Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DAB nachrustung so slecht, kaum zu glauben!

Seite 1 von 5Nächste

Hallo U5 Freunde, ich habe hier in NL der DAB Nachrustung bekommen von Aiways.nl. Ich habe noch nie so ein slechtes Product gesehen. Ich kann keine 500 m fahren ohne wegfallen von der Sender. Unter brucken keine Verbindung. Zu nah an mein Haus keine Verbindung.
Ich bin  sicher Aiways verbessert die Software, aber die Hardware ist einfach so slecht.
In unsere andere Firmenwagen lauft DAB bei alle luckelos, also das Signal ist da!
Die Nachrustung ist so slecht, was Aiways hier macht is so eine anti Werbung.
Wer het ahnliche oder andere erfahrung mit die DAB Nachrustung?

Gunnar, A4cabrio und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarA4cabrioDaseppU52021
Zitat von Bert Jan am 15. August 2021, 00:01 Uhr

Hallo U5 Freunde, ich habe hier in NL der DAB Nachrustung bekommen von Aiways.nl. Ich habe noch nie so ein slechtes Product gesehen. Ich kann keine 500 m fahren ohne wegfallen von der Sender. Unter brucken keine Verbindung. Zu nah an mein Haus keine Verbindung.
Ich bin  sicher Aiways verbessert die Software, aber die Hardware ist einfach so slecht.
In unsere andere Firmenwagen lauft DAB bei alle luckelos, also das Signal ist da!
Die Nachrustung ist so slecht, was Aiways hier macht is so eine anti Werbung.
Wer het ahnliche oder andere erfahrung mit die DAB Nachrustung?

Ich hoffe mal, das Aiways mit dem Verbau von diesem mangelhaften , ich sage mal Elektroschrott nicht durchkommt.

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) § 48 Absatz 4 schreibt vor:

.... muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht....

Stand der Technik ist das ganz sicher nicht.

Durch das nicht einhalten des seit dem 21. Dezember 2020 gültigen (TKG) § 48  ist leider noch kein DAB+ in meinem Aiways vorhanden.

Aber es macht auch ohne DAB+ sehr viel Spaß  mit dem Aiways  zu fahren.

Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDasepp

Hoffe

es werden sich auch genug beschweren

der Empfang an der gewählten Stelle ist Grottenschlecht und  eine Zumutung .

da müssen sie definitiv nochmal ran nur mit Software wird das nichts!

so kann man nur Internetradio genießen

lg Alex

Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDasepp

Moin,

kannst du oder ihr mal genau beschreiben was die da genau machen.

Ausbauen, umbauen bzw. ersetzen und wo genau ?

Gruß

Peter

Hallo U5 Freunde

Ich habe heute mein Ver 1.7 Update und DAB bekommen.

DAB Radio im Aiways als Katastrophe zu bezeichnen ist noch extrem höflich Ausgedrückt .

Beim Fahren sind mehr als ein Dutzend (eher mehr ) Empfangsabbrüche pro Minute die Regel .

Viele Sender sind plötzlich gar nicht mehr Empfangbar , 0 Balken in der Anzeige.

Steht das Fahrzeug ist der Empfang etwas besser. Sender die der Suchlauf da findet spielt er oft trotzdem nicht ab , 0 Balken.

Sender die ich im Wohnzimmer  mit Antenne reinbekomme, spielt der draußen stehende Aiway gar nicht ab .

Das wird wohl alles der sehr schlechten Antenne geschuldet sein. Da werden auch keine Software Updates helfen.

So hält die Firma Aiways sich ganz bestimmt nicht an die vom Gesetzgeber seit Ende Dezember 2020 vorgeschriebene DAB Pflicht.

Telekommunikationsgesetz (TKG) schreibt in § 48 Absatz 4 :

Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden

genug gefrustet für heute Abend

mit freundlichen und leider DAB freien Grüßen

Kay

Gunnar, A4cabrio und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarA4cabrioWowchikU52021

Hallo,

auch ich war im  ATU Kompetenzzentrum zur Nachrüstung  DAB+ und  ?  Mir wurde das Auto auf dem Parkplatz abgenommen, von einem Meister ? und auch dort wieder wortlos übergeben. Mein Hinweis, dass etwa 95 % der Sender  vertikal senden und die Klebeantenne bitte senkrecht geklebt werden sollte wurde in einer lauten Diskussion abgeschmettert. Hier im Forum wurde schon mehrfach berichtet, das eine waagerechte Montage nicht sinnvoll ist. Sofort kam der Anruf  von ATU das Aiways  die Position festgelegt hat und keine Abweichung erfolgt. Somit habe ich meistens keinen Empfang oder ständig Abbrüche. Meine Frau hat eine neue ZOE und  steht neben mir auf der Garagenauffahrt. Bester Empfang, bei mir null .

