Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilder vom Innenleben

Seite 1 von 3Nächste

Moin

Da ich gerade die Abdeckungen entfernt habe wurde ich gebeten Bilder anzufertigen.

Hier mal sozusagen zum Anfangen die Gesamtansicht des Motorraums -  weitere Bilder folgen noch.

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210918_145930.jpg
Gunnar, Luftgraf_Frank und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarLuftgraf_FrankDerJoergFraBiodul0
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Machen wir weiter von links nach rechts.

Der Ausgleichsbehälter vom Heiz/Kühlkreislauf er besteht aus zwei Teilen hinten der grosse Kreislauf mit etwa 10 Liter Gesamtvolumen da hängt der Akku und die Innenraumheizung dran, der vordere kleine Kreislauf etwa 2 Liter ist mit dem Motor, dem Boardlader und mit dem Kühler verbunden.

Beide Kreisläufe arbeiten natürlich ineinander um die Wärme optimal nutzen zu können wenn sie gebraucht wird - wäre ja sonst Energieverschwendung.

Das silberne Kästchen rechts oben im Bild ist die elektrische Heizung mit der der grosse Kreislauf für den Akku oder den Innenraum aufgeheizt wird - je nach Bedarf

Unten im Bild der Behälter für die Scheibenreinigung mit dem blauen Deckel - den kennen wir ja schon 😉

Hochgeladene Dateien:
  • 20210918_150005.jpg
Gunnar, Luftgraf_Frank und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarLuftgraf_FrankDerJoergodul0
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

In der Mitte des Motorraums das Herz der Energie - der Boardlader OBC oder ICS wie er hier bezeichnet wird.

Er wandelt AC auf DC bei der AC Ladung (bis 6,6 kw einphasig) und steuert und überwacht auch die DC Ladung - bei DC wird aber in der Ladesäule aus 400 Volt Drehstrom die etwa 400 Volt Gleichstrom erzeugt und nicht im Auto, der OBC gibt nur vor was wie wann und mit welcher Leistung geladen wird.

Die Anschlüsse oben links Hochvolt von der Traktionsbatterie, Mitte der Anschluss für die elektrische Heizung für den Kühl/Heizkreislauf rechts der Hochvoltabgang zum Motor.

Unten links AC Leitung von der Ladebuchse kommend, der Anschluss für das 12 Volt System und der Steueranschluß/Systemverbindung.

Unten im Bild sind auch die Anschlüsse für den Kühlkreislauf zu erkennen.

Direkt unter dem OBC ist die die Antriebseinheit mit Motor, Untersetzungsgetriebe und Differenzial zu sehen - um es genauer erkennen zu können hätte ich den OBC ausbauen müssen das war mir dann doch zuviel - dafür hab ich weitere Detailaufnahmen mit rangehängt.

Die Antriebseinheit ist auch die einzige Stelle wo man ÖL findet im Untersetzungsgetriebe/Differenzial - die ganze Einheit hängt auch mit im Kühlkreislauf um bei hoher Belastung gekühlt zu werden.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210918_150016.jpg
  • 20210918_150110.jpg
  • 20210918_150042.jpg
Gunnar, Luftgraf_Frank und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarLuftgraf_FrankDerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Weiter geht's nach rechts im Motorraum.

Hier habe ich den Sicherungskasten ins Visier genommen (Deckel ist abmontiert) dieser Bereich ist rein 12 Volt, man erkennt das auch das hier keine großen Vorkehrungen im Bezug auf Isolierung sind - bei sogenannter Schutzkleinspannung muss das auch nicht sein - ist wie der 12 Volt Bereich in einem normalen Auto.

Die Anschlüsse im Bild rechts die Versorgung die vom OBC kommt (lila Sicherung 200 Ampere) daneben der grosse der Plus der 12 Volt Batterie, wieder daneben weitere Hochstromabgänge ABS, Lenkung usw.

Oben die Relais und die kleinen Sicherungen für Licht, Gebläse und und und.

