
Bilder vom Innenleben
Zitat von A4cabrio am 15. November 2021, 18:00 UhrGekühlt wird er dann aktiv vom Klimakompressor. Rechts am Wärmetauscher zur BatterieZitat von Dasepp am 12. November 2021, 09:48 UhrMoin
@xeni2
Vorne im unteren Bereich sind Luftschlitze - die Kühlluft strömt quasi durch den Hohlraum in der Frontmaske am Kühler vorbei.
@Alex
Soooo genau habe ich mir das nicht angeschaut, es gehen ja die Leitungen kreuz und quer, hin und her 😉
Ich bin aber schwer davon ausgegangen das die beiden Kreisläufe eine Verbindung haben zum "Energieaustausch".
Die Wärme von Motor und OBC Lader - die hängen definitiv zusammen wie auf den Bildern bereits zu erkennen ist - für den Akku oder den Innenraum zur kalten Jahreszeit nicht zu nutzen wäre technisch gesehen grober Unfug !
Das würde aber auch heissen das der Akkukreislauf keine Verbindung zum Kühler vorne hat, dann stellt sich mir die Frage wie kühlen die im Hochsommer dann den Akku ?
Dann müsste ja rein theoretisch weiter hinten im Akkubereich ein weiterer Kühler vorhanden sein - oder es wird der Akku gar nicht gekühlt bei hohen Aussentemperaturen was technisch gesehen ein extrem grober Unfug wäre - das würde ja bedeuten das ein zu warmer Akku im Sommer gar nicht auf seine "Wohlfühltemperatur" runtergekühlt werden kann !
Muss ich mir nochmal genauer ansehen bin momentan leider mal wieder mit wenig Zeit gesegnet, aber ich fürchte fast das Du da Recht haben kannst 🙁
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Gekühlt wird er dann aktiv vom Klimakompressor. Rechts am Wärmetauscher zur BatterieZitat von Dasepp am 12. November 2021, 09:48 UhrMoin
Vorne im unteren Bereich sind Luftschlitze - die Kühlluft strömt quasi durch den Hohlraum in der Frontmaske am Kühler vorbei.
Soooo genau habe ich mir das nicht angeschaut, es gehen ja die Leitungen kreuz und quer, hin und her 😉
Ich bin aber schwer davon ausgegangen das die beiden Kreisläufe eine Verbindung haben zum "Energieaustausch".
Die Wärme von Motor und OBC Lader - die hängen definitiv zusammen wie auf den Bildern bereits zu erkennen ist - für den Akku oder den Innenraum zur kalten Jahreszeit nicht zu nutzen wäre technisch gesehen grober Unfug !
Das würde aber auch heissen das der Akkukreislauf keine Verbindung zum Kühler vorne hat, dann stellt sich mir die Frage wie kühlen die im Hochsommer dann den Akku ?
Dann müsste ja rein theoretisch weiter hinten im Akkubereich ein weiterer Kühler vorhanden sein - oder es wird der Akku gar nicht gekühlt bei hohen Aussentemperaturen was technisch gesehen ein extrem grober Unfug wäre - das würde ja bedeuten das ein zu warmer Akku im Sommer gar nicht auf seine "Wohlfühltemperatur" runtergekühlt werden kann !
Muss ich mir nochmal genauer ansehen bin momentan leider mal wieder mit wenig Zeit gesegnet, aber ich fürchte fast das Du da Recht haben kannst 🙁
Gruß
Dasepp
Zitat von thomaaa88 am 12. Januar 2022, 22:06 UhrZitat von Dasepp am 14. Oktober 2021, 08:39 UhrIn der Mitte des Motorraums das Herz der Energie - der Boardlader OBC oder ICS wie er hier bezeichnet wird.
Er wandelt AC auf DC bei der AC Ladung (bis 6,6 kw einphasig) und steuert und überwacht auch die DC Ladung - bei DC wird aber in der Ladesäule aus 400 Volt Drehstrom die etwa 400 Volt Gleichstrom erzeugt und nicht im Auto, der OBC gibt nur vor was wie wann und mit welcher Leistung geladen wird.
Die Anschlüsse oben links Hochvolt von der Traktionsbatterie, Mitte der Anschluss für die elektrische Heizung für den Kühl/Heizkreislauf rechts der Hochvoltabgang zum Motor.
Unten links AC Leitung von der Ladebuchse kommend, der Anschluss für das 12 Volt System und der Steueranschluß/Systemverbindung.
Unten im Bild sind auch die Anschlüsse für den Kühlkreislauf zu erkennen.
