Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

Seite 1 von 29Nächste

Wäre schön wenn hier jeder, der auf der Roadshow war, seine Eindrücke postet.

Firechief, Thilo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefThiloPATMANRoloromanoruisinger

Hallo Leute,

ich war gestern in Neuötting und war wohl der 8. der einen bestellt hat.

Hier eine ganz kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

  • Es waren zahlreiche Aiways-Mitarbeiter vor Ort und deren Chef kenne ich noch von früher, als er Leiter bei Tesla München war. Auf mich machte diese kompetente Crew einen guten Eindruck
  • Die Fahrzeuge waren wie angekündigt die Modelle 2020 und verfügten über ein deutsches Menü am Display.
  • Vor Ort waren Typ 2 Lader provisorisch aufgebaut, was aber offensichtlich wegen der einphasigen 6,6 kW-Ladung nicht für die Roadshow reichte. Wir hatten das Glück mit nach Burghausen zum CCS fahren zu können. Das Auto hat mit knapp 75 kW zu laden begonnen und ist auch erst rel. spät mit der Ladeleistung zurück gegangen. Bei rund 60% SOC waren es noch rund 60 kW Ladeleistung. Zwischendurch wurde das Laden unerwartet beendet, konnte aber wieder gestartet werden. Ich führe das auf die unfertige Software zurück.
  • Die solide Verarbeitung, das gigantische Platzangebot und das für mich ansprechende Design hat mich dann zum Kauf bewogen, obwohl es keine Anhängerkupplung mit Zuglast geben wird. Nur der schon von anderen erwähnte Fahrradträger soll kommen. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass es evtl. von Zubehörlieferanten später etwas geben wird - ähnlich wie bei der ZOE. Mein unverbindlicher Liefertermin ist Ende Oktober. Wird dieser um 6 Wochen überschritten, befindet sich Aiways lt. Vertrag in Verzug. Nach Erhalt des Fahrzeugs hat man sogar 14 Tage Widerrufsrecht, was mich bei einem Nicht-Online-Vertrag doch überrascht hat - das finde ich sehr kulant, werde es aber hoffentlich nicht brauchen.
  • In diesem 2020er Modell gab es kaum freigeschaltete Assistenz-Systeme. Wir waren auch nicht in der Lage einen simplen Tempomat zu aktivieren. Ein Limiter war verfügbar und funktionierte. Das 2021er Modell soll neben dem Abstandsregeltempomat auch einen Autobahn-Assistent beinhalten, der auch den Abstand links/rechts innerhalb der Spur halten soll (Lenkrad soll somit auch mal losgelassen werden können).
  • Ein Punkt störte mich beim 2020er Modell ungemein und ich hoffe wirklich, dass das beim 2021er Modell bereinigt ist. Die Rekuperation lässt sich zwar in 3 Stufen einstellen, ist aber selbst auf höchster Stufe sehr schwach und setzt nach dem Wegnehmen vom Gaspedal auch erst verzögert ein. Noch schlimmer war, dass am Punkt zwischen Segeln und Rekuperieren ein abrupter Umschaltmoment zu spüren ist. Hier gab es noch keinen sanften Übergang, wie ich ihn von anderen E-Autos gewohnt bin. Tippt man das Gaspedal geringfügig tiefer, dann hört die Rekuperation schlagartig auf und lässt man das Pedal wieder etwas nach, setzt die Rekuperation schlagartig ein. Ich hoffe die Aiways-Entwickler lesen mit - bitte macht eine 4. Stufe, die auch das volle One-Pedal-Feeling möglichst bis zum Stand ermöglicht - Ihr habt doch die Möglichkeit eines OTA-Updates 🙂
  • Die Handy-App soll bis zur Auslieferung verfügbar werden und die Klimatisierung über GSM ermöglichen. Eine SIM-Karte soll ohne Fixkosten im Auto enthalten sein. Hier habe ich die Anregung gegeben, dass die App auf die GPS-Position des Fahrzeugs zugreifen soll, so dass man sich in fremden Städten nicht immer merken muss, wo man geparkt hat. Eine Schaltfläche zur Verknüpfung mit Google-Maps wäre dann gut, um direkt zu Fuß zum Auto navigieren zu können.
  • Stichwort Google-Maps: Das Fahrzeug hat kein internes Navi, braucht es aber auch nicht, da die Funktion viel genialer gelöst wurde! Der Aiways-Mitarbeiter hatte in Sekundenschnelle sein Android-Smartphone auf das große Display gespiegelt. Alles was am Handy zu sehen war, erschien darauf. Selbst das Drehen zwischen Hoch- und Querformat wurde sofort nachvollzogen und das allerbeste war, dass man durch Tippen auf das große Display das Handy bedienen konnte. Wirklich genial!!!! Sound hatten wir während der Fahrt abgeschaltet aber ich glaube ihm, dass auch das funktionieren wird. Man kann also als Beifahrer eingehende Sprachnachrichten direkt am großen Bildschirm abspielen.
  • Das Panorama-Dach der Premium-Verision lässt sich bequem über das Menü steuern. Hierfür gibt es separate Schaltflächen, um stufenlos oder komplett zu öffnen/schließen - sehr gut gelöst! Da das Dachfenster nach oben ausfährt und zurückgeschoben wird, öffnet es sehr weit. Ein Windschott fährt dann nach oben aus. Die Beschattung kann separat bedient werden und ist leicht perforiert. Wir hatten trotz der teilweisen Sonnenstrahlung gestern keine Beschattung und die Tönung verhinderte ein unangenehmes Aufheizen sehr gut. Es war traumhaft auch hinten zu sitzen und die Wolken am Himmel zu sehen - ein gigantisches Feeling für diese Preisklasse!
  • Die Motor-Leistung war absolut ausreichend für einen Familienvater wie mich. Natürlich kommen jetzt jede Menge leistungsstärkere Fahrzeuge auf den Markt und gibt es auch schon in anderen Preisregionen lange - für mich ist der Aiways ein sehr vernüftiges Auto, was sich hoffentlich auch bei der 2021er Version wieder in der Versicherungsklasse niederspiegeln wird.
  • Fazit: Ich freue mich auf unser neues Auto und hoffe, dass die "Verschwörungstheorieen" vom 2. Lockdown nicht wahr werden. So wie gerade die Tests hochgefahren werden, ist es logisch, dass diese auch häufiger positiv ausfallen (sog. Infizierte aber kaum Syptome). Nach wie vor arbeitet die Regierung nur mit absoluten Zahlen, die nicht ins Verhältnis zu den unzähligen Tests gesetzt werden, die auch nicht mal die Genesenen berücksichtigen und erst recht nicht die leeren Krankenhäuser, die zum Teil Kurzarbeit leisten oder gar insolvent gehen.
NeoCyberSurfer, Firechief und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NeoCyberSurferFirechiefManfredRdaniel.uWaldbauernbubflmueller

