Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Batterie und Leistung

Hallo ,

Ich bin seit heute neu im Forum. Seit Januar habe ich einen U5.

Das Auto ist toll aber was die Fahrleistung betrifft,bin ich nicht zufrieden. Mit einer Ladung schaffe ich maximal 260 km.Das finde ich zu wenig.

Seit ca. 10 Tagen lässt sich die Batterie an der Schnellladesäule nicht laden.ATU hat eine neue Software aufgespielt und es geht trozdem nicht. Nun  will ich mal anfragen, ob es Jemandem genauso geht.

Morgen erkundigt sich ATU in München nach einer  Lösung.

Über eine Antwort freue ich mich

Gruß  Gerlinde

Hallo.

Hoffentlich finden die schnell eine Lösung für das Ladeproblem. Lädt der an einer Standard-Wallbox?

Ich denke die Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ist einigermaßen realistisch. Die kalten Temperaturen (hier 8°C) machen dem Akku ganz schön zu schaffen. Die Erfahrungen im Forum gehen hierbei etwas auseinander, im Winter wurden von 220km berichtet. Nächste Woche geht's mit den Temperaturen rauf, dann werde ich das mal bei meinem testen.

Zitat von Gerlinde am 3. Mai 2021, 19:29 Uhr

Hallo ,

Ich bin seit heute neu im Forum. Seit Januar habe ich einen U5.

Das Auto ist toll aber was die Fahrleistung betrifft,bin ich nicht zufrieden. Mit einer Ladung schaffe ich maximal 260 km.Das finde ich zu wenig.

Seit ca. 10 Tagen lässt sich die Batterie an der Schnellladesäule nicht laden.ATU hat eine neue Software aufgespielt und es geht trozdem nicht. Nun  will ich mal anfragen, ob es Jemandem genauso geht.

Morgen erkundigt sich ATU in München nach einer  Lösung.

Über eine Antwort freue ich mich

Gruß  Gerlinde

Hallo Gerlinde

Ich habe das gleiche Problem. CCS geht bei mir auch nicht. Habe die 1.5.1 drauf sollte jetzt 1.6.1 aufgespielt werden aber da Ende des Monats die 1.7. kommen soll habe ich mich für‘s warten entschieden. Unterwegs laden mit Typ 2 funktioniert, obwohl ich zu Hause damit Probleme habe. Denke liegt an meiner Wallbox.

Nabend Gerlinde,

unabhängig der installierten SW Version solltest du bei ATU nachfragen, ob sie eine Einzelblockprùfung des Akkus durchführen können. Hier wird die Ursache des Problems liegen.

Mit 1.6 solltest du bei kalten Temperaturen etwas weiter kommen. Aber deine Reichweite richtet sich nach deinem Fahrprofil, viel kurze Strecke und Heizung voll an bedeutet weniger Reichweite und realistisch solltest du eh von 20 kw ausgehen, denke mal dein Akku ist ok....

Versuche doch mal verschiedene Ladestation,  dann weiß du ob es am Auto liegt .

Zitat von essener40 am 3. Mai 2021, 21:50 Uhr

Mit 1.6 solltest du bei kalten Temperaturen etwas weiter kommen. Aber deine Reichweite richtet sich nach deinem Fahrprofil, viel kurze Strecke und Heizung voll an bedeutet weniger Reichweite und realistisch solltest du eh von 20 kw ausgehen, denke mal dein Akku ist ok....

Versuche doch mal verschiedene Ladestation,  dann weiß du ob es am Auto liegt .

Das ist der falsche Ansatz. Fahr zu ATU und lass den Akku prüfen. Es ist unsinnig, aus E-Technik Sicht, diverse Ladestationen anzufahren. Du hast Garantie, also nutze sie.

Zitat von gvogel am 3. Mai 2021, 22:22 Uhr
Zitat von essener40 am 3. Mai 2021, 21:50 Uhr

Mit 1.6 solltest du bei kalten Temperaturen etwas weiter kommen. Aber deine Reichweite richtet sich nach deinem Fahrprofil, viel kurze Strecke und Heizung voll an bedeutet weniger Reichweite und realistisch solltest du eh von 20 kw ausgehen, denke mal dein Akku ist ok....

Versuche doch mal verschiedene Ladestation,  dann weiß du ob es am Auto liegt .

Das ist der falsche Ansatz. Fahr zu ATU und lass den Akku prüfen. Es ist unsinnig, aus E-Technik Sicht, diverse Ladestationen anzufahren. Du hast Garantie, also nutze sie.

Hallo in die Runde
ich finde den Ansatz von @essener40 nicht falsch, nur anders und sogar der bessere als ewig bei ATU zu warten bis die eine Akkuprüfung durchprüfen, falls die das überhaupt können.
@gerlinde Meine Empfehlung wäre auch unterschiedliche Ladestationen auszuprobieren. Mein U5 bockt wie die Zicke am Strick an dem einem LIDL-Lader und am anderen legt er gleich los.
Zu deinem Verbrauch: Ein 63 KW Akku entspricht ungefähr 6,3 l Diesel, das Fahrzeug wiegt ca. 1,8 To. Ich kenne zurzeit, ganz unabhängig von deinem Fahrprofil, keine anderes SUV von der Größe des U5 das auf 100 km weniger als (24 kW/100km umgerechnet) 2,4 Liter Diesel verbraucht.
Da du den Wagen schon seit Januar hast, kennst du bestimmt schon die unterschiedlichen Einflussfaktoren. Das was häufig unterschätzt wird ist der Energiebedarf beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, das zehrt mächtig an der Reichweite.
Ein gutes Video zum Verbrauch vom U5 auf der Autobahn https://www.youtube.com/watch?v=JbHHf95vFmg&t=181s

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hallo zusammen, habe viele Säulen ausprobiert. Nichts geht. Jetzt steht das Auto bei ATU auf unbestimmte Zeit.

Sie wissen nicht was sie tun sollen und haben kein entsprechendes Werkzeug. Angeblich immer mit München in Verbindung.Habe jetzt eine Frist gesetzt und danach, wenn es nicht fahrbereit ist,mache ich von meiner Garantie Gebrauch.

Einen schönen Tag  Gerlinde