DAB nachrustung so slecht, kaum zu glauben!
Zitat von Nikolaus am 22. Oktober 2021, 21:04 UhrHallo Bert Jan,
wende dich bitte an die Marktüberwachung. Alle Radioempfänger müssen gem. der RED die Anforderungen der Eingangsempfindlichkeit gem. EN 303 345 einhalten. (Broadcast Sound Receivers;
Harmonised Standard covering the essential requirements
of article 3.2 of Directive 2014/53/EU )Dies ist bei diesem DAB-Modul nicht der Fall. Aiways ist auf Diesem Ohr taub.
Ich schreibe jetzt in Deutschland die BNetzA an. Die werden die Münchner auffordern die Konformitätserklärung vorzulegen und das KBA wird über diesen Mangel informiert. Die Betriebserlaubnis kann im schlimmsten Fall entzogen werden. Neufahrzeuge dürfen nicht mehr ausgeliefert werden und unsere Fahrzeuge müssen umgebaut werden.
Viele Grüße
Hallo Bert Jan,
wende dich bitte an die Marktüberwachung. Alle Radioempfänger müssen gem. der RED die Anforderungen der Eingangsempfindlichkeit gem. EN 303 345 einhalten. (Broadcast Sound Receivers;
Harmonised Standard covering the essential requirements
of article 3.2 of Directive 2014/53/EU )
Dies ist bei diesem DAB-Modul nicht der Fall. Aiways ist auf Diesem Ohr taub.
Ich schreibe jetzt in Deutschland die BNetzA an. Die werden die Münchner auffordern die Konformitätserklärung vorzulegen und das KBA wird über diesen Mangel informiert. Die Betriebserlaubnis kann im schlimmsten Fall entzogen werden. Neufahrzeuge dürfen nicht mehr ausgeliefert werden und unsere Fahrzeuge müssen umgebaut werden.
Viele Grüße
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nikolaus am 27. Oktober 2021, 21:38 UhrHallo Bert Jan,
hier habe ich für dich die Mail-Adresse der Marktüberwachung in Holland:
Herr Gerard Kuipers
msa@agathamichell
Bitte beschreibe ihm die Situation, dass er an Aiways herantreten soll.
Viele Grüße
Hallo Bert Jan,
hier habe ich für dich die Mail-Adresse der Marktüberwachung in Holland:
Herr Gerard Kuipers
Bitte beschreibe ihm die Situation, dass er an Aiways herantreten soll.
Viele Grüße
Zitat von u5200905 am 1. November 2021, 20:54 UhrKleiner Reminder für alle Aiways-Interessierten:
"wir freuen uns sehr, Sie darüber informieren zu dürfen, dass sich die Vorbereitung für die Serviceaktion an Ihrem Aiways U5 in den letzten Zügen befinden.
Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Termins zu gewährleisten, haben wir für die Serviceaktion spezielle Kompetenzzentren etabliert. Aus diesem Grund wird sich die Kompetenzfiliale
A.T.U Oldenburg 1
26133 Oldenburg
Cloppenburger Str. 136
Telefon: 0441/9491743
Email: kreyenbrueck@atu.de
zeitnah, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren."Dieser E-Mail folgten bisher 2 Monate absolute Stille.
Wir freuen uns, in den letzten Zügen, reibungslos, Kompetenzfiliale, zeitnah, persönlich...jaja.
Kleiner Reminder für alle Aiways-Interessierten:
"wir freuen uns sehr, Sie darüber informieren zu dürfen, dass sich die Vorbereitung für die Serviceaktion an Ihrem Aiways U5 in den letzten Zügen befinden.
Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Termins zu gewährleisten, haben wir für die Serviceaktion spezielle Kompetenzzentren etabliert. Aus diesem Grund wird sich die Kompetenzfiliale
A.T.U Oldenburg 1
26133 Oldenburg
Cloppenburger Str. 136
zeitnah, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren."
Dieser E-Mail folgten bisher 2 Monate absolute Stille.
Wir freuen uns, in den letzten Zügen, reibungslos, Kompetenzfiliale, zeitnah, persönlich...jaja.
Zitat von DerJoerg am 1. November 2021, 21:15 UhrMelde Dich mal bei denen direkt, hatte dort freundlichen Kontakt.
Melde Dich mal bei denen direkt, hatte dort freundlichen Kontakt.
Zitat von elektrofan am 1. November 2021, 21:40 UhrZitat von u5200905 am 1. November 2021, 20:54 UhrKleiner Reminder für alle Aiways-Interessierten:
A.T.U Oldenburg 1
26133 Oldenburg
Cloppenburger Str. 136
zeitnah, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren."Dieser E-Mail folgten bisher 2 Monate absolute Stille.
Wir freuen uns, in den letzten Zügen, reibungslos, Kompetenzfiliale, zeitnah, persönlich...jaja.Das ging bei mir auch nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit.
