
Eindrücke von der Roadshow
Zitat von Firechief am 2. Oktober 2020, 10:17 UhrNa ja, ein Auskupplungsvorgang findet beim Elektroauto ja nicht wirklich statt. Er nimmt halt nur die Erregerspannung weg, die er als "Generator" beim Rekuperieren braucht - jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Beim Wandlergetrieben ist das auch ganz was anderes, da er beim Gas-Wegnehmen ja nicht bremst wie ein Elektrofahrzeug sondern mehr oder weniger ausläuft.
Und selbstverständlich bringt das "auskuppeln" beim Elektrofahrzeug wirtschaftlich was, das ist ja das sogenannte segeln. Da er beim Ausrollen weniger Energie benötigt als wenn man beim Annähern an die Kreuzung noch das Fahrpedal betätigen muss (da er ja sonst schon zu früh verzögert) und dann kurz vor dem Stehenbleiben mittels Rekuperation bremst. Also bei mir war erfahrungsgemäß der Verbrauch durch das Segeln um einiges niedriger als wenn ich nur mit dem Pedal fahre, wobei "one pedal driving" bei der Zoe ohnehin nicht geht.
Na ja, ein Auskupplungsvorgang findet beim Elektroauto ja nicht wirklich statt. Er nimmt halt nur die Erregerspannung weg, die er als "Generator" beim Rekuperieren braucht - jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Beim Wandlergetrieben ist das auch ganz was anderes, da er beim Gas-Wegnehmen ja nicht bremst wie ein Elektrofahrzeug sondern mehr oder weniger ausläuft.
Und selbstverständlich bringt das "auskuppeln" beim Elektrofahrzeug wirtschaftlich was, das ist ja das sogenannte segeln. Da er beim Ausrollen weniger Energie benötigt als wenn man beim Annähern an die Kreuzung noch das Fahrpedal betätigen muss (da er ja sonst schon zu früh verzögert) und dann kurz vor dem Stehenbleiben mittels Rekuperation bremst. Also bei mir war erfahrungsgemäß der Verbrauch durch das Segeln um einiges niedriger als wenn ich nur mit dem Pedal fahre, wobei "one pedal driving" bei der Zoe ohnehin nicht geht.
Zitat von Der Sven am 2. Oktober 2020, 13:21 UhrHmmm, ich verstehe eh nicht, warum es verschiedene Rekustufen gibt. In meinem Twizy hab die Reli auf quasi Onepedal driving programmiert und, wenn ich weiniger stark bremsen wollte, einfach das Pedal entsprechend weniger gelhüpft. Ich will doch nicht jedes Mal die Reku-Leistung umstellen müssen...
Hmmm, ich verstehe eh nicht, warum es verschiedene Rekustufen gibt. In meinem Twizy hab die Reli auf quasi Onepedal driving programmiert und, wenn ich weiniger stark bremsen wollte, einfach das Pedal entsprechend weniger gelhüpft. Ich will doch nicht jedes Mal die Reku-Leistung umstellen müssen...
Zitat von Dasepp am 3. Oktober 2020, 09:42 UhrMoin
@firechief
Hatte deine Aussage - bis jetzt konntest du an jedem Auto das du probegefahren hast während der Fahrt auf Neutral schalten - wohl etwas zu allgemein verstanden drum der direkte Vergleich zum mechanischen mit "auskuppeln".
Offenbar meintest du aber ausschliesslich E-Autos.
Es ist schon klar das beim E-Auto nicht ausgekuppelt wird, es ist lediglich ein Untersetzungsgetriebe mit einem Verhältnis von ca. 1:14 drin.
Der Motor kann irgendwas über 17000 Umdrehungen und bei 170 km/h drehen sich die Räder mit 1200 Umdrehungen pro Minute -> also Verhältnis etwa um 14.