Wie viele Beschwerden müssen noch an AIWAYS gehen bis dort etwas geändert wird?

Gruß OLaf

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Unendlich 😉

Angeblich arbeitet man aber an einer Lösung...

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Hi

Ja genau so ähnlich wie an der AHK, pendelnde Ladeleistung und und und ...

Die wissen seit einem halben Jahr das diese Lösung die denkbar schlechteste ist die man einbauen kann dazu ist das mit der Polarisation allgemein bekannt (also waagrechte oder senkrechte Montage) und kommen Ende September mit der Ausrede daher wir arbeiten an einer Lösung und kleben fleissig verkehrt rum rein, schön ein Auto nach dem anderen - nachdem schön langsam alle DAB nachgerüstet bekommen und dementsprechend nahezu alle sich über den grottenschlechten Empfang beschweren ?

Glauben die wenn alle einen gleich schlechten Empfang haben ist das Problem beseitigt ?

Wie verbohrt (mir wäre eigentlich ein anderes Wort eingefallen) muss man den sein wenn man mit 180 auf eine Betonmauer zufährt und zum Schluss noch sagt jetzt beschleunigen wir mal und sehen was passiert !

KOPFSCHÜTTEL - selbst mir fehlen da manchmal die Worte !!!

Manchmal habe ich den Eindruck das die uns alle für bescheuert halten - und merken gar nicht das sie eigentlich zu dieser Art Mensch gehören 🙂

Mir persönlich ist das egal DAB+ brauche ich nicht unbedingt - die Ablaufsteuerung funzt sowieso nicht - während Navigatinon wird DAB von der Sprachausgabe rausgeschmissen und wennst wieder zurückschaltest auf DAB wir die Sprachausgabe der Navigation rausgeschmissen - das ewige rumfummeln am Display lenkt enorm vom Verkehr ab - aber aus Sicherheitsgründen eine überflüssige Sperrmaske einblenden wegen nicht erlaubter Apps währen des Fahrens, wo einfach ausgrauen reichen würde - so würde man wenigstens sehen was Sache ist.

Verstehen will ich das schon lange nicht mehr was in solchen Köpfen vorgeht - die sind doch Welten, nein ganze Galaxien von der Realität entfernt 😉

So musste leider mal wieder sein hoffentlich lest es einer mit 🙂

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hi ...

Hab gerade das Update erhalten. Jetzt 1.7.0. Die kpl. Aktion hat aiways 1579€ gekostet.

DAB+ funktioniert erst einwandfrei nachdem aktuell ein neuer Suchlauf mit der Lupe zu 100% durchgelaufen ist .

Jetzt fehlt nur noch die Mail mit dem Code und die e-mail Adresse von aiways für die app.

Gehe davon aus das dann alles funzt.

Die AHK kommt bestimmt auch noch bald.

Die Assistenzsysteme incl. I-drive alles bestens.... wenn man weiss wies geht...

Der Verbrauch ist für ein so großes Auto super niedrig . Autobahn mit um die 100 km/h im Schnitt immer deutlich unter 20 kwh/100 km wenn mit i-drive gefahren wird.

Reichweite im Sommer 380km.

Mit pv-überschussladen am SMA ev-charger trotz einfasig bis 6.6 Kw möglich.

Wenn jetzt noch ein wenig am Erscheinungsbild Bilschirm (development-design) gebastelt würde... z.B. deutlich größere Buchstaben und Zahlen... dann wäre fast alles top.

Hi

Will dir ja die Freude nicht nehmen aber den suchlauf habe ich gefühlte 100 mal gemacht 😉

Wart mal ab bis du die ganzen Fehlfunktionen und auf überlandfahrt oder neben Hochhäusern unterwegs bist dann schaltest freiwillig auf analog zurück.

Dab in dieser Form ist kurz gesagt nicht zu gebrauchen - da waren 1935 die Reichsempfänger besser 🤯

Und das wird sich auch nur im geringen Masse mit Software wegtricksen lassen - der schlechte Empfang wird jedoch bleiben.

Darfst ruhig glauben hab das seit 2 Monaten und schalte es schlicht nicht mehr ein.

Gruß

Dasepp

Gunnar und A4cabrio haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarA4cabrio
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Seite 1 von 5Nächste