E-Mail am 27.08. das ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekomme.
Nach 3 Wochen bei ATU Harburg angerufen.
Antwort: Wir haben noch keine Schulung und die nötige Hardware fehlt auch noch.
Der Termin war dann am 29.10. , der Anruf dafür etwa eine Woche vorher.
Das Wappentier von Aiways München ist bestimmt die Schildkröte .
Gruß Kay
Zitat von u5200905 am 1. November 2021, 20:54 UhrKleiner Reminder für alle Aiways-Interessierten:
A.T.U Oldenburg 1
26133 Oldenburg
Cloppenburger Str. 136
Das ging bei mir auch nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit.
E-Mail am 27.08. das ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekomme.
Nach 3 Wochen bei ATU Harburg angerufen.
Antwort: Wir haben noch keine Schulung und die nötige Hardware fehlt auch noch.
Der Termin war dann am 29.10. , der Anruf dafür etwa eine Woche vorher.
Das Wappentier von Aiways München ist bestimmt die Schildkröte .
Gruß Kay
Zitat von U52021 am 3. November 2021, 09:57 UhrDas Schlimme ist auch die Hilflosigkeit, man fühlt sich richtig ausgeliefert.
Bin gespannt, wann der erste Rechtsexperte sich mal einen U5 kauft....
Auch die Autozeitschriften scheinen den U5 mit seinen Problemen totzuschweigen
Das Schlimme ist auch die Hilflosigkeit, man fühlt sich richtig ausgeliefert.
Bin gespannt, wann der erste Rechtsexperte sich mal einen U5 kauft....
Auch die Autozeitschriften scheinen den U5 mit seinen Problemen totzuschweigen
Zitat von Nikolaus am 3. November 2021, 14:26 UhrHallo U52021,
...das ist schon geschehen. Die Kanone ist gezündet, sie feuert von der Außenstelle Augsburg. Die Münchner müssen den Konformitätsnachweis vorlegen und da kommt nichts.
Viele Grüße
Hallo U52021,
...das ist schon geschehen. Die Kanone ist gezündet, sie feuert von der Außenstelle Augsburg. Die Münchner müssen den Konformitätsnachweis vorlegen und da kommt nichts.
Viele Grüße
Zitat von Nikolaus am 14. November 2021, 19:37 UhrGuten Abend Zusammen,
ich habe eine Bitte an Euch und zwar ist mir aufgefallen, dass der DAB-Empfang besser wird wenn ich den U5 ausschalte. Sucht bitte eine Stelle, dort wo ihr kein oder einen schlechten Empfang habt. Beobachtet die Anzeige der Empfangsfeldstärke, also wieviel Balken ausgefüllt sind. Dann geht im Menü zurück und auf die Anzeige mit dem Schiebedach und schaltet dort den Wagen aus. In meinem Falle habe ich nun bei DAB volle Anzeige der Feldstärke.
Mich würde interessieren, ob das bei Euch genau so ist oder nur bei mir.
Bedeuten würde das, dass die Fahrzeugelektronik derart Funkstörungen erzeugt, dass der DAB Empfänger dicht macht.
Oder / und
Die Störfestigkeit des Empfängers ist nicht in Ordnung, was auch wiederum ein unzulässiger Mangel bedeutet, also kein CE.
Wenn dem so ist werde ich dies der BNetzA nachmelden.
Übrigens bei FM-Empfang sind auch die Störungen weg, wenn ich das Fahrzeug ausschalte. Der NDR hat bei einigen Programmen bereits die Sendeleistung reduziert. So kann ich NDR1 (25kW) gut empfangen, bei NDR Info (10kW) sind deutlich Störungen zu hören.
Es grüßt Euch
Guten Abend Zusammen,
ich habe eine Bitte an Euch und zwar ist mir aufgefallen, dass der DAB-Empfang besser wird wenn ich den U5 ausschalte. Sucht bitte eine Stelle, dort wo ihr kein oder einen schlechten Empfang habt. Beobachtet die Anzeige der Empfangsfeldstärke, also wieviel Balken ausgefüllt sind. Dann geht im Menü zurück und auf die Anzeige mit dem Schiebedach und schaltet dort den Wagen aus. In meinem Falle habe ich nun bei DAB volle Anzeige der Feldstärke.
Bedeuten würde das, dass die Fahrzeugelektronik derart Funkstörungen erzeugt, dass der DAB Empfänger dicht macht.
Oder / und
Die Störfestigkeit des Empfängers ist nicht in Ordnung, was auch wiederum ein unzulässiger Mangel bedeutet, also kein CE.
Übrigens bei FM-Empfang sind auch die Störungen weg, wenn ich das Fahrzeug ausschalte. Der NDR hat bei einigen Programmen bereits die Sendeleistung reduziert. So kann ich NDR1 (25kW) gut empfangen, bei NDR Info (10kW) sind deutlich Störungen zu hören.