In diesem Untersetzungsgetriebe sind auch die 1,2 Liter Öl (glaub ich waren es) die irgendwo angegeben sind und die Füllung muss so gut wie gar nicht gewechselt werden, was ich aber nach Ablauf der Garantie als erstes tun werde, so wie ich es immer gemacht habe wenn die Garantie vorbei war, immer erst mal alle Flüssigkeiten kontrollieren/wechseln und alle Verschleissteile Bremsen/Filter ect. tauschen damit man sozusagen einen Neustart hat.
Zurück zum Thema der Motor wird beim E-Auto nicht ausgekuppelt, er hängt also immer im Antriebsstrang wenn sich das Auto bewegt dreht sich auch der Motor.
Der Motor wird also entweder als Antrieb oder beim Verzögern als Generator zur Energierückgewinnung vom Controller "angesteuert".(wie du gesagt hast über Erregerstrom ect.)
Dieses "Segeln" wie es immer genannt wird durch während der Fahrt auf Neutral schalten und dann wieder (vor Kreuzungen usw.) auf D zurückschalten ständig zu "erzwingen" finde ich trotzdem nicht so toll.
In dem Moment wenn man z.B. auf der Autobahn bei 100 km/h von Neutral auf D schaltet und gleichzeitig Gas gibt um einen Überholvorgang starten zu können ist technisch gesehen im Auto der "Teufel los" und ich bin überzeugt davon das sowas dauerhaft nicht gut sein kann, ausserdem würde mir persönlich diese ständige Schalterei auf die Nerven gehen, reinsetzen das Gaspedal entsprechend bedienen und sozusagen "cruisen" also "dahingleiten" ist ja im Prinzip "segeln", es interpretiert aber anscheinend jeder anders.
Hier durch permanentes "rumschalten" das Auto auf seine eigene - vielleicht nicht optimale Fahrweise - anzupassen ist in meinen Augen der falsche Weg.
Mehr bringen würde seine eigene Fahrweise ganz einfach sinnvoll auf die jetzt komplett andere Technik anzupassen, sprich frühzeitig vom Gas gehen, allgemein so zu fahren um auf soviel wie möglich Brems- und Beschleunigungsvorgänge verzichten zu können, dann kann man auch die Reku auf die kleinste Stufe stellen und hat dann dieses nervige "von selber Verzögern sobald man vom Gas runtergeht" nicht oder nicht so stark.
Das Gaspedal so zu bedienen das man vor einer Kurve die Geschwindigkeit hat um ohne bremsen durch sie durchfahren zu können usw. das kommt dem Zustand des Segelns sehr nahe und schont nicht nur Verbrauch sondern auch Verschleiss, das ist bei allen Fahrzeugen so auch beim E-Auto.
Das muss aber jeder für sich rausfinden was besser ist und entsprechend entscheiden, da ja jeder Fall bekanntlich anders gelagert ist 😉
Gruß
Dasepp
Moin
Hatte deine Aussage - bis jetzt konntest du an jedem Auto das du probegefahren hast während der Fahrt auf Neutral schalten - wohl etwas zu allgemein verstanden drum der direkte Vergleich zum mechanischen mit "auskuppeln".
Offenbar meintest du aber ausschliesslich E-Autos.
Es ist schon klar das beim E-Auto nicht ausgekuppelt wird, es ist lediglich ein Untersetzungsgetriebe mit einem Verhältnis von ca. 1:14 drin.
Der Motor kann irgendwas über 17000 Umdrehungen und bei 170 km/h drehen sich die Räder mit 1200 Umdrehungen pro Minute -> also Verhältnis etwa um 14.
In diesem Untersetzungsgetriebe sind auch die 1,2 Liter Öl (glaub ich waren es) die irgendwo angegeben sind und die Füllung muss so gut wie gar nicht gewechselt werden, was ich aber nach Ablauf der Garantie als erstes tun werde, so wie ich es immer gemacht habe wenn die Garantie vorbei war, immer erst mal alle Flüssigkeiten kontrollieren/wechseln und alle Verschleissteile Bremsen/Filter ect. tauschen damit man sozusagen einen Neustart hat.