Direkt unter dem OBC ist die die Antriebseinheit mit Motor, Untersetzungsgetriebe und Differenzial zu sehen - um es genauer erkennen zu können hätte ich den OBC ausbauen müssen das war mir dann doch zuviel - dafür hab ich weitere Detailaufnahmen mit rangehängt.
Die Antriebseinheit ist auch die einzige Stelle wo man ÖL findet im Untersetzungsgetriebe/Differenzial - die ganze Einheit hängt auch mit im Kühlkreislauf um bei hoher Belastung gekühlt zu werden.
Kurze Frage: Wird der OBC sehr warm? Braucht der eine Luftkühlung?
Meine Überlegung ist im Frunk eine Kompressorkühlbox unterzubringen. Wenn man die Abdeckungen abbaut kann man ungefähr eine Eurokiste mit den Maßen 60x40cm mit ca. 30 cm unterbekommen.
Meine Idee war links und rechts vom OBC auf dem Trägerprofil eine Aluminiumkonstruktion zu bauen und über dem OBC 0,5-1cm Luft zu lassen. Reicht das wohl aus?
Ich danke schonmal fürs Feedback.
Zitat von Dasepp am 14. Oktober 2021, 08:39 UhrIn der Mitte des Motorraums das Herz der Energie - der Boardlader OBC oder ICS wie er hier bezeichnet wird.
Er wandelt AC auf DC bei der AC Ladung (bis 6,6 kw einphasig) und steuert und überwacht auch die DC Ladung - bei DC wird aber in der Ladesäule aus 400 Volt Drehstrom die etwa 400 Volt Gleichstrom erzeugt und nicht im Auto, der OBC gibt nur vor was wie wann und mit welcher Leistung geladen wird.
Die Anschlüsse oben links Hochvolt von der Traktionsbatterie, Mitte der Anschluss für die elektrische Heizung für den Kühl/Heizkreislauf rechts der Hochvoltabgang zum Motor.
Unten links AC Leitung von der Ladebuchse kommend, der Anschluss für das 12 Volt System und der Steueranschluß/Systemverbindung.
Unten im Bild sind auch die Anschlüsse für den Kühlkreislauf zu erkennen.
Direkt unter dem OBC ist die die Antriebseinheit mit Motor, Untersetzungsgetriebe und Differenzial zu sehen - um es genauer erkennen zu können hätte ich den OBC ausbauen müssen das war mir dann doch zuviel - dafür hab ich weitere Detailaufnahmen mit rangehängt.
Die Antriebseinheit ist auch die einzige Stelle wo man ÖL findet im Untersetzungsgetriebe/Differenzial - die ganze Einheit hängt auch mit im Kühlkreislauf um bei hoher Belastung gekühlt zu werden.
Kurze Frage: Wird der OBC sehr warm? Braucht der eine Luftkühlung?
Meine Überlegung ist im Frunk eine Kompressorkühlbox unterzubringen. Wenn man die Abdeckungen abbaut kann man ungefähr eine Eurokiste mit den Maßen 60x40cm mit ca. 30 cm unterbekommen.
Meine Idee war links und rechts vom OBC auf dem Trägerprofil eine Aluminiumkonstruktion zu bauen und über dem OBC 0,5-1cm Luft zu lassen. Reicht das wohl aus?
Ich danke schonmal fürs Feedback.
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2022, 11:32 UhrMoin thomaaa88
Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.
Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.
Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !
Gruß
Dasepp
Moin thomaaa88
Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.
Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.
Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !
Gruß
Dasepp
Zitat von thomaaa88 am 13. Januar 2022, 12:05 UhrZitat von Dasepp am 13. Januar 2022, 11:32 UhrMoin thomaaa88
Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.
Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.
Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !
Gruß
Dasepp
Danke sehr Dasepp,
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2022, 11:32 UhrMoin thomaaa88
Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.
Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.
Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !
Gruß
Dasepp
Danke sehr Dasepp,
Zitat von thomaaa88 am 13. August 2022, 21:55 UhrWeiß jemand was diese Box hier im Kofferraum ist. Kann ich die wohl im 90 grad drehen.
Schöne Grüße
Weiß jemand was diese Box hier im Kofferraum ist. Kann ich die wohl im 90 grad drehen.
Schöne Grüße
Hochgeladene Dateien:Zitat von A4cabrio am 13. August 2022, 22:01 UhrKeylessgo Schlüsselerkennung kannst du auch leicht anders montieren Geht nur darum das er erkennt ob der Schlüssel hinten. Liegt.
lg Alex
Keylessgo Schlüsselerkennung kannst du auch leicht anders montieren Geht nur darum das er erkennt ob der Schlüssel hinten. Liegt.
lg Alex