Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ai Ways U5 SOC abgreifen

VorherigeSeite 5 von 17Nächste
Zitat von 0815eddi am 10. Februar 2022, 20:36 Uhr

Hallo zusammen

Es ist soweit - in der aktuellen Beta-Version 1.9.254 bzw. den Nightly-Versionen ab 1.9.253 von openWB gibt es jetzt auch ein SOC-Modul für den Aiways U5.
Damit kann der SoC des Aiways abgefragt und darüber der Ladevorgang gesteuert werden.
Wer also openWB im Einsatz hat kann auf die neue Beta updaten (natürlich nur auf eigene Gefahr und mit vorherigem Backup!). Oder auf die nächste Stable-Version warten ...
Probiert es einfach aus 😉

Eddi

Hi Eddi,
das ist ja super, vielen Dank für deine Initiative!
Ich habe noch nie ein Update meiner openWB gemacht (Stable 1.9.220), aktuell gibt es ja die Stable 1.9.265, ist da das SOC-Modul für den U5 drin?
Falls ja, wenn ich dann erst das Backup erstelle und dann das Update auf die neue Version anklicke, wie viel Zeit soll ich dafür einplanen um mich mit irgendwelchen Einstellungen usw. zu beschäftigen oder funktioniert das i.d.R. genauso reibungslos wie bei allen möglichen anderen Programmen auf PC und Smartphone? Ich frage so ängstlich da ich heilfroh bin das es läuft (der Elektriker hat dafür ein paar Wochen gebraucht) und momentan keine Lust/Zeit habe mich stundenlang damit zu beschäftigen.
Nächste Frage, wenn ich den Ladevorgang stoppe und dann später wieder starten will, muss ich das Kabel abziehen und neu anstecken. Gibt es einen Trick wie ich das über den Ladevorgang direkt über das openWB Dashboard wieder starten kann?
Schöne Grüße,
Jan

thomaaa88 hat auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88
Zitat von Jan am 2. Juni 2022, 19:47 Uhr

Hi Eddi,
das ist ja super, vielen Dank für deine Initiative!
Ich habe noch nie ein Update meiner openWB gemacht (Stable 1.9.220), aktuell gibt es ja die Stable 1.9.265, ist da das SOC-Modul für den U5 drin?
Falls ja, wenn ich dann erst das Backup erstelle und dann das Update auf die neue Version anklicke, wie viel Zeit soll ich dafür einplanen um mich mit irgendwelchen Einstellungen usw. zu beschäftigen oder funktioniert das i.d.R. genauso reibungslos wie bei allen möglichen anderen Programmen auf PC und Smartphone? Ich frage so ängstlich da ich heilfroh bin das es läuft (der Elektriker hat dafür ein paar Wochen gebraucht) und momentan keine Lust/Zeit habe mich stundenlang damit zu beschäftigen.
Nächste Frage, wenn ich den Ladevorgang stoppe und dann später wieder starten will, muss ich das Kabel abziehen und neu anstecken. Gibt es einen Trick wie ich das über den Ladevorgang direkt über das openWB Dashboard wieder starten kann?
Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan
ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten 😉

  • ja, in der aktuellen stable-Version ist das soc-Modul für den U5 enthalten. Du brauchst für die Konfiguration des Moduls Username und PW aus der APP sowie deine VIN.
  • openwb speichert alle Einstellungen in einer config-Datei, diese werden bei einem Update nicht überschrieben oder gelöscht. D. h. nach einem Update sollte alles wie vorher funktionieren.
    Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Ich weiß natürlich nicht, welche Einstellungen dein Elektriker alle gemacht hat und ob da nicht doch was dabei ist, was bei einem Update verloren geht - zumal wenn einige Versionen zwischendurch ausgelassen wurden. Also vorher Backup erstellen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst jederzeit zurück.
  • Im openwb-Dashboard wird der Name des Ladepunktes unten links in grüm angezeigt. Wenn du darauf klickst wird die Anzeige rot. Damit ist der Ladepunkt deaktiviert und dein Kabel entriegelt. Wenn du später weiterladen möchtest musst du einfach nur wieder auf den Ladepunkt klicken, dann wird wieder verriegelt und weitergeladen. Auch das funktioniert bei mir problemlos. Dazu muss ich sagen, dass mit meiner openwb-Software eine Go-E-Wallbox gestuert wird. Andere Wallboxen (die von openwb unterstützt werden) sollten das theoretsch auch können - aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Viel Erfolg beim ausprobieren.
Wenn noch etwas unklar ist, dann einfach melden.