Zurück zum Thema der Motor wird beim E-Auto nicht ausgekuppelt, er hängt also immer im Antriebsstrang wenn sich das Auto bewegt dreht sich auch der Motor.
Der Motor wird also entweder als Antrieb oder beim Verzögern als Generator zur Energierückgewinnung vom Controller "angesteuert".(wie du gesagt hast über Erregerstrom ect.)
Dieses "Segeln" wie es immer genannt wird durch während der Fahrt auf Neutral schalten und dann wieder (vor Kreuzungen usw.) auf D zurückschalten ständig zu "erzwingen" finde ich trotzdem nicht so toll.
In dem Moment wenn man z.B. auf der Autobahn bei 100 km/h von Neutral auf D schaltet und gleichzeitig Gas gibt um einen Überholvorgang starten zu können ist technisch gesehen im Auto der "Teufel los" und ich bin überzeugt davon das sowas dauerhaft nicht gut sein kann, ausserdem würde mir persönlich diese ständige Schalterei auf die Nerven gehen, reinsetzen das Gaspedal entsprechend bedienen und sozusagen "cruisen" also "dahingleiten" ist ja im Prinzip "segeln", es interpretiert aber anscheinend jeder anders.
Hier durch permanentes "rumschalten" das Auto auf seine eigene - vielleicht nicht optimale Fahrweise - anzupassen ist in meinen Augen der falsche Weg.
Mehr bringen würde seine eigene Fahrweise ganz einfach sinnvoll auf die jetzt komplett andere Technik anzupassen, sprich frühzeitig vom Gas gehen, allgemein so zu fahren um auf soviel wie möglich Brems- und Beschleunigungsvorgänge verzichten zu können, dann kann man auch die Reku auf die kleinste Stufe stellen und hat dann dieses nervige "von selber Verzögern sobald man vom Gas runtergeht" nicht oder nicht so stark.
Das Gaspedal so zu bedienen das man vor einer Kurve die Geschwindigkeit hat um ohne bremsen durch sie durchfahren zu können usw. das kommt dem Zustand des Segelns sehr nahe und schont nicht nur Verbrauch sondern auch Verschleiss, das ist bei allen Fahrzeugen so auch beim E-Auto.
Das muss aber jeder für sich rausfinden was besser ist und entsprechend entscheiden, da ja jeder Fall bekanntlich anders gelagert ist 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Gunnar am 3. Oktober 2020, 10:14 UhrMein KONA hat dafür Schaltwippen am Lenkrad. Muss aber sagen, dass ich ein Mal die für mich passende Rekuperationsstufe eingestellt habe und seitdem seltenst verändert. Entweder ich „Segel“ lieber oder ich fahr nur mit dem Gaspedal „One Padel Driving“. Ich wüsste nicht, warum man dies öfters ändern will. Eine nette Funktion hat der KONA noch. Die Autorekuperation. Man kann damit „Segeln“, wenn der Abstandradar ein langsameres Fahrzeug voraus erkennt, wird automatisch dynamisch rekuperiert. Der eTron kann das sogar vor Kurven und beim Abbiegen - er nutzt dabei die Navidaten. Bin den mal Probegefahren. Das haut wirklich sehr gut hin!
Mein KONA hat dafür Schaltwippen am Lenkrad. Muss aber sagen, dass ich ein Mal die für mich passende Rekuperationsstufe eingestellt habe und seitdem seltenst verändert. Entweder ich „Segel“ lieber oder ich fahr nur mit dem Gaspedal „One Padel Driving“. Ich wüsste nicht, warum man dies öfters ändern will. Eine nette Funktion hat der KONA noch. Die Autorekuperation. Man kann damit „Segeln“, wenn der Abstandradar ein langsameres Fahrzeug voraus erkennt, wird automatisch dynamisch rekuperiert. Der eTron kann das sogar vor Kurven und beim Abbiegen - er nutzt dabei die Navidaten. Bin den mal Probegefahren. Das haut wirklich sehr gut hin!
