APP-Steuerung des U5
Zitat von stpkle am 7. Oktober 2020, 09:12 UhrIch habe in einem Betrag davon gehört, das es für den U5 eine APP geben wird. Das ist schon mal sehr gut. Dazu kommen jede Menge Fragen auf.
Eine Frage die ich an Aiways gestellt habe war: "Kann ich am Fahrzeug eine gewünschte Maximal-Ladung der Batterie-Kapazität (z.B. max. 80%) voreinstellen?"
Antwort von Aiways: "Also momentan ist es noch so, dass man die 80% Maximal-Ladung nicht voreinstellen kann, aber es kann sein, das so eine Funktion im Nachhinein über die APP kommen wird."
Vielleicht habt Ihr weiter Infos zu der "APP" und mögt diese kundtun.
Ich habe in einem Betrag davon gehört, das es für den U5 eine APP geben wird. Das ist schon mal sehr gut. Dazu kommen jede Menge Fragen auf.
Eine Frage die ich an Aiways gestellt habe war: "Kann ich am Fahrzeug eine gewünschte Maximal-Ladung der Batterie-Kapazität (z.B. max. 80%) voreinstellen?"
Antwort von Aiways: "Also momentan ist es noch so, dass man die 80% Maximal-Ladung nicht voreinstellen kann, aber es kann sein, das so eine Funktion im Nachhinein über die APP kommen wird."
Vielleicht habt Ihr weiter Infos zu der "APP" und mögt diese kundtun.
Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:30 UhrAuf die App bin ich auch gespannt und vor allem was die alles kann 🙂
Vielleicht auch ein Thema was wir hier weiter verfolgen können "Der Wunschzettel" an App-Funktionen.
Mein Favorit: Selbsttätiges Ein- Ausparken außerhalb des Fahrzeuges.
Das Premiummodell kann es ja schon, aber nur wenn man im Auto sitzt und den "Knopf" gedrückt hält.
Auf die App bin ich auch gespannt und vor allem was die alles kann 🙂
Vielleicht auch ein Thema was wir hier weiter verfolgen können "Der Wunschzettel" an App-Funktionen.
Mein Favorit: Selbsttätiges Ein- Ausparken außerhalb des Fahrzeuges.
Das Premiummodell kann es ja schon, aber nur wenn man im Auto sitzt und den "Knopf" gedrückt hält.
Zitat von Dasepp am 7. Oktober 2020, 10:45 UhrHi
Das mit dem selbst Ein- und Ausparken könnten ja bereits schon viele Fahrzeuge.
ABER es ist leider im Monment nur "autonomes Fahren Level 2" vom Gesetzgeber erlaubt, sprich es muss also noch ein Fahrer am "Steuer sitzen".
Kann man bei Wiki nachlesen, dort steht auch das der Gesetzgeber an Level 3 arbeitet, da würde es dann schon besser aussehen.
Gruß
Dasepp
Hi
Das mit dem selbst Ein- und Ausparken könnten ja bereits schon viele Fahrzeuge.
ABER es ist leider im Monment nur "autonomes Fahren Level 2" vom Gesetzgeber erlaubt, sprich es muss also noch ein Fahrer am "Steuer sitzen".
Kann man bei Wiki nachlesen, dort steht auch das der Gesetzgeber an Level 3 arbeitet, da würde es dann schon besser aussehen.
Gruß
Dasepp
Zitat von Thilo am 7. Oktober 2020, 11:24 UhrMir sind die grundlegenden, häufig zu nutzenden Funktionen wichtig, wie:
- Ladezustand und laufende Ladungen überwachen
- Vorklimatisieren
Mir sind die grundlegenden, häufig zu nutzenden Funktionen wichtig, wie:
- Ladezustand und laufende Ladungen überwachen
- Vorklimatisieren
Zitat von tomcologne am 7. Oktober 2020, 19:46 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:30 UhrAuf die App bin ich auch gespannt und vor allem was die alles kann 🙂
Vielleicht auch ein Thema was wir hier weiter verfolgen können "Der Wunschzettel" an App-Funktionen.
Mein Favorit: Selbsttätiges Ein- Ausparken außerhalb des Fahrzeuges.
Das Premiummodell kann es ja schon, aber nur wenn man im Auto sitzt und den "Knopf" gedrückt hält.Kann oder soll können? 😉
Für mich wäre dies später per APP (siehe Tesla auch hier in DE) auch vorteilhaft, da enge Garage. Dann könnte ich davor ein- und aussteigen. Wobei dann die Frage wäre, wieviel Toleranz das automatische System benötigt.