Ich  habe gestern auch den Kaufvertrag unterschrieben, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gigantisch ist! Die Chinesen haben unserer europäischen Autondustrie wieder einmal gezeigt, wer am Weitesten voraus ist!

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Zitat von ManfredR am 15. August 2020, 07:12 Uhr

Ich  habe gestern auch den Kaufvertrag unterschrieben, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gigantisch ist! Die Chinesen haben unserer europäischen Autondustrie wieder einmal gezeigt, wer am Weitesten voraus ist!

Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut, zumal man bei dem Auto merkt, dass die Deutschen Ingenieure ihr Know-How eingebracht haben. Wirklich sehr schade, dass die Deutschen Konzerne diese guten Köpfe vergrault haben. Volkswirtschaftlich eine Katastrophe und doch für den Einzelnen eine gute Kaufgelegenheit.

Wenn ich zurück denke, dann musste Tesla am Anfang sehr sehr kulant mit Reklamationen umgehen, um sich einen guten Ruf aufzubauen. Ähnliches sehe ich derzeit bei Aiways. Man wird hier auch sehr auf gute Qualität und keine eingeplante Obsoleszenz achten - man will schließlich in Europa Fuß fassen. Insofern denke ich, dass wir auch mit diesem "Erstlingswerk", welches zumindest schon in einer zweiten, überarbeiteten Version auf den Markt kommt, nichts falsch gemacht haben.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass es lt. Vertrag einen Anhang mit den Garantiebedingungen geben soll. Der fehlt bei mir. Hat das jemand von den sonstigen Käufern bekommen und kann etwas dazu sagen?

Das hört sich doch gut an wer  hat denn Beige Braune Innenausstattung gewählt ?

hat denn jemand die Finanzierungsdaten abgefragt ? mich würden die Konditionen interessieren

ebenso bezüglich Räder gibts schon Info bezüglich Winterreifen (Felgen)  oder besser hat jemand  den Lochkreis abgefragt   😉

@paranaut
Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke!

Kannst du etwas dazu sagen, wie man in der Mitte hinten sitzt (wir sind nämlich 5 Personen)?

In der FB-Gruppe hat jemand gschrieben, dass die angekündigte Fahrrad-AHK keine mit Kugelkopf sein soll. Kannst du dazu etwas sagen? Heisst dass, dass "normale" vorhandenen Fahrradträger nicht montiert werden können? Gab es Angaben zur Stützlast und ab wann diese verfügbar sein soll?

@gee-em

Auf dem Rücksitz in der Mitte saß bei uns ein 13jähriger Junge, der sehr zufrieden mit seiner Sitzposition und dem Platz war. Ich saß bei einer Fahrt neben ihm und kam trotzdem wunderbar an mein Gurtschloss. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen das Fahrzeug zu 5. zu nutzen.

Es tut mir sehr leid, dass ich zu der AHK keine näheren Details nennen kann. Wenn es kein Kugelkopf wäre, fände ich das sehr schade - ich habe nämlich genau solch einen Fahrradträger zu Hause, den ich dann nicht nutzen könnte.

Wie die zwei Farboptionen der Innenausstattung in der Premium- Variante wirken würde mich auch interessieren! Hat jemand vielleicht sogar Bilder?

- Ehemals Besitzer einer Aubergine, Premium, MJ 21 jetzt in Dänemark unterwegs - Opel Corsa E Ultimate - KIA EV6 bestellt

Hallo,

bin jetzt bisschen perplex. Ist es denn offiziell von den Aiways Mitarbeitern kommuniziert worden, dass es keine Anhängerkupplung mit einer Zuglast geben wird? Mir würden ja die 750kg reichen. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Seite 1 von 29Nächste