Zitat von Dasepp am 3. Oktober 2020, 11:11 UhrHi Gunnar
Eben, bin da ganz deiner Meinung.
Der U5 hat auch dieses "Radarsystem" das den Verkehr um dich herum "beobachtet" und automatisch bzw. vorzeitig durch Rekuperierung verzögert, der Fahrer weis zu diesen Zeitpunkt noch gar nicht das er jetzt besser bremsen sollte !!!
Wieso also sollte man dieses System ständig stören indem man auf Neutral schaltet, dann kann der gar nicht vorzeitig und automatisch verzögern und muss dann wenn man auf D zurückschaltet das quasi "gewaltsam" machen, das ist NICHT logisch !!!
Man sollte hier auch aufhören erneut Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sprich am Markt und somit auf der Strasse vorhandene E-Autos ohne Radar mit dem U5 mit Radar zu vergleichen - ausprobieren und dann urteilen und dann erst entsprechend handeln wäre hier angesagt nicht umgekehrt 😉
Man darf da eines nicht vergessen der Mensch hat eine Reaktionszeit von ungefähr einer Sekunde bis sich überhaupt mal was bewegt, es kommt ihm aber so vor als ob er SOFORT reagieren würde und ausnahmslos jeder ist von seiner absolut schnellen Reaktionsfähigkeit überzeugt obwohl er eigentlich sehr träge ist !!!
Diese Systeme reagieren aber im Millisekundebereich also umgerechnet bis 500 mal schneller - einfach mal drüber nachdenken 😉
Das heisst bis wir überlegen und entscheiden was zu tun ist (da hat sich dann immer noch nichts verändert) hat es das Auto bereits schon lange gemacht und "überlegt" bereits was als nächstes zu tun ist 😉
Gruß
Dasepp
Hi Gunnar
Eben, bin da ganz deiner Meinung.
Der U5 hat auch dieses "Radarsystem" das den Verkehr um dich herum "beobachtet" und automatisch bzw. vorzeitig durch Rekuperierung verzögert, der Fahrer weis zu diesen Zeitpunkt noch gar nicht das er jetzt besser bremsen sollte !!!
Wieso also sollte man dieses System ständig stören indem man auf Neutral schaltet, dann kann der gar nicht vorzeitig und automatisch verzögern und muss dann wenn man auf D zurückschaltet das quasi "gewaltsam" machen, das ist NICHT logisch !!!
Man sollte hier auch aufhören erneut Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sprich am Markt und somit auf der Strasse vorhandene E-Autos ohne Radar mit dem U5 mit Radar zu vergleichen - ausprobieren und dann urteilen und dann erst entsprechend handeln wäre hier angesagt nicht umgekehrt 😉
Man darf da eines nicht vergessen der Mensch hat eine Reaktionszeit von ungefähr einer Sekunde bis sich überhaupt mal was bewegt, es kommt ihm aber so vor als ob er SOFORT reagieren würde und ausnahmslos jeder ist von seiner absolut schnellen Reaktionsfähigkeit überzeugt obwohl er eigentlich sehr träge ist !!!
Diese Systeme reagieren aber im Millisekundebereich also umgerechnet bis 500 mal schneller - einfach mal drüber nachdenken 😉
Das heisst bis wir überlegen und entscheiden was zu tun ist (da hat sich dann immer noch nichts verändert) hat es das Auto bereits schon lange gemacht und "überlegt" bereits was als nächstes zu tun ist 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Dasepp am 3. Oktober 2020, 19:41 UhrNachtrag zum Untersetzungsgetriebe
die Motordrehzahl ist nicht bei 17000, hatte mich da "verschaut" und 16100 stat 10600 gelesen.
Das Übersetzungsverhältnis ist also in etwa 1:9 bzw. 9:1 wie man's nimmt.
