
Ausgang 220V
Zitat von shanti-mami am 5. Februar 2022, 08:17 UhrGuten Morgen Zusammen!
Gibt es die Möglichkeit über Spezialstecker öder ähnliches den Aiways als 220V-Steckdose zu benutzen?
Danke euch im Voraus und viele Grüße aus dem Odenwald
Guten Morgen Zusammen!
Gibt es die Möglichkeit über Spezialstecker öder ähnliches den Aiways als 220V-Steckdose zu benutzen?
Danke euch im Voraus und viele Grüße aus dem Odenwald
Zitat von McDerlin am 5. Februar 2022, 09:46 Uhrüber einen inverter - hab ich so ähnlich auf meinem Boot, um 230V Geräte z. B. Werkzeug, Mikrowelle etc, nutzen zu können. Gibt es von mehreren Anbietern
nur als Beispiel https://greenakku.de/Zubehoer/DC-Zubehoer/Wechselrichter-Pakete/Victron-Energy-Phoenix-24-375-inkl-Kabel-und-Sicherung::2864.html
über einen inverter - hab ich so ähnlich auf meinem Boot, um 230V Geräte z. B. Werkzeug, Mikrowelle etc, nutzen zu können. Gibt es von mehreren Anbietern
nur als Beispiel https://greenakku.de/Zubehoer/DC-Zubehoer/Wechselrichter-Pakete/Victron-Energy-Phoenix-24-375-inkl-Kabel-und-Sicherung::2864.html
Zitat von Dasepp am 5. Februar 2022, 09:51 UhrMoin
Technisch betrachtet, Ja - es soll in China bereits möglich sein, wie du schon geschrieben hast per Adapter.
Mg, Kia und noch ein paar andere Hersteller bieten das auch in Deutschland bereits an, VW will auch sowas bringen.
Auch der Onboardcharger des U5 würde das können - siehe Bild vom Typenschild ziemlich weit unten V2L 3,3 kw (Vehicle to Load) wäre also fast die Leistung die man aus einer Steckdose holen kann.
Darunter zu sehen V2V (Vehicle to Vehicle) 6,6 kw - man könnte also auch per Adapterkabel von Auto zu Auto laden, wäre sehr interessant wenn man zwei E-Autos in Verbindung mit einer PV-Anlage vor der Tür stehen hat.
Ich hatte da mal schon vor über einem halben Jahr bei Aiways angefragt, die Antwort am Telefon war : "Wir können das ja schlecht vor den etablierten Herstellern anbieten" ?!
Warum nicht konnte man mir weiter nicht sagen - es wird also auch hier nichts passieren, zumindest nicht in Europa.
Gruß
Dasepp
Moin
Technisch betrachtet, Ja - es soll in China bereits möglich sein, wie du schon geschrieben hast per Adapter.
Mg, Kia und noch ein paar andere Hersteller bieten das auch in Deutschland bereits an, VW will auch sowas bringen.
Auch der Onboardcharger des U5 würde das können - siehe Bild vom Typenschild ziemlich weit unten V2L 3,3 kw (Vehicle to Load) wäre also fast die Leistung die man aus einer Steckdose holen kann.
Darunter zu sehen V2V (Vehicle to Vehicle) 6,6 kw - man könnte also auch per Adapterkabel von Auto zu Auto laden, wäre sehr interessant wenn man zwei E-Autos in Verbindung mit einer PV-Anlage vor der Tür stehen hat.
Ich hatte da mal schon vor über einem halben Jahr bei Aiways angefragt, die Antwort am Telefon war : "Wir können das ja schlecht vor den etablierten Herstellern anbieten" ?!
Warum nicht konnte man mir weiter nicht sagen - es wird also auch hier nichts passieren, zumindest nicht in Europa.
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 5. Februar 2022, 11:00 UhrHi McDerlin
Ein zusätzlicher Inverter wäre gar nicht notwendig, der Onboardcharger im U5 würde das bereits können, das ist ja im Prinzip ein Inverter der auch Vorwärts und Rückwärts kann.
Der notwendige Adapter hat lediglich eine Fehlerstromüberwachung drin damit es im Fehlerfall zu KEINEM Stromschlag kommt und muss natürlich mit dem Auto "kommunizieren" können damit dieses ihm auch den Saft aus der 400 Volt Batterie "rückwärts" gibt.
Beim Kia EV6 z.B. kostet diese Funktion also 230 Volt Adapter der an die CCS Ladebuchse angesteckt wird plus die "Freischaltung" in der Software einen 1000er - viel Geld aber wenn man es brauchen kann durchaus eine Überlegung wert.
Übrigens könnte man da auch einen Notladeziegel anschliessen und damit ein z.B. wegen leerem Akku liegengebliebenes Auto zumindest so weit zu laden damit es an die nächste Ladesäule fahren kann - ohne weiteres V2V Adapterkabel - würde halt etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wegen der "dann nur 3,3 kw" 😉
Die technischen Vorraussetzungen dafür sind jedenfalls da, wird aber wie so vieles ganz einfach NICHT genutzt.
Gruß
Dasepp
Hi McDerlin
Ein zusätzlicher Inverter wäre gar nicht notwendig, der Onboardcharger im U5 würde das bereits können, das ist ja im Prinzip ein Inverter der auch Vorwärts und Rückwärts kann.
Der notwendige Adapter hat lediglich eine Fehlerstromüberwachung drin damit es im Fehlerfall zu KEINEM Stromschlag kommt und muss natürlich mit dem Auto "kommunizieren" können damit dieses ihm auch den Saft aus der 400 Volt Batterie "rückwärts" gibt.
Beim Kia EV6 z.B. kostet diese Funktion also 230 Volt Adapter der an die CCS Ladebuchse angesteckt wird plus die "Freischaltung" in der Software einen 1000er - viel Geld aber wenn man es brauchen kann durchaus eine Überlegung wert.
Übrigens könnte man da auch einen Notladeziegel anschliessen und damit ein z.B. wegen leerem Akku liegengebliebenes Auto zumindest so weit zu laden damit es an die nächste Ladesäule fahren kann - ohne weiteres V2V Adapterkabel - würde halt etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wegen der "dann nur 3,3 kw" 😉
Die technischen Vorraussetzungen dafür sind jedenfalls da, wird aber wie so vieles ganz einfach NICHT genutzt.
Gruß
Dasepp
Zitat von Gunnar am 5. Februar 2022, 13:16 Uhrhttps://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/lademoeglichkeit-bidirektionales-laden/?part=3#postid-12443
https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/lademoeglichkeit-bidirektionales-laden/?part=3#postid-12443