LG
Eddi

Jan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jan
Zitat von 0815eddi am 2. Juni 2022, 21:20 Uhr
Zitat von Jan am 2. Juni 2022, 19:47 Uhr

Hi Eddi,
das ist ja super, vielen Dank für deine Initiative!
Ich habe noch nie ein Update meiner openWB gemacht (Stable 1.9.220), aktuell gibt es ja die Stable 1.9.265, ist da das SOC-Modul für den U5 drin?
Falls ja, wenn ich dann erst das Backup erstelle und dann das Update auf die neue Version anklicke, wie viel Zeit soll ich dafür einplanen um mich mit irgendwelchen Einstellungen usw. zu beschäftigen oder funktioniert das i.d.R. genauso reibungslos wie bei allen möglichen anderen Programmen auf PC und Smartphone? Ich frage so ängstlich da ich heilfroh bin das es läuft (der Elektriker hat dafür ein paar Wochen gebraucht) und momentan keine Lust/Zeit habe mich stundenlang damit zu beschäftigen.
Nächste Frage, wenn ich den Ladevorgang stoppe und dann später wieder starten will, muss ich das Kabel abziehen und neu anstecken. Gibt es einen Trick wie ich das über den Ladevorgang direkt über das openWB Dashboard wieder starten kann?
Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan
ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten 😉

  • ja, in der aktuellen stable-Version ist das soc-Modul für den U5 enthalten. Du brauchst für die Konfiguration des Moduls Username und PW aus der APP sowie deine VIN.
  • openwb speichert alle Einstellungen in einer config-Datei, diese werden bei einem Update nicht überschrieben oder gelöscht. D. h. nach einem Update sollte alles wie vorher funktionieren.
    Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Ich weiß natürlich nicht, welche Einstellungen dein Elektriker alle gemacht hat und ob da nicht doch was dabei ist, was bei einem Update verloren geht - zumal wenn einige Versionen zwischendurch ausgelassen wurden. Also vorher Backup erstellen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst jederzeit zurück.
  • Im openwb-Dashboard wird der Name des Ladepunktes unten links in grüm angezeigt. Wenn du darauf klickst wird die Anzeige rot. Damit ist der Ladepunkt deaktiviert und dein Kabel entriegelt. Wenn du später weiterladen möchtest musst du einfach nur wieder auf den Ladepunkt klicken, dann wird wieder verriegelt und weitergeladen. Auch das funktioniert bei mir problemlos. Dazu muss ich sagen, dass mit meiner openwb-Software eine Go-E-Wallbox gestuert wird. Andere Wallboxen (die von openwb unterstützt werden) sollten das theoretsch auch können - aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Viel Erfolg beim ausprobieren.
Wenn noch etwas unklar ist, dann einfach melden.

LG
Eddi

Hallo Eddi,

wie cool! Ganz herzlichen Dank, jetzt konnte ich natürlich doch nicht anders als es einfach mal auszuprobieren und es hat auf Anhieb geklappt 🙂 Der SOC wird angezeigt, morgen wird direkt mal ausprobiert ob der automatische Ladestopp bei 85% SOC auch klappt, ich bin gespannt.