Die Ölmenge ist 1,8 Liter, 1,2 Liter war die Bremsflüssigkeit.
Die Augen lassen sich sehr leicht überlisten wie unseren anderen Sinne 😉
Dasepp
Nachtrag zum Untersetzungsgetriebe
die Motordrehzahl ist nicht bei 17000, hatte mich da "verschaut" und 16100 stat 10600 gelesen.
Das Übersetzungsverhältnis ist also in etwa 1:9 bzw. 9:1 wie man's nimmt.
Die Ölmenge ist 1,8 Liter, 1,2 Liter war die Bremsflüssigkeit.
Die Augen lassen sich sehr leicht überlisten wie unseren anderen Sinne 😉
Dasepp
Zitat von modameru am 3. Oktober 2020, 20:53 UhrZitat von Gunnar am 2. Oktober 2020, 06:44 UhrHallo Firechief,
Du kannst im Modell 2020 die Rekuperation in drei Stufen verstellen (über das Zentraldisplay), die leichteste Stufe entspricht in etwa dem "Segeln", der U5 Bremst also nur durch den Luftwiderstand. Über den Gangwahlregler kannst Du wärend der Fahrt nicht auf Neutral stellen.
Allerdings könnte sich das Verhalten der Reku gerade beim 2021er Modell noch einmal verändern. Dieser bekommt ja einen neuen Antrieb und auch an der Reku sind sie laut Aiways bei der EU Version am ändern, wobei das auf Grund der Kundenwünsche eher "Verstärkt" wird. So etwas kann aber sicher über OTA auch später noch angepasst werden.Hallo zusammen, lese schon ne Weile mit und muss mich jetzt fuer diesen post mal anmelden 😁.
Das ist so nicht richtig. Natürlich lässt sich während der Fahrt (ohne Strom zu geben) auf neutral stellen und damit segeln. War das erste was ich auf der Probefahrt Probiert habe. Segeln ist viel wirtschaftlicher als reku. Über reku bekommst du in etwa max 20% der verbrauchten antriebsebergie wieder rein. Segeln bringt da wann immer möglich einfach mehr, da die bereits verbrauchte Energie optimal ausgenutzt wird und man den Wagen nicht abbremst.
Mache ich bei meinem leaf 1 schon immer so. Auch bei meinem a4 Verbrennen automatik. Der a2 3liter Version (war seiner Zeit weit voraus) hat sogar extra automatisch ausgekuppelt, sobald man vom Gas gegangen ist um möglichst effizient zu fahren.
Zitat von Gunnar am 2. Oktober 2020, 06:44 UhrHallo Firechief,
Du kannst im Modell 2020 die Rekuperation in drei Stufen verstellen (über das Zentraldisplay), die leichteste Stufe entspricht in etwa dem "Segeln", der U5 Bremst also nur durch den Luftwiderstand. Über den Gangwahlregler kannst Du wärend der Fahrt nicht auf Neutral stellen.
Allerdings könnte sich das Verhalten der Reku gerade beim 2021er Modell noch einmal verändern. Dieser bekommt ja einen neuen Antrieb und auch an der Reku sind sie laut Aiways bei der EU Version am ändern, wobei das auf Grund der Kundenwünsche eher "Verstärkt" wird. So etwas kann aber sicher über OTA auch später noch angepasst werden.
Hallo zusammen, lese schon ne Weile mit und muss mich jetzt fuer diesen post mal anmelden 😁.
Das ist so nicht richtig. Natürlich lässt sich während der Fahrt (ohne Strom zu geben) auf neutral stellen und damit segeln. War das erste was ich auf der Probefahrt Probiert habe. Segeln ist viel wirtschaftlicher als reku. Über reku bekommst du in etwa max 20% der verbrauchten antriebsebergie wieder rein. Segeln bringt da wann immer möglich einfach mehr, da die bereits verbrauchte Energie optimal ausgenutzt wird und man den Wagen nicht abbremst.
