Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

VorherigeSeite 29 von 29

Moin

Stellt euch vor wir hätten das Jahr 1980 und würden uns über den Sinn einer Stotterbremsung bei rutschigem Untergrund unterhalten und ob die was bring.

Natürlich bringt die was ist aber bei den neueren Fahrzeugen mit ABS nicht nötig da das Auto mit ABS das besser kann wie irgendein Fahrer.

Man kann natürlich bei einem Auto mit ABS zusätzlich wenn's rutschig ist eine Stotterbremsung machen wird aber den Bremsweg verlängern und nicht verkürzen da ich ja dann das ABS in seiner Funktion behindere.

Gehen wir zurück in die (Zukunft) Gegenwart 2020 😉

Vielleicht versteht ihr was ich meine, der Aiways U5 hat ein Radarsystem, das Auto weiss also was vor, neben und hinter Ihm los ist und dementsprechend sollte der seine "stufenlose Rekuperation" einsetzen, die er laut Beschreibung hat.

Angenommen das ist so, wovon ich schwer ausgehe, dann würde man, ähnlich wie beim ABS, diese Funktion behindern wenn ich ständig von N auf D und umgekehrt schalte.

Warum dann Wippen oder Taster die man ständig bedienen sollte wenn die Technik (vorrausgesetzt richtig programmiert und eingestellt) das wesentlich schneller und effizienter kann als irgendein Mensch es je könnte ?

Der Leaf 1 hat bestimmt kein Radarsystem und wird auch nicht die Technik für autonomes Fahren Stufe 2 an Board haben, somit kann der auch nicht individuell entscheiden ob er jetzt stärker oder schwächer rekuperieren soll, woher sollte er das auch wissen wenn die Sensorik dazu nicht da ist, da bringt die Umschalterei vielleicht schon was.

Beim U5 finde ich es trotzdem mehr störend als nützlich - die Zukunft wird es zeigen ich werde das selbstverständlich testen wenn er da ist 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Also ich höre das zum ersten Mal, dass der U5 automatisch vor Kurven oder sonstwas mittels Radar zu rekuperieren anfängt.

Übrigens, der ID.3 macht das, wie ich gestern bei einer Probefahrt feststellen konnte

Das hat der U5 ja auch nicht - bis jetzt. Aber es wäre per Software nachrüstbar. Daher kam hier der Wunsch danach auf. Da momentan auch das Navi fehlt, wird er das aber nicht so gut können wie der eTron. Aber immerhin den Abstand zum Vordermann könnte er dynamisch regeln, wenn man ohne Reku fährt (Segelt). Kann ja schon der 2 Jahre alte KONA.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

🤔da stelle ich mir doch die Frage, möchte ich mir vom Fahrzeug vorschreiben lassen, wie schnell ich in eine Kurve einfahre?

Zitat von MSpazi am 4. Oktober 2020, 17:54 Uhr

🤔da stelle ich mir doch die Frage, möchte ich mir vom Fahrzeug vorschreiben lassen, wie schnell ich in eine Kurve einfahre?

Na, zumindest als Auswahlmöglichkeit - aber im Ernst, das muß man tatsächlich mal im eTron „Erfahren“ haben. Tolles System. Also Aiways hat viel Potential und gute Vorlagen 😀

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

@Firechief

Aja dann hat der ID3 wahrscheinlich auch ein Radarsystem, wenn der selbständig die Härte der Rekuperierung wählt, denn ohne wird das schlecht möglich sein.

Der U5 MJ2021 hat, gegenüber den Vorserienmodellen und den MJ2020, auch ein Radar bzw. sind bei den Vorführern die Systeme teilweise nicht aktiviert, ähnlich wie der Parkassistent in unserem Probefahrt U5 (noch) nicht möglich war aber in der Premiumversion beim MJ2021 mit an Board ist.

Das Radarsystem ist bei beiden Versionen ab 2021 dabei, das wird nämlich für die ganzen Assistenten gebraucht und dann ist auch per Software die stufenlose Rekuperierung möglich, die drei Einstellungen beinflussen dann nur das Ansprechverhalten.

Ich hatte bei der Probefahrt aber den Eindruck das der stärker rekuperiert hat wenn vorneweg Fahrzeuge waren, in unserem Fall ein Traktor der wesentlich langsamer war meine Beste ging nur vom Gas runter und er hat stärker verzögert/rekuperiert (also ohne bremsen und Warnmeldung) als er das die anderen Male auf freier Strecke wenn man vom Gas runter ging gemacht hat.

Aber auf 20 Minuten hinten drin kann man dazu nicht viel sagen, drum bin ich ja auf diesen Gedanken gekommen das der solche kleinen Eingriffe selber und individuell entsprechend der Situation durchführt.

Also wieso sollte der MJ2021, wenn der dieses System wie der ID3 drin hat, dann das nicht auch machen ?

Der Tesla hat das schon seit Jahren drin und macht das auch so, wie mir ein Tesla S Besitzer berichtet hat, ob's beim Tesla wirklich zutrifft kann ich nicht sagen denn wenn mich der angelogen hat kann ich das ja nur so weiter geben, geredet wird viel wenn der Tag lang ist 😉

Übrigens wenn ich nicht will das ein Auto ins Fahrgeschehen eingreift, dann darf ich mir auch keinen kaufen der dieses "autonome Fahren Stufe 2" drin hat, das kommt dann automatisch mit sich, die meisten kleinen Eingriffe/Veränderungen werden vom Fahrer sowieso nicht bemerkt.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 29 von 29