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Auto lädt nur an Schnellladesäulen

Hallo,

wir haben unser Auto seit ca. 1 Monat. Leider habe ich das Problem, dass ich den Wagen nicht wie geplant an unserer Wallbox laden kann. Am Anfang hat es kurz geklappt aber nach ca 1 Stunde wurde der Ladevorgang einfach beendet. Ach nach erneutem einstecken war es nicht möglich den Wagen zu laden.

Wir haben auch mal das Auto meines Nachbarn an die Wallbox gehangen um auszuschließen das es an der Box liegt. Sein Auto, ein Hyundai Kona hat ohne Probleme durchgeladen.

Das gleiche passiert mit dem 1-Phasenlader, der beim Auto dabei war.

Auch an öffentlichen Ladesäulen hat es bis jetzt nur 2x geklappt an über AC zu laden.

An DC- Ladesäulen konnte ich das Auto bis jetzt immer laden. Da dauert eine Ladung jedoch bis zu 2 Stunden. Von  20% auf 100% zum Beispiel. Ist das denn eigentlich normal.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir ggf. helfen.
Ich habe nächste Woche nen Termin bei ATU bekommen, aber ich hab das Gefühl das die auch nicht wissen was sie tun sollen.

Danke schon mal

Das ist definitiv nicht normal.

1. Laden ander WB: Hier gab es im Forum beschriebene Probleme mit einer Marke.

2. AC Laden machen wir sehr selten, da zu langsam. Haben auch noch das alte MJ. Klappt aber eigentlich immer.

3. Beim DC Laden entscheiden SOC und die Aussen-/Akkutemperatur über die Leistung. Im Winter hat man auch Mal nur 50kW Ladeleistung. Dann würde es rein theoretisch über eine Stunde dauern. Tipp: Möglichst weit leer fahren, bis 80 Prozent laden. Die Ladeschlussphase ist sehr langsam und lohnt sich nicht, lieber häufiger auf der Strecke laden.

Bei ATU schauen, dass es ein Kompetenzzentrum ist, ganz wichtig. Nicht jede ATU Filiale kann sinnvoll helfen.

Geciteerd door Marcus B op 14 februari 2023 22:02 uur

Hallo,

we hebben onze auto nu ongeveer 1 maand. Helaas heb ik het probleem dat ik de auto niet kan opladen bij onze wallbox zoals gepland. In het begin werkte het even maar na ongeveer 1 uur was het laadproces gewoon beëindigd. Na het opnieuw aansluiten was het niet mogelijk om de auto te laden.

We hebben ook een keer de auto van mijn buurman aan de muurdoos gehangen om uit te sluiten dat hij in de doos zat. Zijn auto, een Hyundai Kona, laadde zonder problemen.

Das gleiche passiert mit dem 1-Phasenlader, der beim Auto dabei war.

Auch an öffentlichen Ladesäulen hat es bis jetzt nur 2x geklappt an über AC zu laden.

An DC- Ladesäulen konnte ich das Auto bis jetzt immer laden. Da dauert eine Ladung jedoch bis zu 2 Stunden. Von  20% auf 100% zum Beispiel. Ist das denn eigentlich normal.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir ggf. helfen.
Ich habe nächste Woche nen Termin bei ATU bekommen, aber ich hab das Gefühl das die auch nicht wissen was sie tun sollen.

Danke schon mal

Wich brand Wallbox you have?
I have a Wallbox pulsar plus and I needed to update the firmware to the latest before the Aiways would charge.

Moin @m-bruesselbach!

Ich habe mit meinem MY22 ein ähnliches Problem. AC Laden funktioniert meist nicht, oder bricht nach (sehr) kurzer Zeit ab. Siehe auch hier: #4 Nachdem ich ATU den Unterschied zwischen AC und DC Laden (DC übrigens problemlos und schnell) erklärt habe, habe ich nach einigem hin und her jetzt für Mittwoch einen Werkstatt Termin, wo der Onboard Charger geprüft werden soll. Ersatzteile gibt es aber auf jeden Fall keine. Und: laut Aiways sind bisher keine Probleme mit AC Laden aufgetreten! Bitte also auf jeden Fall auch Aiways/ATU zu dem Problem kontaktieren! Scheint bei den 3-phasigen Ladern wohl doch ab und an vorzukommen...

Achso: zum DC Laden: es geht erheblich schneller, wenn der Wagen "warm" gefahren ist. Ich bin letztes Wochenende 1000km gefahren und konnte immer mit 60-95 KW von 10-80% laden.

Grüße, Jörg

Hier nun das Ergebnis vom Werkstattbesuch letzte Woche Mittwoch. AC laden funktioniert nicht. Überraschung! Jetzt soll der Ladeanschluss getauscht werden, da die PWM Steuerung nicht funktioniert. Das hatte ich auch an der WallBox vorher beobachtet. Ersatzteil sei lt. Aiways in Europa verfügbar. Mal schauen, wie viele Monate es braucht es nach Deutschland zu schaffen...

Unser Aiways von FINN brauchte vor einem Jahr auch eine neue Ladebuchse mit Kabelbaum. Bei mir war DC-Laden das Problem. Die Reparaturdauer waren keine zwei Wochen!

Zitat von DerJoerg am 14. Februar 2023, 22:32 Uhr

Das ist definitiv nicht normal.

1. Laden ander WB: Hier gab es im Forum beschriebene Probleme mit einer Marke.

2. AC Laden machen wir sehr selten, da zu langsam. Haben auch noch das alte MJ. Klappt aber eigentlich immer.

3. Beim DC Laden entscheiden SOC und die Aussen-/Akkutemperatur über die Leistung. Im Winter hat man auch Mal nur 50kW Ladeleistung. Dann würde es rein theoretisch über eine Stunde dauern. Tipp: Möglichst weit leer fahren, bis 80 Prozent laden. Die Ladeschlussphase ist sehr langsam und lohnt sich nicht, lieber häufiger auf der Strecke laden.

Bei ATU schauen, dass es ein Kompetenzzentrum ist, ganz wichtig. Nicht jede ATU Filiale kann sinnvoll helfen.

Ein richtiges Kompetenzzentrum würde ich dir auch empfehlen. Das ist auf jeden Fall sicherer und man ist in besseren Händen