Mache ich bei meinem leaf 1 schon immer so. Auch bei meinem a4 Verbrennen automatik. Der a2 3liter Version (war seiner Zeit weit voraus) hat sogar extra automatisch ausgekuppelt, sobald man vom Gas gegangen ist um möglichst effizient zu fahren.
Zitat von Gunnar am 3. Oktober 2020, 23:22 UhrOk, mag sein, dass das geht. Aber macht für mich keinen Sinn. Dann muss das so einstellbar sein, das man die Reku auf 0 Stellen kann - also immer „Segeln“. Gehe ich vom Strompedal, dann Segelt er, gebe ich wieder Strom, wird er wieder schneller. Da will ich doch nicht ständig mit „N“ und „D“ rumfummeln - wäre reichlich unpraktisch.
Ok, mag sein, dass das geht. Aber macht für mich keinen Sinn. Dann muss das so einstellbar sein, das man die Reku auf 0 Stellen kann - also immer „Segeln“. Gehe ich vom Strompedal, dann Segelt er, gebe ich wieder Strom, wird er wieder schneller. Da will ich doch nicht ständig mit „N“ und „D“ rumfummeln - wäre reichlich unpraktisch.
Zitat von modameru am 4. Oktober 2020, 14:05 UhrZitat von Gunnar am 3. Oktober 2020, 23:22 UhrOk, mag sein, dass das geht. Aber macht für mich keinen Sinn. Dann muss das so einstellbar sein, das man die Reku auf 0 Stellen kann - also immer „Segeln“. Gehe ich vom Strompedal, dann Segelt er, gebe ich wieder Strom, wird er wieder schneller. Da will ich doch nicht ständig mit „N“ und „D“ rumfummeln - wäre reichlich unpraktisch.
Wenn du keine wippen fuer spontanes reku-management hast (nicht vorhandenbeim U5 und Leaf 1), dann ist auf neutral gehen das einzig sinnvolle. Hast du wippen, dann macht dein Vorschlag Sinn. Dann Segel ich automatisch, es sein denn ich drück die reku nach oben per wippe.
Zitat von Gunnar am 3. Oktober 2020, 23:22 UhrOk, mag sein, dass das geht. Aber macht für mich keinen Sinn. Dann muss das so einstellbar sein, das man die Reku auf 0 Stellen kann - also immer „Segeln“. Gehe ich vom Strompedal, dann Segelt er, gebe ich wieder Strom, wird er wieder schneller. Da will ich doch nicht ständig mit „N“ und „D“ rumfummeln - wäre reichlich unpraktisch.
Wenn du keine wippen fuer spontanes reku-management hast (nicht vorhandenbeim U5 und Leaf 1), dann ist auf neutral gehen das einzig sinnvolle. Hast du wippen, dann macht dein Vorschlag Sinn. Dann Segel ich automatisch, es sein denn ich drück die reku nach oben per wippe.
Zitat von Gunnar am 4. Oktober 2020, 16:02 UhrDas ist ja das schöne, es gibt kein richtig oder falsch, jeder soll so fahren wie es ihm angenehm ist. Und das sollte das Fahrzeug so weit es geht unterstützen. Also für jeden seinen Geschmack. Da ja fast alles Softwaregestützt ist, sollten die verschiedensten Fahrmodis ja einfach zu implementieren sein. Lieber einen mehr als weniger. Ich muss es ja nicht nutzen, aber schön wenn ich es könnte.
Das ist ja das schöne, es gibt kein richtig oder falsch, jeder soll so fahren wie es ihm angenehm ist. Und das sollte das Fahrzeug so weit es geht unterstützen. Also für jeden seinen Geschmack. Da ja fast alles Softwaregestützt ist, sollten die verschiedensten Fahrmodis ja einfach zu implementieren sein. Lieber einen mehr als weniger. Ich muss es ja nicht nutzen, aber schön wenn ich es könnte.