoin
Auch hier haben wir x verschiedene Aussagen aus verschiedenen Zeiten.
Die Aussage von Herrn Klose lautet im Video vom 18.08. :
" Vorerst nur Stützlast - Zuglast wissen wir noch nicht"
Das heisst Fahrradträger auf jeden Fall - Zuglast unbekannt.
Die Aussage von meinem Verkäufer am 18.09. also 1 Monat später lautete :
Anhängekupplung ja Zuglast wird ungebremst bei 700 Kg liegen gebremst vielleicht mehr ist aber noch offen, das Mj 2021 wird dafür bereits vorbereitet sein, kann also ohne grossen Montageaufwand montiert werden und wird im neuen Jahr Januar/Februar bei ATU erhältlich sein "
Diese Aussage war "Unverbindlich" das heisst es kann sich noch was ändern.
Weitere Aussagen hier nennen 500 kg andere behaupten es kommt definitiv nur Stützlast usw.
Also was stimmt jetzt, wenn wir jetzt noch ein paar Einträge vielleicht aus Juni finden wo es noch geheissen hat es kommt gar keine Anhängerkupplung werden unsere "Sorgen" nur noch grösser.
Fazit :
So wie es aussieht wird eine Anhängerkupplung mit Zuglast kommen nur die Anhängelasten sind von technischer Seite - wie so vieles - noch nicht abgeklärt (KBA).
Es gibt in Deutschland/Europa einschlägige und umfangreiche Vorschriften die erfüllt sein müssen, aber technisch müssten die 700 kg ungebremst und evtl. sogar 1200 oder mehr gebremst möglich sein - das ist jetzt meine persönliche Meinung 😉
Ich lasse mich da nicht verrückt machen und warte bis ich den MJ2021 probefahren kann mit Einsicht in den dazugehörigen Fahrzeugschein, der wird viele Fragen klären.
Gruß
Dasepp
Moin
Auch hier haben wir x verschiedene Aussagen aus verschiedenen Zeiten.
Die Aussage von Herrn Klose lautet im Video vom 18.08. :
" Vorerst nur Stützlast - Zuglast wissen wir noch nicht"
Das heisst Fahrradträger auf jeden Fall - Zuglast unbekannt.
Die Aussage von meinem Verkäufer am 18.09. also 1 Monat später lautete :
Anhängekupplung ja Zuglast wird ungebremst bei 700 Kg liegen gebremst vielleicht mehr ist aber noch offen, das Mj 2021 wird dafür bereits vorbereitet sein, kann also ohne grossen Montageaufwand montiert werden und wird im neuen Jahr Januar/Februar bei ATU erhältlich sein "
Diese Aussage war "Unverbindlich" das heisst es kann sich noch was ändern.
Weitere Aussagen hier nennen 500 kg andere behaupten es kommt definitiv nur Stützlast usw.
Also was stimmt jetzt, wenn wir jetzt noch ein paar Einträge vielleicht aus Juni finden wo es noch geheissen hat es kommt gar keine Anhängerkupplung werden unsere "Sorgen" nur noch grösser.
Fazit :
So wie es aussieht wird eine Anhängerkupplung mit Zuglast kommen nur die Anhängelasten sind von technischer Seite - wie so vieles - noch nicht abgeklärt (KBA).
Es gibt in Deutschland/Europa einschlägige und umfangreiche Vorschriften die erfüllt sein müssen, aber technisch müssten die 700 kg ungebremst und evtl. sogar 1200 oder mehr gebremst möglich sein - das ist jetzt meine persönliche Meinung 😉
Ich lasse mich da nicht verrückt machen und warte bis ich den MJ2021 probefahren kann mit Einsicht in den dazugehörigen Fahrzeugschein, der wird viele Fragen klären.
Gruß
Dasepp