Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

App verbindet sich nicht mit U5 "unable to resolve host"

Hello,

seit einigen Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr zum U5 hin.

Hat das sonst noch jemand?

App neu installieren hat nichts gebracht

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2025-06-08-14-37-52-636_com.aiways.eu_.auto_.change.jpg

Hey Stefanseiner,

ich habe das gleiche Problem (genau wie vermutlich alle U5-Fahrer in Deutschland). Es ist einfach angenehm, die Vorzüge der App zu nutzen. Aber eben leider  ... .

Einfache Erklärung (vom Laien), der Server von Aiways arbeitet auf Grund der Misere bei Aiways nicht mehr. Viele mit denen ich gesprochen habe meinen, dass sei nur noch paar Tage/Wochen/Monate so und es passiert ein lauter Knall (oder so) und dann ist wieder alles okay. Gut wer daran glaubt - mir fällt es schwer.

Ich schreibe mir handschriftlich meine einzelnen Ladevorgänge auf. So habe ich wenigstens einen kleineren Überblick: ".... wieviel Kilometer bin ich seit meiner letzten Ladung schon gefahren? ...." Die Leuchtdioden im Armaturenbrett... naja.

Okay, Tschau

Ich hatte noch Hoffnung auf die App, aber die Fahrzeuge haben auch keine SIM Verbindung mehr. Zumindest zeigen die kein Netz mehr an.

Willian Macamini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willian Macamini

Sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass Aiways im Juli wieder "ON" sein will, da die Serverstruktur für Europa neu gemacht wird. Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist...

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
Zitat von dvbhannes am 17. Juni 2025, 08:05 Uhr

Sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass Aiways im Juli wieder "ON" sein will, da die Serverstruktur für Europa neu gemacht wird. Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist...

Aber nur Eigentlich, schaut man sich die Zertifikatskette an, läuft die im August aus. Es ist zudem ein „freies Zertikat“. Da Frage ich mich, wie die App funktionieren  soll. Jetzt bei der Hitze und im Urlsub könnte ich die App gut gebrauchen, um die Klimaanlage fern zu starten oder mal die Fenster oder Sonnendach zu öffnen um dem Hitzestau im Auto entgegen zu wirken. Beim Tanken schauen zu können, wieviel geladen ist, wäre auch prima. Aber nix geht.

Zitat von energica am 22. Juni 2025, 16:04 Uhr
Zitat von dvbhannes am 17. Juni 2025, 08:05 Uhr

Als Aiways Kunde sollte man eigentlich keine "Holschuld haben" bezüglich des Unternehmens "Aiways". Aiways hat zu informieren über die Umstrukturierungen. Die eMails der Aiways Kunden/innen sind bekannt. Aber die klugen studierten Köpfe sind dazu ja nicht in der Lage, zu informieren. Traurig das. Man stelle sich vor, VW informiert die Kunden nicht über ... Eine Schande, was Aiways hier abliefert. "dvbhannes:" Bitte was sollte hier bekannt sein und von wem sind Aiways Kunden informomiert worden" ?