Das mit dem grünen LP1 ist mir neu, ich bin bisher immer oben über den Button gegangen bei dem ich zwischen "Sofort" und "Stop" den Ladevorgang gestartet und gestoppt habe, auch das wird morgen natürlich ausprobiert 😉

Das nächste Projekt ist dann irgendwann endlich mein Alpha ESS Kit noch zwischen Wechselrichter und Router zu klemmen, aber das mache ich erst wenn ich mal ein ganzes Wochenende Zeit habe, das soll ja gemäß openWB-Forum ein größerer Aufwand sein bis Wechselrichter und openWB sauber miteinander kommunizieren.

Schöne Grüße,
Jan

Hochgeladene Dateien:
  • SOC-Screenshot.PNG
Zitat von 0815eddi am 2. Juni 2022, 21:20 Uhr
  • Im openwb-Dashboard wird der Name des Ladepunktes unten links in grüm angezeigt. Wenn du darauf klickst wird die Anzeige rot. Damit ist der Ladepunkt deaktiviert und dein Kabel entriegelt. Wenn du später weiterladen möchtest musst du einfach nur wieder auf den Ladepunkt klicken, dann wird wieder verriegelt und weitergeladen. Auch das funktioniert bei mir problemlos. Dazu muss ich sagen, dass mit meiner openwb-Software eine Go-E-Wallbox gestuert wird. Andere Wallboxen (die von openwb unterstützt werden) sollten das theoretsch auch können - aber damit habe ich keine Erfahrung.

Kurzes Update, zuerst klappte das bei mir leider genauso wenig wie bei meinem Weg mit dem oberen Button im Dashboard. Ich habe nun unter Einstellungen --> Verschiedene Einstellungen --> CP Unterbrechung eingeschaltet und die Dauer der Unterbrechung bei der Voreinstellung 4 Sekunden beibehalten, jetzt klappt das auch bei mir und der SoC aktualisiert sich auch schön automatisch im openWB Dashboard 🙂

Ganz herzlichen Dank nochmal für die Tipps!

Schön, dass alles funktioniert. Die Einstellung zur CP-Unterbrechung kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt 😉

Eddi

Letztes Update von mir zu diesem Thema, versprochen 😉
Die Ladesteuerung über SoC funktioniert einwandfrei, bei Erreichung des Ziel-SoC (hatte 85% eingestellt), hat die openWB die Ladung gestoppt. Macht das Leben wieder ein kleines Stückchen einfacher 🙂

Schöne Grüße,
Jan

Hochgeladene Dateien:
  • Ladestop-bei-SOC-85.PNG
Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon

Hi, mit Pump APP scheint es auch zu funktionieren... Siehe Bild..., habe es bei mir noch nicht hin bekommen. War auf Insta zu finden...

Gruß Henrik

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-06-14-10-34-58-240_com.instagram.android.jpg
Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hallo, hier die Antwort zur SOC Anzeige in der App auf dem Display auf Instagram...

Gruß Henrik

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-06-15-14-23-07-582_com.instagram.android.jpg
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

https://www.notebookcheck.com/Aiways-Navigation-Routen-und-Ladeplanung-fuer-Elektro-SUV-Aiways-U5-ueber-Pump-App.629034.0.html

Zitat von tomcologne am 16. Juni 2022, 12:46 Uhr

https://www.notebookcheck.com/Aiways-Navigation-Routen-und-Ladeplanung-fuer-Elektro-SUV-Aiways-U5-ueber-Pump-App.629034.0.html

Herrliche Neuigkeiten, danke Tom!

Hoffentlich halten sie den Termin ein.....am 25. geht's mit dem U5 in den Urlaub.....wäre also genau passend 🙂

Hier ist übrigens der direkte Link zur Aiways-Pressemitteilung:

Aiways kooperiert mit PUMP zur Routen- und Ladeplanung für Elektrofahrzeuge in ganz Europa - Media Center of AI-WAYS EU

Da steht noch etwas mehr drin, z.B.: 3 Monate gratis PUMP Pro für alle Aiways-Besitzer!

Gruß,

VorherigeSeite 5 von 17Nächste