Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ai Ways U5 SOC abgreifen

VorherigeSeite 13 von 18Nächste

Wow!!!

Wow!!!

Die Daten die da geliefert werden das ist ja schon der Hammer! Damit könnte man sich via Grafana etwas schönes nachbauen… bzw. bauen.

Wie oft sendet der U5 eigentlich die Daten? Mein Gedankengang ist gerade die Abfrage, sprich: Wenn man das alle x Sekunden abfragt, dann geht das doch sicher auf die 12V Batterie oder?

thomaaa88 und Luther haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88Luther
Zitat von DasMoritz am 20. November 2022, 20:23 Uhr

Wie oft sendet der U5 eigentlich die Daten? Mein Gedankengang ist gerade die Abfrage, sprich: Wenn man das alle x Sekunden abfragt, dann geht das doch sicher auf die 12V Batterie oder?

Gerüchteweise meckert irgendwann das API... Außerdem: warum braucht mal so dringend die Daten von einem Auto? Selbst beim Laden... Ich hätte irgendwas im Bereich 10 Minuten im Sinn...

Nach etwas Kürzen/Aufräumen habe ich es jetzt am Laufen in ioBroker. Grafana na sind dann ja nur noch Klicks... Vielleicht finde ich ja irgendwann mal Zeit das in nen Adapter zu gießen...

thomaaa88, Jpsy und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88JpsyDasMoritz

Echt meega. Danke für eure Bemühungen.

Moin,

nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um die sekündliche Übermittlung - zumal die Daten ja auch nun nicht so „wichtig“ sind.

Würdest du den sauberen Code noch einmal veröffentlichen?
Wäre auch mal spannend zu wissen wie das in Grafana so aussieht, beim SoC könnte man ja beispielsweise auch anhand des eigenen Verbrauchs sehr schön neue Werte errechnen - wie z.B. die Reichweite.

Ich finde das ziemlich toll das ihr das gepackt habt - danke. Für mich ist sowas irgendwie schon ein minimales kleines Kaufargument.

Edit: Ihr bekommt sicher auch noch den V2L Adapter ans laufen, @stefanseiner hatte da ja schon hardwareseitig was getestet, anscheinend fehlt es „nur“ an der Software. 😉 Wobei natürlich schon leicht andere Nummer…

Zitat von DasMoritz am 20. November 2022, 20:58 Uhr

Würdest du den sauberen Code noch einmal veröffentlichen?

Ja, wird gemacht. Lade das morgen oder übermorgen nochmal in Github hoch. Perspektivisch baue ich einen Adapter draus. Jetzt ist es erstmal ein Skript was per Cron läuft... Mein Bruder soll das mal nen Tag testen... Unser Auto ist ja noch nicht da. 🙁

Grüße

Jörg

Jpsy und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
JpsyDasMoritz
Zitat von DasMoritz am 20. November 2022, 20:23 Uhr

Wow!!!

Wow!!!

Die Daten die da geliefert werden das ist ja schon der Hammer! Damit könnte man sich via Grafana etwas schönes nachbauen… bzw. bauen.

Leider bleibt ein guter Teil der Datenfelder dauerhaft leer. Der Poll der API hat keine Auswirkung auf das Fahrzeug. Die Daten werden einfach nur vom Server von Aiways bezogen, nicht direkt vom Fahrzeug. Wie oft der U5 wiederum auf die Server pusht, kann ich Dir nicht sagen. Ich ziehe in Home Assistant alle 15 Minuten ein Update. Das reicht dicke. Wie @joersch schon sagte, ist es nicht empfehlenswert, die Anzahl der Requests zu überreizen. Wenn Aiways den Stecker zieht bzw. die API ändert ist uns allen nicht geholfen.

Luther und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
LutherDasMoritz

Gibts schon erfolg?

Mal ne Frage in die Runde an alle die gerade selber den Datensatz abfragen. Habt ihr je für Lat/Lon bzw. AGPS einen Wert bekommen? Verbaut müsste das ja allein schon wegen dem eCall sein. Hab selber nun rum probiert und die Anfragen selber in ein Angular Frontend gepackt (nur mal testweise), mit der Hoffnung das Auto auf ner map darzustellen. Ohne Pos. schwierig. Selbst der Dacia Spring meiner Eltern kann das (sogar über die eigene App - u.A. über das eCall das dafür mitbenutzt wird)

Gibt es hier mittlerweile jemanden der das in einen Adapter gegossen hat? Ideal für den dümmsten anzunehmenden User 🙂

Würde gerne meine Wallbox über ioBrocker bei einem bestimmten Akkuladezustand abschalten.

Bei EVCC kannst Du mit den Aiways super einbinden! Klappt bei mir supper, bekommst die SOC angezeigt usw. und kannst bestimmen, zu welcher Zeit Dein Aiways wieviel SOC haben soll...

Du musst nur schauen, ob Deine Wallbox unterstützt wird. Ich habe mir dafür extrag eine BMW I T2 Wallbox gekauft udn per Lan eingebunden.

siehe hier...https://docs.evcc.io/docs/Home

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 13 von 18Nächste