Zitat von Luftgraf_Frank am 7. Oktober 2020, 09:30 UhrAuf die App bin ich auch gespannt und vor allem was die alles kann 🙂
Vielleicht auch ein Thema was wir hier weiter verfolgen können "Der Wunschzettel" an App-Funktionen.
Mein Favorit: Selbsttätiges Ein- Ausparken außerhalb des Fahrzeuges.
Das Premiummodell kann es ja schon, aber nur wenn man im Auto sitzt und den "Knopf" gedrückt hält.
Kann oder soll können? 😉
Für mich wäre dies später per APP (siehe Tesla auch hier in DE) auch vorteilhaft, da enge Garage. Dann könnte ich davor ein- und aussteigen. Wobei dann die Frage wäre, wieviel Toleranz das automatische System benötigt.
Zitat von stpkle am 8. Oktober 2020, 08:01 UhrZitat von Michael am 8. Oktober 2020, 07:52 UhrEntschuldigung, aber was ist APP?
Die Programme auf einem Smartphone nennen sich in der Umgangssprache "APP" (Abkürzung von Application Software)
siehe auch hier: wikipedia
Zitat von Michael am 8. Oktober 2020, 07:52 UhrEntschuldigung, aber was ist APP?
Die Programme auf einem Smartphone nennen sich in der Umgangssprache "APP" (Abkürzung von Application Software)
siehe auch hier: wikipedia
Zitat von Gunnar am 8. Oktober 2020, 09:18 UhrZitat von Dasepp am 7. Oktober 2020, 10:45 UhrHi
Das mit dem selbst Ein- und Ausparken könnten ja bereits schon viele Fahrzeuge.
ABER es ist leider im Monment nur "autonomes Fahren Level 2" vom Gesetzgeber erlaubt, sprich es muss also noch ein Fahrer am "Steuer sitzen".
Kann man bei Wiki nachlesen, dort steht auch das der Gesetzgeber an Level 3 arbeitet, da würde es dann schon besser aussehen.
Gruß
Dasepp
Das ferngesteuerte Parken (Remote Parking) klappt bei der Mercedes E-Klasse am besten – zügig und sogar mit Richtungswechsel. Das Tesla Model 3 und der BMW 6er GT lassen sich nur vor- und zurücksetzen. Das alles von Aussen und ohne Fahrer. Damit sollte das der Aiways auch können - und dürfen.
Zitat von Dasepp am 7. Oktober 2020, 10:45 UhrHi
Das mit dem selbst Ein- und Ausparken könnten ja bereits schon viele Fahrzeuge.
ABER es ist leider im Monment nur "autonomes Fahren Level 2" vom Gesetzgeber erlaubt, sprich es muss also noch ein Fahrer am "Steuer sitzen".
Kann man bei Wiki nachlesen, dort steht auch das der Gesetzgeber an Level 3 arbeitet, da würde es dann schon besser aussehen.
Gruß
Dasepp
Das ferngesteuerte Parken (Remote Parking) klappt bei der Mercedes E-Klasse am besten – zügig und sogar mit Richtungswechsel. Das Tesla Model 3 und der BMW 6er GT lassen sich nur vor- und zurücksetzen. Das alles von Aussen und ohne Fahrer. Damit sollte das der Aiways auch können - und dürfen.
Zitat von stpkle am 8. Oktober 2020, 12:29 UhrFrage:
Im Auto ist eine Notruftaste im Dachhimmel. Das bedeutet doch, das im Auto eine SIM oder eSIM vorhanden sein muss. Kostet das dann monatliche Gebühren? Wird darüber auch die APP-Steuerung realisiert? Oder geht die APP nur in Bluetooth-Entfernung?
Frage:
Im Auto ist eine Notruftaste im Dachhimmel. Das bedeutet doch, das im Auto eine SIM oder eSIM vorhanden sein muss. Kostet das dann monatliche Gebühren? Wird darüber auch die APP-Steuerung realisiert? Oder geht die APP nur in Bluetooth-Entfernung?
Zitat von Gunnar am 8. Oktober 2020, 12:39 UhrBei eCall-Systemen ist die SIM-Karte fest im Auto verbaut und es greifen die für den eCall vorgesehenen datenschützenden Regelungen.Auch die APP-Anbindung wird sicher über diese SIM erfolgen, alles andere wie Bluetooth oder WLAN macht ja keinen Sinn, wenn ich das Auto "Fernsteuern/Abfragen" will.
Bei eCall-Systemen ist die SIM-Karte fest im Auto verbaut und es greifen die für den eCall vorgesehenen datenschützenden Regelungen.Auch die APP-Anbindung wird sicher über diese SIM erfolgen, alles andere wie Bluetooth oder WLAN macht ja keinen Sinn, wenn ich das Auto "Fernsteuern/Abfragen" will.