Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilder vom Innenleben

VorherigeSeite 3 von 3
Gekühlt wird er dann aktiv vom Klimakompressor. Rechts am Wärmetauscher zur Batterie
Zitat von Dasepp am 12. November 2021, 09:48 Uhr

Moin

@xeni2

Vorne im unteren Bereich sind Luftschlitze - die Kühlluft strömt quasi durch den Hohlraum in der Frontmaske am Kühler vorbei.

@Alex

Soooo genau habe ich mir das nicht angeschaut, es gehen ja die Leitungen kreuz und quer, hin und her 😉

Ich bin aber schwer davon ausgegangen das die beiden Kreisläufe eine Verbindung haben zum "Energieaustausch".

Die Wärme von Motor und OBC Lader - die hängen definitiv zusammen wie auf den Bildern bereits zu erkennen ist - für den Akku oder den Innenraum zur kalten Jahreszeit nicht zu nutzen wäre technisch gesehen grober Unfug !

Das würde aber auch heissen das der Akkukreislauf keine Verbindung zum Kühler vorne hat, dann stellt sich mir die Frage wie kühlen die im Hochsommer dann den Akku ?

Dann müsste ja rein theoretisch weiter hinten im Akkubereich ein weiterer Kühler vorhanden sein - oder es wird der Akku gar nicht gekühlt bei hohen Aussentemperaturen was technisch gesehen ein extrem grober Unfug wäre - das würde ja bedeuten das ein zu warmer Akku im Sommer gar nicht auf seine "Wohlfühltemperatur" runtergekühlt werden kann !

Muss ich mir nochmal genauer ansehen bin momentan leider mal wieder mit wenig Zeit gesegnet, aber ich fürchte fast das Du da Recht haben kannst 🙁

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • E32D1500-450D-448B-8B5C-04FEBB1F8DAE.jpeg
odul0 hat auf diesen Beitrag reagiert.
odul0
Zitat von Dasepp am 14. Oktober 2021, 08:39 Uhr

In der Mitte des Motorraums das Herz der Energie - der Boardlader OBC oder ICS wie er hier bezeichnet wird.

Er wandelt AC auf DC bei der AC Ladung (bis 6,6 kw einphasig) und steuert und überwacht auch die DC Ladung - bei DC wird aber in der Ladesäule aus 400 Volt Drehstrom die etwa 400 Volt Gleichstrom erzeugt und nicht im Auto, der OBC gibt nur vor was wie wann und mit welcher Leistung geladen wird.

Die Anschlüsse oben links Hochvolt von der Traktionsbatterie, Mitte der Anschluss für die elektrische Heizung für den Kühl/Heizkreislauf rechts der Hochvoltabgang zum Motor.

Unten links AC Leitung von der Ladebuchse kommend, der Anschluss für das 12 Volt System und der Steueranschluß/Systemverbindung.

Unten im Bild sind auch die Anschlüsse für den Kühlkreislauf zu erkennen.

Direkt unter dem OBC ist die die Antriebseinheit mit Motor, Untersetzungsgetriebe und Differenzial zu sehen - um es genauer erkennen zu können hätte ich den OBC ausbauen müssen das war mir dann doch zuviel - dafür hab ich weitere Detailaufnahmen mit rangehängt.

Die Antriebseinheit ist auch die einzige Stelle wo man ÖL findet im Untersetzungsgetriebe/Differenzial - die ganze Einheit hängt auch mit im Kühlkreislauf um bei hoher Belastung gekühlt zu werden.

Kurze Frage: Wird der OBC sehr warm? Braucht der eine Luftkühlung?

Meine Überlegung ist im Frunk eine Kompressorkühlbox unterzubringen. Wenn man die Abdeckungen abbaut kann man ungefähr eine Eurokiste mit den Maßen 60x40cm mit ca. 30 cm unterbekommen.

Meine Idee war links und rechts vom OBC auf dem Trägerprofil eine Aluminiumkonstruktion zu bauen und über dem OBC 0,5-1cm Luft zu lassen. Reicht das wohl aus?

Ich danke schonmal fürs Feedback.

Moin thomaaa88

Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.

Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.

Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !

Gruß

Dasepp

thomaaa88 hat auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2022, 11:32 Uhr

Moin thomaaa88

Nein der OBC wird nicht übermässig warm um 50 Grad was als normal zu betrachten ist.

Wenn der z.B. durch zu hohe Umgebungstemperaturen im Sommer heisser wird dann wird er sowieso durch den Kühlkreislauf mitgekühlt (man beachte die beiden schwarzen Kühlschläuche in den Bildern) und wenn das immer noch nicht reicht springt der Kühlerlüfter mit an.

Du wirst also mit einer zusätzlichen Kühlung des OBC nichts erreichen - das Hauptproblem ist die Ladebuchse die sich auf teilweise über 90 Grad aussen am Gehäuse im Motorraum erhitzt, da die Kontakte der Ladebuchse temperaturüberwacht sind kommt es deswegen zur Reduzierung der Ladeleistung, das System stell diese abnormal hohe Erwärmung fest und regelt bzw. schaltet den Ladestrom runter bis diese abgekühlt ist und schaltet dann wieder hoch - dadurch wird dieses Pendeln der Ladeleistung ausgelöst !

Gruß

Dasepp

Danke sehr Dasepp,

Weiß jemand was diese Box hier im Kofferraum ist. Kann ich die wohl im 90 grad drehen.

Schöne Grüße

Hochgeladene Dateien:
  • 47E1808E-6874-4F12-BEE5-6DF6BD50298B.jpeg

Keylessgo Schlüsselerkennung  kannst du auch leicht anders montieren   Geht nur darum das er erkennt ob der Schlüssel  hinten. Liegt.
lg Alex

thomaaa88 und odul0 haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88odul0

Danke

VorherigeSeite 3 von 3