Unter dem Sicherungskasten wären z.B. noch das ABS/Bremssystem die elektrisch unterstützte Lenkung usw.

Auch hier hätte ich zerlegen müssen das man Details erkennen könnte.

Am Bildrand rechts und links die 12 Volt Batterie und der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210919_112538.jpg
Gunnar, Luftgraf_Frank und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarLuftgraf_FrankPhotonDerJoergxmds
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin und danke für die Interessanten Ausführungen. Da steckt ja doch eine menge Kram unter der Abdeckung.

Gruß Elmow

odul0 hat auf diesen Beitrag reagiert.
odul0
Zitat von Dasepp am 14. Oktober 2021, 07:48 Uhr

Moin

Da ich gerade die Abdeckungen entfernt habe wurde ich gebeten Bilder anzufertigen.

Hier mal sozusagen zum Anfangen die Gesamtansicht des Motorraums -  weitere Bilder folgen noch.

Gruß

Dasepp

Hallo @dasepp,

Danke für die Bilder und die Beschreibung der Bauteile.

Ich hab meine Abdeckung(en) dauerhaft entfernt, weil ich den Frunk nicht brauche/nutze. Da ATU doch ab und zu mal da ran muss stört sie mehrals sie nutzt.

Gruß Frunk Frank 🙂

Elmow und odul0 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Elmowodul0
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Na ja, ich lasse sie dann drauf, war nur interessehalber und

dasepp, danke.

Die Bilder sind aufschlußreich. Rein theoretisch könnte die Ladeelektronik später mal aufgerüstet/ersetzt werden auf 3 phasig..... Wäre bei unserer unzureichenden Ladeinfrastruktur ein kleiner Lichtblick für unterwegs....

Mit dem Hänger bei Frontantrieb, da hast du natürlich recht, aber für die paar mal wo ich es nutze ist das egal. Gibts eigentlich was neues von der AHK

Gruß Georg

Hi

Stimmt es würde einen technischen Zwilling zu unserem Einphasenlader geben - baugleich bis auf die dreiphasige Einspeisung 😉

Eine Umrüstung sollte zumindest aus technischer Sicht relativ einfach möglich sein - zumindest meiner Meinung nach.

Ja es gibt Neuigkeiten zur AHK - gerade eben telefoniert - es soll diese Woche noch Infos auf der Aiways Seite kommen.

Mal sehen was da genau kommt soll aber unseren Erwartungen voll entsprechen - hoffentlich ist das auch so 😉

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

noch eine Frage. Wo holt der Lüfter seine Luft her. Ist doch alles zu vorn 🙈…………🤔

Zitat von Dasepp am 14. Oktober 2021, 08:17 Uhr

Machen wir weiter von links nach rechts.

Der Ausgleichsbehälter vom Heiz/Kühlkreislauf er besteht aus zwei Teilen hinten der grosse Kreislauf mit etwa 10 Liter Gesamtvolumen da hängt der Akku und die Innenraumheizung dran, der vordere kleine Kreislauf etwa 2 Liter ist mit dem Motor, dem Boardlader und mit dem Kühler verbunden.

Beide Kreisläufe arbeiten natürlich ineinander um die Wärme optimal nutzen zu können wenn sie gebraucht wird - wäre ja sonst Energieverschwendung.

Das silberne Kästchen rechts oben im Bild ist die elektrische Heizung mit der der grosse Kreislauf für den Akku oder den Innenraum aufgeheizt wird - je nach Bedarf

Unten im Bild der Behälter für die Scheibenreinigung mit dem blauen Deckel - den kennen wir ja schon 😉

Wäre schön wenn es so aufgebaut wäre ist es aber nicht  der Batteriekreis ist  separat und nutzt nicht  den selben Kreislauf wie der Innenraum Motor und Innenraum teilen sich den Behälter mehr aber auch nicht . Also die Motorabwärme ist nicht nutzbar.

Lg Alex

Seite 1 von 3Nächste