Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ai Ways U5 SOC abgreifen

VorherigeSeite 14 von 18Nächste

Bei meiner Home Assistant Integration schlägt seit heute Nacht der Login fehl.
Per App bekomme ich aber weiter die Daten vom Fahrzeugs.
Es könnnte also sein, dass Aiways gerade die API geändert hat.
Hat noch jemand hier diese Probleme?

Ja, DiTo

Ja, auch bei mir. Die OpenWB kann die Daten nicht mehr auslesen. Seit meiner letzten Ladung am 07.02.23 , hat die Wallbox den Wert nicht mehr aktualisert.

Die App ruft tatsächlich für den Neulogin den gleichen Endpunkt auf, wie bisher (aiways-passport-service/passport/login/password). Allerdings hat sich die Payload geändert. Die App schickt jetzt eine kryptische "registerid" mit, statt einem Username und MD5-Password. Das wird ohne ReverseEngineering der App vermutlich schwer oder garnicht zu knacken sein.

ACHTUNG:

Der Neulogin scheint aktuell auch für die App gestört zu sein!
Die App funktioniert nur solange weiter, wie das gespeicherte Langzeit-Token gültig ist. Löscht man dieses, so schlägt eine erneute Anmeldung in der App genauso fehl, wie in unseren Integrationen. Auch eine Neuerstellung des Passworts über die Passwort-Vergessen-Funktion ändert nichts.
Ich empfehle, aktuell an einer funktionierenden App nichts zu ändern (nicht den Cache oder Speicher löschen!) bis Aiways das gefixt hat.

Ich werde Aiways dazu nachher mal anschreiben.

Vielen Dank Jpsy für das Angebot bei Aiways nachzufragen. Bei mir funktioniert der Zugriff mit der OpenWB auch nicht mehr und Zielladung mittels Wallbox geht dadurch nicht mehr, da ja auch die Aiways App so eine Funktion nicht anbietet.

Sehr schade!

Würde mich freuen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Zitat von Jpsy am 10. Februar 2023, 07:07 Uhr

Die App ruft tatsächlich für den Neulogin den gleichen Endpunkt auf, wie bisher (aiways-passport-service/passport/login/password). Allerdings hat sich die Payload geändert. Die App schickt jetzt eine kryptische "registerid" mit, statt einem Username und MD5-Password. Das wird ohne ReverseEngineering der App vermutlich schwer oder garnicht zu knacken sein.

ACHTUNG:

[...]

Ich werde Aiways dazu nachher mal anschreiben.

Ein Träumchen. Wie gut, dass ich das Token Recycling im ioBroker seit Mitte letzter Woche am Laufen habe... Leider bin ich aktuell noch nicht dazu gekommen nochmal die iOS App mitzuschneiden, ob die etwas anders macht...

Bist du bei Aiways per Mail jemals erfolgreich gewesen? Meine (wiederholten) Anfragen zur API-Dokumentation wurden dezent ignoriert...

Grüße

Jörg

Zitat von dvbhannes am 6. Februar 2023, 10:45 Uhr

Bei EVCC kannst Du mit den Aiways super einbinden! Klappt bei mir supper, bekommst die SOC angezeigt usw. und kannst bestimmen, zu welcher Zeit Dein Aiways wieviel SOC haben soll...

Da war ich nicht ganz unbeteiligt... 😉 Allerdings werden hier dieselben Requests benutzt wie bei der OpenWB und Co. Sprich: Auch das tut jetzt nicht mehr. 🙁 Ich hoffe, dass Aiways sich irgendwann auf die Anfragen von @jpsy und mir reagiert...

Habe eben festgestellt, dass PUMP sich noch autorisieren kann. Sieht mir fast nach nem oauth login aus. Bin aber aktuell zu blöd das mitzuschneiden. Bin wohl doch etwas eingerostet...

Zitat von joersch am 14. Februar 2023, 21:52 Uhr

Habe eben festgestellt, dass PUMP sich noch autorisieren kann. Sieht mir fast nach nem oauth login aus. Bin aber aktuell zu blöd das mitzuschneiden. Bin wohl doch etwas eingerostet...

Ok, die haben das hinter ihren eigenen Apis gekapselt, wie es aussieht... Wie gemein...

Zitat von joersch am 14. Februar 2023, 10:21 Uhr
Zitat von dvbhannes am 6. Februar 2023, 10:45 Uhr

Bei EVCC kannst Du mit den Aiways super einbinden! Klappt bei mir supper, bekommst die SOC angezeigt usw. und kannst bestimmen, zu welcher Zeit Dein Aiways wieviel SOC haben soll...

Da war ich nicht ganz unbeteiligt... 😉 Allerdings werden hier dieselben Requests benutzt wie bei der OpenWB und Co. Sprich: Auch das tut jetzt nicht mehr. 🙁 Ich hoffe, dass Aiways sich irgendwann auf die Anfragen von @jpsy und mir reagiert...

Seit wann ist das so, 30.01.2023 ging es noch an meinem Wattpilott (nutzt mein Sohn mit dem Zoe)? Werde Wochenende eine KEBA P30 für meine BMW Wallbox (22 kw gut für den Aiways U5 geeignet wegen 1-phasigem Laden 7,4 kw, möchte ich für verkaufen) installieren, da bin ich mal gespannt, ob es bei der wirklich nicht mehr funzt mit der Soc-Abfrage!?

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 14 von 18Nächste