Es grüßt Euch
Zitat von elektrofan am 15. November 2021, 15:23 UhrZitat von Nikolaus am 14. November 2021, 19:37 UhrGuten Abend Zusammen,
Oder / und
Es grüßt Euch
Das Hauptproblem wird die mangelhafte Antenne sein. Die ist bei mir auf meinem Wunsch hin, rechts Beifahrerseite senkrecht angebracht.
Von den gefundenen Sendern die bei uns auf den Bändern 5C, 5D, 9A, 9B, 9C, 10A, 10C, 10D liegen, bekomme ich nur die Bänder 5C und 9B mit vollem Ausschlag
und störungsfrei auch während der Fahrt rein.
Es kommt darauf an wo und in welche Richtung der U5 steht, bekomme ich noch bis zu 2 weitere Bänder zum Teil mit Vollausschlag rein, aber nur stehend.
Fahrzeug 90 Grad versetzt sind Sender weg, andere da.
Setzt der U5 sich in Bewegung ( da reicht auch schon weniger als 1 Meter sind sie weg, von 5 Balken auf 0 Balken) und kommen während der Fahrt alle paar Sekunden für 1 bis 2 Sekunden wieder.
Das mit dem Ausschalten des U5 habe ich nur bei einem der Bänder ( von 2-3 Balken auf 0) bemerkt.
Einige der Bändern ( mit den einzelnen Sendern ) findet er, gibt aber keine der Sender wieder, 0 Balken.
Gruß Kay
Zitat von Nikolaus am 14. November 2021, 19:37 UhrGuten Abend Zusammen,
Oder / und
Es grüßt Euch
Das Hauptproblem wird die mangelhafte Antenne sein. Die ist bei mir auf meinem Wunsch hin, rechts Beifahrerseite senkrecht angebracht.
Von den gefundenen Sendern die bei uns auf den Bändern 5C, 5D, 9A, 9B, 9C, 10A, 10C, 10D liegen, bekomme ich nur die Bänder 5C und 9B mit vollem Ausschlag
und störungsfrei auch während der Fahrt rein.
Es kommt darauf an wo und in welche Richtung der U5 steht, bekomme ich noch bis zu 2 weitere Bänder zum Teil mit Vollausschlag rein, aber nur stehend.
Fahrzeug 90 Grad versetzt sind Sender weg, andere da.
Setzt der U5 sich in Bewegung ( da reicht auch schon weniger als 1 Meter sind sie weg, von 5 Balken auf 0 Balken) und kommen während der Fahrt alle paar Sekunden für 1 bis 2 Sekunden wieder.
Das mit dem Ausschalten des U5 habe ich nur bei einem der Bänder ( von 2-3 Balken auf 0) bemerkt.
Einige der Bändern ( mit den einzelnen Sendern ) findet er, gibt aber keine der Sender wieder, 0 Balken.
Gruß Kay
Zitat von Gandi am 10. Mai 2023, 17:39 UhrHallo Aiways U5 Besitzer
Mein Aiways U5 Jahrgang Nov. 2020 hat auch kein DAB. Da FM in der Schweiz Ende 2023 abgeschaltet wird benötige ich zwingend DAB Empfang. Hat sich bis Heute noch nichts verbessert beim Nachrüsten von DAB. Gemäss Forum gibt es da div. Probleme. Was muss eigentlich gemacht werden um den DAB Empfang zu bekommen ? Bei verschiedenen Anbietern sind Nachrüstsätze zu kaufen. Bedient sich Aiways bei solchen Lieferanten oder haben die selbst etwas entwickelt. Muss ein zusätzliches Antennen Kabel unter dem Himmel versteckt werden und zum Display gezogen werden oder gibt es andere Möglichkeiten. Wer weiss das ?
Meine Garage, Wederich in Muttenz hat mir angeboten das DAB Nachzurüsten für CH Fr. 750.-. Ist es das Wert ?
Gruss Gandi
Hallo Aiways U5 Besitzer
Mein Aiways U5 Jahrgang Nov. 2020 hat auch kein DAB. Da FM in der Schweiz Ende 2023 abgeschaltet wird benötige ich zwingend DAB Empfang. Hat sich bis Heute noch nichts verbessert beim Nachrüsten von DAB. Gemäss Forum gibt es da div. Probleme. Was muss eigentlich gemacht werden um den DAB Empfang zu bekommen ? Bei verschiedenen Anbietern sind Nachrüstsätze zu kaufen. Bedient sich Aiways bei solchen Lieferanten oder haben die selbst etwas entwickelt. Muss ein zusätzliches Antennen Kabel unter dem Himmel versteckt werden und zum Display gezogen werden oder gibt es andere Möglichkeiten. Wer weiss das ?
Meine Garage, Wederich in Muttenz hat mir angeboten das DAB Nachzurüsten für CH Fr. 750.-. Ist es das Wert ?
Gruss Gandi